Lüftersteuerungen & CPU Lüfter

harry!

Neuling
möchte mir folgende Lüftersteuerung kaufen

Zalman ZM-MFC1 plus

ist es es möglich mit der auch meinen CPU lüfter zuregeln??

hab einen Zalman CNPS9700 NT

und ist dies überhaubt sinnvoll?

kenn mich da net so aus ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, sinnvoll eher nein.
Ein CPU-Lüfter gehört sich meiner Ansicht nach automatisch geregelt und nicht manuell gesteuert, um je nach Lastsituation und Umgebungstemperatur ausreichend Kühlung bei möglichst geringer Lautstärke hinzubekommen.
Board?

Der 9700NT hat soweit ich weiss einen 4-poligen PWM-Lüfter.
Mit der Zalman MFC1 plus Lüftersteuerung kannst du allerdings nur 3-polige Lüfter per Spannungsregulierung steuern.
D.h. es ist nicht möglich.
Normalerweise besitzen aktuelle Boards aber meist einen PWM-CPU-Lüfteranschluss. Schliesse den 9700NT einfach dort an und lass ihn vom Board regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst PWM-Lüfter lassen sich per Spannung regeln.
Hatte mal nen Freezer 7 Pro an nem Fan Mate2 dran.

Ja, aber ich habe noch einen Test im Kopf, wo ein 120er AC PWM bereits ab 9V nicht mehr sicher anlief. Das nannte sich dann "reinrassiger PWM-Lüfter".

Anlaufspannung: knapp 5V
fan00.png

Quelle: Patrocks Review

der PWM-Lüfter von Zalman lässt sich ohne probleme über die spannung regeln
sollte aber dennoch über das mainboard geregelt werden!

Mabo: Asus Crosshair

aber es hat sich dann erledigt

werd es nicht tun^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh