lahme platten.. habs langsam satt

Nighteye

Legende
hallo
ich öffne diesen thread hier weil ich wissen möchte was ihr davon haltet

ich habe 4 x 250GB s-ata 2 platten mit 7200rpm
2 stück davon besitzen 16mb chache
jedenfalls habe ich eine geteilt um bei c: wo windows drauf ist nur 30GB zu haben was vollkommen reicht,
allerdings nervt mich der speed gewaltig, cpu,s grakas ram alles wird schneller aber platten...
also als alternativen wären zb eine raptor oder eine scsi 15k platte
aber diese platten sind heiss und laut und verschleißen schneller als 7200rpm platten.
nun was hätte ich für optionen ?
kommen bald mal flash speicher 30GB hdd,s für einen Humanen preis auf den markt ?
oder kann man sich windows nur mit 2 x 7200er im raid oder 10k platten verschnellern ?
mir reicht 10k speed oder 2 platten im raid aber auch nicht, zu gering ist der speedzuwachs für den preis.
was würdet ihr euch wünschen ?

mfg Night

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 74er Raptoren sind relativ gut vom Preis und der Qualität. Eine gebrauchte Raptor WD740GD ohne Raid-0 könnte vielleicht doch Dein Gesicht freundlich stimmen. Von der Transferrate sind jetzigen 7200RPM-Festplatten ganz gut, aber denen fehlt es doch etwas an Stabilität und ein Raid-0 bringt einem weniger, wenn die Zugriffszeiten doch recht hoch sind.

das eine raptor schneller verschleißt als ne 7200rpm is ja wohl ned ernst gemeint oder :rolleyes:

was ich mir wünschen würde?
naja 16 raptoren im raid10 @ 3ware 9590SE-16ML
leider hats nur für 8 gereicht (der verstand hat mich dann eingebremst X-D)

ansonsten wär mir ein iram mit 128gb auch recht ;)

das problem ist eben bei den hdd's, daß sie mechanisch betrieben werden --> verschleiß!
flashspeicher wird zwar kommen, soviel ist sicher, aber bis die preise soweit fallen, daß man sich hunderte von gb's kaufen kann, wird noch viel zeit vergehen.
alternative: zum booten flashspeicher von ein paar gb's und der rest eben wieder auf hdd's.

AlBundy schrieb:
das problem ist eben bei den hdd's, daß sie mechanisch betrieben werden --> verschleiß!
flashspeicher wird zwar kommen, soviel ist sicher, aber bis die preise soweit fallen, daß man sich hunderte von gb's kaufen kann, wird noch viel zeit vergehen.
alternative: zum booten flashspeicher von ein paar gb's und der rest eben wieder auf hdd's.

und was bringt dir das?

wenn ich 6 stunden zuhaus am pc sitz sind davon 1-2 minuten bootzeit - toll ;)
(und das NUR am gamepc - der andere läuft sowieso durch)

den sinn dahinter sehe ich nicht (mal mediacenter ausgenommen)
eventuell ein ROM fürs OS und alle einstellungen auf der hdd - dann hätten sich neuinstallationen ebenso erledigt :)

Flashspeicher ist noch das Gelbe vom Ei und der Speed auch noch nicht so toll. Wenn die Raptor schneller verschleißen würde, dann hätten wohl einige schon Probleme. Wärmer ist sie nicht und nur die Zugriffe können lauter sein. Aber wem interessiert es?

stabilität habe ich genug
jedoch nicht genug speed
wenn ich games wie quake 4, BF2, doom 3, fear, etc. zocke dauerts immer lange bis die hdd die daten in den ram geladen hat, und nachem game aufm desktop hängts auch n bischen, und wenn ich 2 GB grosse exe dateien starte hängts uch gewaltig, also ich glaube nicht das eine raptor da wirklich hilft

Starke Fragmentierung und Programme auf den hinteren Sektoren machen Deine Probleme sichtbar. Meine Freundin hat es durch, nachdem Daten auf hinteren Sektoren und fragmentiert waren. Da war Speed adé. Eine Raptor wird Dein Problem sehr wohl beenden.

Ich kenne jemanden, der dachte ein Zweierverbund aus zwei Samsungs kann den Raptoren einheizen, aber nachdem er sich umentschieden hat auf eine 1500ADFD ist er recht begeistert. Die Platten machen sich also sehr bemerkbar. Es wollen zwar einige nicht glauben, aber einen Unterschied gibt es zu 100%.

Ich betreibe nur eine raptor WD740GD und auch 2 GB RAM, seitdem gibt es keine Probleme bei der Rückkehr auf den Desktop von BF2.

Zuletzt bearbeitet:
bei gameladezeiten würde dir ein raid0 auch nix bringen
logge mal mit dem perfmon die platten aktivität mit beim laden von savegames ;)
dazu kommt dass nicht nur die hdd beim savegameladen limitiert sondern ebenso z.b. die cpu - bei vielen games hast ne fette datei mit 100000 kleinen files drin (quake4/doom3/hls/css) und die müssen ja alle "entpackt" werden usw...

CyLord schrieb:
Flashspeicher ist noch das Gelbe vom Ei und der Speed auch noch nicht so toll. Wenn die Raptor schneller verschleißen würde, dann hätten wohl einige schon Probleme. Wärmer ist sie nicht und nur die Zugriffe können lauter sein. Aber wem interessiert es?

flashspeicher ist in einigen bereichen aber sicherlich die zukunft, da eben keine verschleissteile! ;)
was meinste, wieso die ide-platten nicht schneller gemacht werden, obwohl es techn. machbar ist? ;)

habe 2 Opterons drauf also cpu leistung wohl genug gegeben.
meine platten sind defragmentiert. aber dennoch reicht mir die performance nicht, was mich gerade wundert
bei alternate steht das eine 15k platte für 1,4 mio stunden betriebszeit halten soll
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A7VQ12&showTechData=true

eine raptor aber nur 1,2 mio
wer kann mir mehr zu 15K platten sagen ?
und wo ist der unterschied bei SCSI zwischen Ultra 320 und SCA ?
weil ich habe diese plate im auge

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A5CQ06
wie siehts bei solchen platten aus mit lebensdauer und lautstärke ?
werden diese ohne HDD Kühler nicht zu warm ?

Ich dachte vom Preis sind sie zu hoch?

2 opterons - toll - und?
limitiert trotzdem
wenn ned das dann die memory bandwidth
wie gesagt - schau dir perfmon an

sind sie ja auch :bigok:
aber wenn alles nix hilft, mal schaun,
brauche erstmal die infos die ich im oberen post angefordert habe

www.storagereview.com
da gibts auch ne performancedatenbank - u.a. sind 3 spieleladezeiten drin
da sind die 150gb raptoren teilweise sogar schneller als die 15krpm scsi platten

ulukay schrieb:
www.storagereview.com
da gibts auch ne performancedatenbank - u.a. sind 3 spieleladezeiten drin
da sind die 150gb raptoren teilweise sogar schneller als die 15krpm scsi platten
hmm wow
gut zu wissen,
weil im moment ist dass so
ich bearbeite bis zu 10 Gb grosse musik dateien,
und wenn ich nicht grad am rendern bin sind die cpu,s nie ausgelastet aber ich muss trotzdem warten.. und höre dabei wie meine platte voll am arbeiten ist...
daher, merke bei fast allem was ich am pc mache dass er auf die platten warten muss und die cpu,s nichtmal 5% ausgelastet sind.

edit: meinst du diese ganzen probleme würden durch eine 150GB raptor verschwinden ?
bin skeptisch, auch gegenüber den 15k platten

Zuletzt bearbeitet:
tjoa das is dann was anderes wie savegames laden ;)
hol dirn raid10 mit raptoren und nen gscheidn controller ;)

Zuletzt bearbeitet:
also Raptor raid + controller ist auch alles andere als P/L aber wohl das best machbare in dem fall,
würde ich mit einer 74GB raptor auch einen großen leistungszuwachs merken ?

kommt drauf an
wie du audio dateien bearbeitest ;)
gibts da ne eigene quelle und ziel datei oder wird die "direkt" bearbeitet?

wenns ein freeware proggy is kann ichs ja mal testen ;)

hehe wär sicher zu teuer :)

flashspeicher ist in einigen bereichen aber sicherlich die zukunft, da eben keine verschleissteile!
Dumm nur, dass Flashspeicher nicht mehr Löschzyklen als ca. 100.000 verkraftet. Danach ist er nämlich kaputt. ;) Vonwegen kein Verschleiß. Mit Löschzyklus ist auch das Überschreiben eines Sektors gemeinst. Und das passiert gerade im Verwaltungsbereich des Dateisystems sehr oft. Auch das Betriebssystem ändert ständig die Daten, wodurch die in Sektoren gespeicherten Daten überschrieben werden.

was meinste, wieso die ide-platten nicht schneller gemacht werden, obwohl es techn. machbar ist?
Und wie stellst du dir das vor?

und genau deswegen sagte ich ja weiter oben, daß z.b. für den bootvorgang flashspeicher eingesetzt werden könnte und für den 'rest' hdd's.
wenn man sieht, daß 7200rpm standard bei ide ist und raptor es bei ide auf 10000rpm gebracht hat und bei scsi 15000rpm möglich sind, ist es also doch möglich, gelle?!?! ;)

Ähm.. weißt du was beim Bootvorgang alles abgeht? Da werden nicht nur Daten gelesen sondern auch massenweise geschrieben.

Höhere Drehzahlen bedeuten immer auch eine höhere Lärmbelästigung. SCSI Festplatten sind in der Regel für Server gedacht, die nicht selten in einem separaten Raum stehen. ATA Festplatten (um nicht IDE zu sagen) sind für Bürorechner gedacht. Entsprechend leise müssen sie arbeiten.

ATA und SATA Festplatten arbeiten bis auf die Anbindung identisch. Die erste Raptor war eine umgebaute ATA-Festplatte, die per Bridge-Chip SATA-fähig gemacht wurde.

ich weiss schon, was beim booten abgeht, schließlich komme ich 'vom fach'!
bei ca. 100.000 flashvorgängen, die man mit einem flashspeicher, nicht mehr ist übrigens auch der bios-chip, machen kann, kann man den pc tausende male booten, d.h. der speicher reicht locker ein paar jahre und solange hat man kaum seinen pc. ;)
daß scsi-platten bei servern eingesetzt werden, ist auch babyklar! hdd-platten schneller zu machen, ist also kein problem, sondern eher die lärmbelästigung!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du weißt also was beim Bootvorgang vorgeht und du weißt auch was bei jedem Schreibvorgang das Dateisystem macht?

@AlBundy
Da muß ich Madnex recht geben - Flash Speicher IST ein wesentlich größerer Verschleißteil als ne Festplatte.
Bei dem Bootvorgang von WinXP z.B. wird sicher sehr oft auf dem Flash geschrieben - somit kannst schon mal zu dividieren anfangen mit der Lebensdauer.
Wenn man Updates oder andere Treiber oder was auch immer aufspielt wird dann der Flash wieder beschrieben etc.

Zum Topic:
Warum die Platten nicht schneller werden ?
Naja werden sie schon - aber halt nicht mit dem Faktor wie CPUs und Grakas und RAMs etc.
Das Grundprinzip einer Festplatte und der Aufbau hat halt physiche Limits. Diese werden zwar immer weiter gepushed - aber "bahndbrechend" wird sich da in der Form nix tun.
Also wird wohl ne neue Aufbauweise / Funktionsweise her müssen. Jedoch arbeitet die Forschung da schon laaaange daran und es gibt schon viele Ideen und Projekte. Aber bis die mal wirklich ausgereift genug für den Markt und erschwinglich sind - das dauert sicher noch.
Da gab's Projekte wo holographisch (und 3 Dimensional) auf Kunststoff Materialien Daten gespeichert werden.
Organische Materialien wurden auch schon in Betracht gezogen uvm.

@Night<eye>
Weil Du gefragt hast:
Also Ultra320 ist generell die Bezeichnung eines (derzeit am häufigsten verbreiteten) SCSI Übertragungsmodus.
Mit SCA ist meist der Anschluß gemeint.
Die Händler unterscheiden da oft in LVD und SCA. Oder LVD 68pin und SCA 80pin.
Über beide Anschlußmöglichkeiten kann Ultra320 gefahren werden.
LVD 68pin ist üblich für fest verbaute Platten und auch andere SCSI Geräte wie Bandlaufwerke etc. Dazu gibt's dann jeweils noch Jumper auf den Geräten um die ID Nummer am SCSI Kanal festzulegen. (Ähnlich Master/Slave bei IDE)
Bei SCA 80pin werden diese Jumper in den Anschluß gelegt - und die Gegenseite der Platte gibt die ID Nummer vor.
Wird meist bei Servern mit Wechselgehäusen / Hot Swap Bays etc. verwendet.

Die Controller haben eigentlich immer "nur" LVD 68pin Anschlüsse - woran dann eben Adapter / Laufwerksgehäuse etc. dranhängen die dann SCA 80pin haben.

Lange Rede kurzer Sinn - Du wirst LVD 68pin und nicht SCA brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh