[Kaufberatung] Lüfterwahl (Graka + Heck)

sYren

Neuling
Hi,
habe nochmal konkrete Fragen bei der Lüfterwahl. An der Front meines Gehäuses habe ich einen Noctua NF-S12-800 der wirklich SEHR leise ist bzw. unhörbar. Aber der hat auch seinen Preis, außerdem bin ich mir nicht sicher ob der fürs Heck reicht der ja wohl der wichtigese Lüfter ist. Folgende sind in der Wahl(sehr wichtig ist die Lautstärke):

Noctua NF-S12-800 (Durchsatz zu wenig fürs Heck?)
Scythe SFlex 800rpm (Durchsatz zu wenig fürs Heck?)

Scythe SFlex 1200rpm (zu laut?)
Scythe Slip Stream SY1225SL12L (günstig und laut Angaben relativ hoher Durchsatz bei niedirger Lautstärke)
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 [Rev.3] (Angaben 13db, zu laut?

Als Graka Kühler ist ein Arctic-Cooling Accelero S1 geplant den ich dann mit einem(oder 2? sinnvoll?) 120er ausstatten möchte. Zur Auswahl stehen auch wieder die oben genannten. Auch hier ist die Lautstärke wichtig.

welche Entkopplungsmethode ist sinnvoll für den Heck Lüfter?

mfg ich hoffe mir können die Frage beantwortet werden ...und ja ich habe des Sammelthread mit den Lüfterempfehlungen gelesen, aber ich wollt nochmal Usermeinungen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswert sind alle Lüfter, die du dir ausgesucht hast.
Als Hecklüfter würde ich dir einen Lüfter mit mehr als 800 upm empfehlen um bei Bedarf Reserven zu haben. Ich persönlich bin mit dem XL1 sehr zufrieden, kann den S-Flex E aber auch sehr empfehlen - beides sind erstklassige Lüfter.
Besitzt du eigentlich die Möglichkeit die entsprechenden Lüfter zu regeln? Wenn nicht, solltest du auch diese Möglichkeit einmal in Betracht ziehen.
Für die Grafikkarte reicht ein Lüfter mit 800 upm locker aus (für mehr Reserven kannst du auch hier zu einem hochtourigen Modell greifen, das wird aber meiner Erfahrung nach nicht nötig sein). Hier würde ich zum Scythe-Modell greifen, da mit entgegen vieler Meinungen hier im Forum, der Noctua-Lüfter nicht so sehr gefallen hat.

ja klar können geregelt werden. habe eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung.

schwanke beim heck lüfter jetzt

Scythe SFlex 1200rpm
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 [Rev.3]
Yate Loon D12SL-12

wobei mir eig der YL zu "unsicher" ist. wahrscheinlich lohnt es sich gleich was besseres zu kaufen oder was meinen die experten?
von der lautstärke müssten die doch runtergeregelt alle top sein oder?

für die graka werd ich einen Scythe SFlex 800rpm nehmen. Der muss so eingebaut werden , dass er auf den kühler pustet ne? ich frag nur nochmal zur bestätigung :d :-P

Wenn du schon einen S-Flex auch die Grafikkarte machst würde ich dazu noch den 1200er in's Heck machen, dann hast du ne schöne Kombo. :)

Ja, der Lüfter muss in Richtung PCB / Kühler pusten.

hm also den xl1 schließ ich jetzt ma aus, da er laut einem review die 1000umin nicht schaffen soll sondern nur iwie 850 oder so. ka die qual der wahl :d

ich bin grad hin und her gerissen bei dem yate loon. einerseits kostet er die hälfte vom scythe aber die streuung stör mich. nacher ist meiner sch**** und dann muss ich noch den scythe kaufen und hab quasi 7€ zu viel ausgegeben^^

ich weiß es auch nicht. :d

hm ich finde den thread leider nicht mehr, sry habe in den letzten tagen soviele seiten durchgelesen^^ naja vllt wars ein einzelfall oder messfehler.

bin grad auf folgendes gestoßen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378

der yl scheint ja echt gut zu sein.

http://forum.effizienzgurus.de/f24/ranking-120mm-luefter-t4167.html

auch sehr interessant....

der yate loon würd mich ja schon reizen allerdings muss man ja schon fast 2 bestellen, da man sich ja nie sicher sein kann. ich bin noch am hadern mit mir, da ich für das geld ja auch schon einen scyther oder noiseblocker bekomme, was ja nicht heißt dass die besser sind

hm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh