LAN geschwindigkeit normal?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich schaufel meine Daten gerade vom einen NAS auf das Backup NAS. Insgesamt sind es 198GB (7800 Dateien und 677 Ordner). Davon sind 5000 Dateien recht klein und ergeben 1,06GB zusammen.
Beim kopieren dieser 5000 Dateien hat er nun ca. 20 Minuten gebraucht mit einer Datenübertragung von 300-700kbs.
Für momentan 98GB hat er momentan nun 60 Minuten gebraucht. Die Netzwerkauslastung liegt bei 93-97%.Momentan kommen die größeren datei wo er mit ca. 80MBs lädt.

Ist dieses verhalten normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn viele kleine Dateien brauchen länger beim Kopieren, als große.
Da er bei den kleinen sozusagen immer starten/stop muss und das geht auf die Geschwindigkeit.
Bei großen muss er nur starten und dann lange zeigt nur durchlaufen.

Vergleichbar mit Start/Stop in der Stadt

Muss da AvantFighter recht geben.

Das ist ein normales verhalten. Das ganze wird bei kleinen Dateien zum Teil durch die defragmentierung nochmal schlimmer da die Festplatte mehrere Umdrehungen braucht bis sie an dem Punkt angelangt ist wo die "Datei"/der erste Block anfängt.

Was ich jedoch noch einwerfen muss ist, dass die CPU des NAS auch in einem gewissen Maß Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Sie kann also auch bremsen wenn sie mit den vielen copy calls überfordert ist. Also welches NAS hast du und welche Festplatten dann kann man dir genau sagen ob das Verhalten (wie ich denke) normal ist oder nicht.
Laut den letzten Threads hast du versucht/aktuell noch ein Forum auf deine NAS am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Syno DS1515+ 5x2TB RED

Backup 215J 3TB RED

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh