[Kaufberatung] Laie will sich seinen ersten Desktop-PC zusammenstellen/-bauen

Lordtoni12

Neuling
Guten Tag allerseits, vorab schonmal sorry falls ich hier im Forum irgendwas falsch mache oder ich falschen sub-Forum bin. Ist mein erster Beitrag. Ich habe vor mir einen gaming PC zuzulegen, jedoch hatte ich bis jetzt nur Laptops weshalb ich mit dem ganzen sehr unerfahren bin.

Will keine bestimmten Titel zocken, mein budget liegt bei 750-900.

Habe schon etwas recherchiert und bin zu folgenden Komponenten gekommen:

GPU Vega 56 (270€)

Ryzen 5 2600 6x3.40 152€

Mainboard msi b360 pro-vd 65€

Ben Nevis lüftef 22€

RAM Crucial ballistix Sport LT 16gb 3000mhz 100€

SSD 500GB MX Crucial 65€

Be quiet power 11 500 Watt [80+ bronze] [48€] 59€

Wlan karte Asus pce-n15 300mbit 16€

Gehäuse ca 30€

Habe einen Freund gefragt und er meinte bei so einer Grafikkarte muss man vor allem aufpassen nicht bei Netzteil und Mainboard zu sparen, jedoch sind das die beiden Komponenten von denen ich am wenigsten Ahnung habe, weshalb er mir empfiehl hier mal nachzufragen. Gerne auxh weitere Kritik o.Ä. An der Zusammenstellung. Zudem würde mich interessieren ob ihr da irgendwelche Probleme beim zusammenbauen sehr, oder ob alles zusammen passen sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir die Lautstärke vom PC egal? Die Grafikkarte ist halt ein Brüllwürfel der heiß wird und laut ist.

Mainboard dringend tauschen, du hast ein Intel Mainboard genommen ->
MSI B450M Pro-VDH V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüfter würde ich erst später dazu kaufen und jetzt lieber Geld für ne bessere Grafikkarte in die Hand nehmen

Speicher kannst was sparen -> G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil reicht für n einfaches System die 400 Watt Version.

Gehäuse Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und zusammen mit dem gespartem Geld würd ich dazu raten über eine RTX 2060 nachzudenken.
Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du nur FullHD spielen willst und dich mit (in Zukunft) "High" Settings zufrieden gibst kannst du auch diese GPU nehmen
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder mit besserem Kühler: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Passt
CPU-Kühler: Falls dir die Lautstärke enorm wichtig ist, nimm den Ben Nevis. Ansonsten ist der Ryzen Kühler aber jetzt auch keine Turbine und völlig in Ordnung. Musst du entscheiden ob es dir die 25 € Aufpreis Wert ist.
GPU: Hier musst du wissen ob du tatsächlich eine Vega nehmen willst. Die ist in dem Preisbereich zwar das Beste auf dem Markt, aber um sie wirklich optimal zu nutzen ist es hilfreich die Karte zu undervolten (Spannung und somit Stromzufuhr/-Verbrauch und dadurch Abwärme zu verringern). Fast alle Vegas haben da recht viel Spielraum. Ansonsten ist sie eine ziemlich starke Heizung (wodurch auch die Lüfter höher drehen müssen).
RAM: Die G.Skill Aegis sind 'nen 10er günstiger. Falls dir also das Aussehen Schnuppe ist (die haben so eine Plastikfolie zwecks Aussehen drauf), nimm die.
Mainboard: Das von dir vorgeschlagene MB ist für Intel. Was du möchtest ist ein B450 Chipsatz (Nachfolger vom B350). Darüber hinaus würde ich mirüberlegen statt eine Wlan Karte zu kaufen lieber ein hochwertigeres Mainboard mit integriertem WLAN zu kaufen. Da schlägst du dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist 'nen Klasse Board.
SSD: Passt
Netzteil: Passt
Gehäuse: 30€ ist schon arg. Leg lieber noch 'nen 10er drauf. Ab 40€ etwa gegen die soliden Gehäuse los. Alles was drunter ist, ist halt billig. Das Sharkoon M25/S25 (oder falls mATX das S1000) sind grundsolide für den Preis. Ansonsten geht auch das Bitfenix Nova.

Gesamtvorschlag:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~152€
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland ~23€
MSI B450M Pro-VDH V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~73€ (Oder aber das vorgeschlagene B450 Pro Carbon für ~130€. Sprich da du eh eine Netzwerkkarte kaufen musst ists etwa 40€ Aufpreis)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~88€
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~259€ (leider kein guter Kühler auf der günstigen Version. Daher umso wichtiger zu undervolten. Alternativ erstmal nur eine RX 580 die es momentan für 170€ gibt nehmen)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~62€
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~59€
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html ~40€ (ACHTUNG: Das Board ist im mATX Faktor. Falls du aber doch zum Pro Carbon greifst - welches im größeren ATX-Formfaktor ist - dann nimm das M25/S25 - die sind nahezu identisch im Design und Preis, nur in größer)

Gesamt: ~756€ + Aufpreis für Netzwerkkarte oder Mainboard.

Zwecks Zusammenbau: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Oder einfach mal im Thread hier deine ersten 3 PLZ Zahlen angeben. vielleicht liest ja einer mit und ist gewillt zu helfen.

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe. Da bis jetzt keiner so von der Vega überzeugt zu sein scheint, tendiere ich dann wohl doch zur RX 580, da sie vermutlich erstmal ausreicht. Informiere mich morgen

- - - Updated - - -

Es gibt ja so viele verschiedene Versionen der RX580. Welche davon sollte man nehmen?

Hast du vielleicht noch Inspiration für eine wlan Lösung?

Einfach und schnell, AVM Fritz USB3 Stick.

Oder willst intern ?

@Vanatoru ja du hast mir leider keine konkrete Alternative genannt. Habsn irgendnen 1&1 Router mit ner 100er Leitung aber keine Ahnung welcher genau, kann ich auxh im Moment nicht nachschauen

- - - Updated - - -

Ist mir egal ob intern, weiß eh nicht was besser ist 🙈 knapp 40€ ist aufjedenfall nicht ganz billig für den stick

Soll ja au n gutes WLAN sein oder? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh