[Kaufberatung] Lüfterfrage bzw Lüfter-Kaufberatung für Mora2 Pro

Custom-Styler

Semiprofi
Ich bin auf der Suche nach guten und optisch ansprechenden Lüfter für meinen Mora2 Pro

Würde gerne 9 Stück kaufen aber keine Standard Yate Loon oder sowas

Soll ich optisch gut sein

Könnte ihr da was empfehlen?

Hab schonmal paar in Augenschein genommen

GELID

Noiseblocker PL1

Enermax Cluster

Auf jeden Fall sollte bei den Farben bleiben (schwarz, weiß oder schwarz/weiß)

wobei ich mit dem Preis der Gelid am besten liegen würde anstatt 120€ für 9 PL1 auszugeben ;)

vielleicht habt ihr ja noch gute vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der auswahl bleiben ja nur die gelid, alles andere kostet ja ein kleines vermögen.

ansonsten kannste ja auch mal 4 180er anpeilen, leider sind die aber nicht die leisesten.

könnt ja auch andere lüfter posten aber sollte halt farblich so sein das es den farben entspricht ;)

EDIT: NB XL1 hab ich grad verkauft ;) weil das lila nicht zum projekt passt :) slipstreams gefallen mir nich :)

die gefallen mir net ;)

sind denn die billigen gelid von den werten her gut für den mora oder sollte man zu was anderem greifen?

nur kommt mir 20dba bissl laut vor oder?

weiß ja nicht ob 1000rpm max. okay sind für n mora2

hätte noch nie so n riesen radi :)

die gefallen mir net ;)

sind denn die billigen gelid von den werten her gut für den mora oder sollte man zu was anderem greifen?

du kannst da auch 500rpm lüfter draufknallen, reicht auch.

und glaube nie den herstellerangaben :fresse: weil aus 2km ist jeder lüfter leise.

deshalb brauchste lüfter mit nem schönen regelbereich und ner geringen serienstreuung bzgl. nebengeräuschen. die ventus sind genau sowas lt. celsi und auch die einzigen lüfter in weiss/schwarz, die mir einfallen.

hmm dann doch die teuren noiseblocker pl1, weil die schick aussehen

schwierige entscheidung darum frag ich lieber vorher, der mora soll ja nich brullen im zimmer ;)

die gefallen mir net ;)

Ich hab 9 von den GELIDs aufm Mora und bin voll zufrieden. Die laufen bei mir mit 480U/min und sind absolut unhörbar!
Anlaufspannung ist ziemlich hoch, aber mit 6-12V kann man ca. 450 bis 1000 U/min regeln.

Ich würde nur die Noiseblocker nehmen. Die lassen sich am einfachsten verkabeln und sind extrem leise.

Ich würde nur die Noiseblocker nehmen. Die lassen sich am einfachsten verkabeln und sind extrem leise.

die sind aber auch am teuersten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Ich hab 9 von den GELIDs aufm Mora und bin voll zufrieden. Die laufen bei mir mit 480U/min und sind absolut unhörbar!
Anlaufspannung ist ziemlich hoch, aber mit 6-12V kann man ca. 450 bis 1000 U/min regeln.

haste davon mal n bild mit den luffis am mora? sind die weiß oder eher gräulich? auf 7v laufen die gut?

bestell doch erstmal 4-5 stk und später nochmal hinterher
Außerdem gibts ja grad 12% bei AT.

haste davon mal n bild mit den luffis am mora? sind die weiß oder eher gräulich? auf 7v laufen die gut?

Sind 1A weiß (erkennt man leider auf den Bildern nicht richtig). Lüfterkabel sind auch gesleeved (hab ich aber direkt abgemacht und die Kabel verlötet ...)

Leider ist die Qualität der Bilder ziemlich mieß, aber ich mach mal richtige, sobald mein Rechner fertig ist. Das Blech darunter ist die Lüfterblende für den Mora. Nur hab ich mir die Kanten mit nem Laser abschneiden lassen. Demnächst wird es noch lackiert.

Hab nochmal eben die Spannungen und Drehzahlen angeschaut und das ist dabei rausgekommen:

12V ~ 950 U/min
8,0V ~ 660 U/min
7,0V ~ 540 U/min
6,7V ~ 510 U/min
6,1V ~ 460 U/min

Die Werte hab ich jetzt einfach durch herumdrücken aufm Aquaero abgelesen. Also bitte nicht zu genau nehmen. Leider kann man bei den Log-Daten nicht die Spannung mit einzeichnen lassen ...
Als Anhaltspunkt wirds hoffentlich reichen ....

Nanu, was lese ich da - die Lüfter wären 1a weiss ?! Soll ich mal nen blütenweissen Schlauch daneben legen, damit man erkennt, das die Gelid leicht ins graue abdriften ? :)

Zufälligerweise habe ich beide Lüfter in meiner bescheidenen Sammlung und kann dir daher einen Vergleich zum besten geben ;)

img_3242o6qn.jpg

vielleicht trifftet der Nexus auch ein wenig ins Gelbliche ab :-)

Hab weißen Schlauch am Mora dran und die Lüfter sind dem schon sehr ähnlich.
Auf alle Fälle haben die die gleiche Farbe wir meine Ikea-Möbel :d

Finde auch, daß der Gelid ein "schöneres Weiß" als der Nexus hat. Da hast Du bestimmt nicht viel falsch gemacht bei Deinem Einkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kaufpreis sind die Gelid Lüfter jedenfalls Wert - egal welche Farbe die nun letztendlich haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh