Lüftergitter verursacht lärm.

Kar.98

Neuling
Hallo,

habe mir ein Window ins Case gemacht und als Lüfterblende diese hier genommen :http://www.pc-cooling.ch/images/products/300100870/300100870_gr.jpg

Der Lüfter ist ebenfalls ein sehr leiser S-flex mit 800 u/min.Der Lüfter sitzt mittig auf dem Plexi und soll als Blowhole diesen.Wenn ich den Lüfter jetzt als "blasend" einbaue, dann verursacht das Lüftergitter sehr laute Geräusche.Andersrum also saugend geht es.Nehme ich richtig an, daß das Gitter vielleicht zu nah am Lüfter sitzt?Ich möchte nämlich ungern die Rippen der Blende wegdremeln.

Gruß

Kar.98

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Lüftergitter verursachen Strömungsgeräusche, da sie den Luftstrom verwirbeln.
Wie schlimm diese ausfallen, und wie laut du sie bemerkst, hängt von vielen Faktoren ab.
Ob es bei dir jetzt hilft, den Abstand zwischen Gitter und Lüfter zu vergrößern, kann die wahrscheinlich keiner genau sagen. Ich würde sagen: probiers aus!

Hab es eben getestet und es wird erst ab ca 2cm Abstand leise.
Bei diesem Abstand bekomme ich den Lüfter aber nicht mehr montiert.
Währe es sinvoller den Lüfter herunterzuregeln (5v/7v) oder die Lüftergitterstäbe wegzuarbeiten?

Der S-Flex 800 läuft erst bei ca. 9 V an.
Ob du deine neu erworbene Blende nun zerschnippeln sollst bzw die Stege alle entfernen???... Welchen Sinn hätte sie dann noch? ;) Sie verdeckt dann nur noch das äußere Gehäuse/Rahmen des Lüfters. Könnt man imho dann ganz weglassen.

Ich dachte da an (Stege wehdremeln), und dann ein gewölbtes Gitter noch zusätlich auf die Blende Schrauben.

haste nicht noch son 0815 Lüftergitter mit runden Stäben da? Die verursachen zumindest weniger Geräusche.

und dann ein gewölbtes Gitter
das würde wohl ziemlich panne aussehen und wohl auch geräusche verursachen

würde ne alter lüfterrahmen zwischen passen? dann hätteste ordentlich abstand

..und meist auch alle Lüfter, auf die man verzichten kann ;)

SO hab es eben mit so nem 0815 Gitter probiert.Es ist wirklich ein riese Unterschied.Es liegt wohl an den Stegen der AC-Blende.Das mit dem 2en Lüfterrahmen ist eine sehr gute Idee.Werde es mal Testen. Ein Gitter brauche ich aber auf jedem Fall (Kind).

Gruß

Kar.98

Ein Gitter brauche ich aber auf jedem Fall (Kind).

Wieso stellst du das Gehäuse dann nicht so hoch, dass das Kind nicht drankommt?
Bzw wieso schnippelst du überhaupt noch extra nen Loch ins Window, wenn du ein Kind mit freiem Zugang zum PC hast. Was denkst du wie anziehend dann erst bunte Lüfter(Kaltkathoden usw. durch das Window für dein Kind sind? ;)
Brauchst du das Seitenloch wirklich?

Wieso stellst du das Gehäuse dann nicht so hoch, dass das Kind nicht drankommt?
Bzw wieso schnippelst du überhaupt noch extra nen Loch ins Window, wenn du ein Kind mit freiem Zugang zum PC hast. Was denkst du wie anziehend dann erst bunte Lüfter(Kaltkathoden usw. durch das Window für dein Kind sind? ;)
Brauchst du das Seitenloch wirklich?

Das Gitter soll haupsächlich zum Schutz vor Fremdkörpern dienen, und damit meine ich nicht die Hände meines Sohnes, sondern seine Autos:d
Er ist schon ganz vernünftig und geht da sowieso nicht dran, aber sicher ist sicher.
Hab übrigens das mit dem 2en Lüftergehäuse ausprobiert und es funktioniert vorzüglich.

Vielen Dank an alle für die Tips.

Gruß

Kar.98

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh