Lüftersteuerung? Rundumschlag?

Hoemsken

Neuling
Hallo zusammen!

Mir geht es um vollgendes:

Ich würde gerne meinen PC leiser kriegen und dazu einige Vorschläge von erfahrenen usern kriegen. Mein Wissen, besonders was Lüftersteuerungen angeht ist nicht so berauschend. Daher hoffe ich auf Euch!

wichtige Komponenten:
Athlon 64 4000+ (San Diego); gekühlt von Scythe Samurai Z
ASRock 939 Dual-SATA2 (Bios v1.50)
XFX GeForce 7800 GT (256 MB); gekühlt von Zalman vf7000 cu
Tagan TG430-U22 (430 Watt)

Alles steckt in einem Lian Li PC-V1000B Plus (3x 12cm Lüfter)
http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/V_Cool/M_V_C_PC-V1000plus.htm

Speed Fan (v4.27; idle, ca. 24°C RT) sagt:
Fan1: 0 RPM Temp1: 33°C
Fan2: 1940 RPM Temp2: 34°C
Fan3: 0 RPM Temp3: 29°C
Fan1: 4327 RPM HD0 : 43°C
Fan2: 25962 RPM Temp : 0°C

Die Nvidia Treiber sagen die Graka hat 43°C.

Das ist die Ausgangssituation. Ausser der CPU (CnQ) läuft alles noch auf 100% Leistung. Bei geöffnetem case ist die Graka das am höhrbar lautesten.

Mein Gedanke wäre erstmal die Lüfter, vor allem den der Graka zu drosseln. Sollte ich ausserdem Lüftungskomponenten austauschen? Will meinen neue Lüfter, besserer VGA Kühler, usw.?

Bitte um Vorschläge!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ersteinmal die temps mit everest rauszubekommen.
bei speedfan weiß man ja nie welche temp welche ist (es sei denn man hat sie bezeichnet, aber das kann man auch nur nachdem man sie mit everest verglichen hat)
du könntest versuchen den vf700 mit dem adapter auf 7V laufen zu lassen, dass dürfte ihn erheblich leiser machen.
das wär so erstmal das erste.

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Aux 8 °C (46 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
Seagate ST3160023AS 44 °C (111 °F)

Kühllüfter:
CPU 1962 RPM

Danke für den Tipp!

Allerdings wollte ich schon mehr tun, als nur den Graka Lüfter leise zu kriegen. Mit Rundumschlag im topic meinte ich, dass ich durchaus bereit wäre auch alle Kühlkomponenten durch bessere auszutauschen.

okay, aber dann musst du erstmal rausbekommen, was überhaupt laut ist.
planlos irgendwas auszutauschen bringt da nichts.
ich könnte zwar sagen, kauf dir nen vf900, nen scythe mine, neue case-fans und ersetz die (oder den) netzteil-lüffies, mach ich aber nich.
das würde zwar alles leiser machen, aber es wäre ein wenig übers ziel hinausgeschossen und viel zu teuer.
versuch am besten zu lokalisieren was wirklich laut ist ergo versuch alle lüfter nacheinander mal anzuhalten. wenn du das kurz machst, gehen die sachen davon auch nicht kaputt...

3x Yate Loon D12SL-12 (Der Tower hat ja son komisches Luftkanalsysten, weis nicht ob 3 Lüfter nötig sind)

1x Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1

CPU Kühler: Scythe Mine oder Scythe Infinity mit 120er Yate Loon

Zalman VF700 auf 5V, beim zocken auf 7V.

HDD in eine Scythe Quiet Box.

Lüfter in NT? evtl auch tauschen.

Nur ne Empfehlung, aber mach erst das was mein Vorredner sagte.

Meine Temps:
CPU:
idle: 32-34
Graka:
idle: 36
HDD: (Bitumenbox)
idle: 29
10min kopieren/entpacken etc. 36-38

Hab 2 Yate Loon fürs Gehäuse
1 Yate Loon in NT
VF700 auf ner x800 Pro oced
Scythe Mine @Serienlüfter

alles auf 5v

Wenns Fenster angeklappt ist weis man nicht ob PC läuft oder nicht.(nein das Fenster ist nicht an ner Schnellstrasse^^)

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Habe zuerst nur den Graka Lüfter angehalten: Es wird deutlich leiser, aber noch zu laut.
Dann nur den CPU Lüfter: Graka Lüfter übertönt, man merkt nicht viel.

Schließlich CPU und Graka gleichzeitg: Siehe an, noch leiser als wenn nur die Graka läuft, aber trotzdem noch zu laut für meinen Geschmack.

Der Rest wären die drei 12er Lüfter und das Netzteil, komme aber nicht an die Dinger dran.

dann würd ich sagen: graka--lüfter und cpu-kühler austauschen und ne lüftersteuerung kaufen, mit der du dann die gehäuse-lüfter runterregeln kannst.
meine adda's aus dem lian li sind relativ leise auf 7V
als cpu-kühler würde ich den scythe mine cooler empfehlen, der scythe infinity ist einfach noch zu teuer. den vf700 würd ich erstmal auf 7V laufen lassen und mal die temps beobachten. wenn die zu hoch sind, musst du ihn auch noch ersetzen.
als lüftersteuerung würde ich die von "el duderino" angesprochene zalman oder die sunbeam rheobus empfehlen. ich würde die rheobus jedoch noch etwas vor der zalman sehen, da sie auch lüfter ausstellen kann (alle 4) außerdem lässt sie sich leichter stealthmodden un passt dann besser zum lian li;)

Bei der Zalman lassen sich 2 Kanäle ausstellen oder alternativ auf 5v oder 12v betreiben.(per Umschalter)
Die restlichen 4 Kanäle sind von 5-12v regelbar.(per Poti)
Die Sunbeam ist halt bissl edler und dezenter von Design her, wobei ich persönlich die Zalman Optik besser finde.

Evtl. wäre ne Bitumenbox oder scythe quite Box noch was. Ich hab nie gedacht wie laut meine HDD ist, bis ich die in der Box hatte. Enormer Unterschied. Zugriffsgeräusche nehm ich nicht mehr wahr, nur 5cm vor der BTB, aber nicht wenn das PC Case geschlossen ist.
Laufgeräusch ist auch weg.
Die Temps sind auch über jeden Zweifel erhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh