Lüftersteuerung

Marvstar84

Enthusiast
Hallo.
Aufrgund der Tatsache, dass meine Lüftersteuerung eher schlecht als recht ihren Dienst verrichtet, habe ich mich dazu entschlossen eine neuen anzuschaffen. Das grundlegende Problem liegt darin, dass die Lüfter, wenn sie unter 12V betrieben werden, brummen. Ein Kollege hat mir nun leihweise seine Akasa-Steuerung zur verfügung gestellt und ich bin wirklich begeistert, da absolut kein Brummen wahrzunehmen ist.
Ich habe mich nun erkundigt und muss mich nun zwischen diesen drei Peodukten entscheiden. Wichtig ist mir dass auf jeden Fall Drehpotentiometer verwendet werden, um die Drehzahl besser Steuern zu können.

1. Scythe Kaze Master Ace 5,25" - schwarz

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3711_Scythe-Kaze-Master-Ace-5-25----schwarz.html

2. Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6335_Scythe-Kaze-Server-5-25---schwarz.html

3. Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC2

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3263_Zalman-Multi-Fan-Speed-Controller-ZM-MFC2.html

Ich habe bereits Testberichte durchgearbeitet musste jedoch feststellen, dass in keinem der Test auf das "Brummen" der Lüfter bei einer kleineren Betriebsspannung als 12V eingegangen wird.
Meine Frage ist nun ob jemand die geposteten Lüfter getestet hat und mir evtl. persönliche Erfahrungen schildern kann oder sogar eine Empfehlung ausspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brummen ensteht durch PWM-Steuerungen.
Also Steuerungen die die Drehzahl/Leistung der Lüfter steuern indem sie den Strom fix hinterneinander ein/ausschalten.

Wenn die Steuerungen die Du da hast keine PWM-Steuerungen sind, dann brummt auch nix.

(Genereller Tip, ohne Deine Links angeschaut zu haben .. ich nutze ein Aquaero).

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629899

Garantiert PWM-Frei^^ und in der LT-Variante auch gar nicht soooooooooooo teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marvstar8:
Hast du dir mal den Regelbereich der U`Zalmann Steuerung angeguckt?

Das geht gar nicht. 1000 U/min schaffen meine Lüfter mit Mühe und Not auf 12V

Also was verstehst du denn unter einer PWM steuerung? Das ist meiner Ansicht nach eine Steuerung, welche 4Pin Lüfter unterstützt. Das tut aber weder meine Alte, noch die geliehene Akasa. Und bei der Akasa brummt gar nichts.

PS: Den aquero halte ich für das Regeln meiner Lüfter für übertrieben.

Gruß

@ Verbali

Oha den habe ich mal gar nicht beachtet. Okay Zalmann hat sich soeben disqualifiziert.
Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaze Server ist besser als die Kaze Master Ace. An die Kaze Server & Master Ace lassen sich 4 Pin Lüfter anschliessen diese werden dann aber nicht per PWM geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch meine alte Steuerung hat keine 4Pin-Anschlüsse, sodass es nicht daran liegen kann. Glaube eher, dass bei der Akasa bessere Gleichrichter verbaut wurden. Denn das Brummen entsteht meiner Ansicht nach durch eine nicht glatte Sinuskurve.

Also was verstehst du denn unter einer PWM steuerung? Das ist meiner Ansicht nach eine Steuerung, welche 4Pin Lüfter unterstützt.

Öhm.. die technische Erklärung steht hinter dem Satz mit dem PWM-Namen. Nur falls Du es nicht gesehen hast :-) Was die Abkürzung bedeutet wurde auch schon gesagt. Damit müsste sich für Dich ein schlüssiges Bild geben :-) Meiner Ansicht nach hat das mal GAR NIX mit der Anzahl der Pins zu tun, das geht über 2 Pins genau so gut wie über 3 oder 4.

@King Piranhas

Hast du die Steuerungen selber mal getestet? Kannst du mir die empfehlen, bzw. bestätigen, dass nichts brummt?

Also die Kaze Server habe ich selber. Und da brummt nix. Mit einem PWM Lüfter habe ich die noch nicht getestet. Kann ich aber mal eben schnell machen. ;)

Wow das wäre super. Allerdings benutze ich ja auch nur stinknormale Loonies und Noisblocker und habe auch nicht vor PWM-Lüfter zu verwenden.

Also habe gerade einen Artic Cooling Lüfter vom Artic Freezer 7 Pro an die Lüftersteuerung angeschlossen und den mal ein bisschen geregelt. Ich konnte kein brummen wahrnehmen, ausser den normalen Lüftergeräuchen.

Okay. Danke für die Mühe. Sehr nett von dir. Ich denke ich werde dann zur Scythe Kaze-Master-Server greifen. Die hat beim Roundup 2009 auch am besten abgeschnitten. Eine Frage habe ich aber noch. Hast du zufällig mal einen Wassertemperatursensor angeschlossen? Sollte technisch gesehen keinerlei Probleme geben,oder?

Okay Super. Der Widerstand ist ja der gängige.
Vielen Dank für die Hilfe. Die Steuerung ist jetzt bestellt.

Schönen Abend noch.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh