[Kaufberatung] Lüfter

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hallo,
wollte mir in den nächsten Tagen das Lian Li PC-8N zulegen.
Zur Zeit bestze ich einen Thermaltake Soprano mit Seitenfenster und grün leuchtenden Revoltek Lüftern.

Zu dem neuen Case wollte ich mir dann auch neue Lüfter (schlichte - ohne Beleuchtung) kaufen, da das Lian Li ja ohnehin kein Seitenfenster besitzt und ich auch keine Beleuchtung mehr möchte. Bei dem PC-8N sind ja bereits 2 Lüfter verbaut also benötige ich mindestens einen 120mm Lüfter noch für meinen CPU-Kühler.
Meine Frage nun sollte ich 3 identische Lüfter kaufen damit alle die gleiche Leistung haben oder sollte ich die 2 vorhandenen Lüfter behalten und nur einen für den CPU-Kühler dazu kaufen? Oder ist das vollkommen egal?

Die nächste Frage wäre dann, welche Lüfter sind zu empfehlen?
Sollten nicht unbedingt die teuersten sein und möglichst leise sein.

Schonmal danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen CPU hast du denn überhaupt?
Aber bei den Lüftern wäre die Noiseblocker BlackSilentPro Serie zu empfehlen.

AMD X2 5000+ BE
Falls der Kühler noch benöigt wird: Scythe Mine

E: Wow, die schauen natürlich sehr edel aus aber spiegelt sich auch im Preis wieder.
Wenn es empfehlenswert wäre gleich 3 neue Lüfter zu kaufen müsste jedoch etwas billigeres her.
Aber danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim Scythe Mine liegt doch normalerweise ein Lüfter bei, wo ist denn der abgeblieben?

Betreibst du viel OC?
Wenn nicht, kannst du deinen jetzigen Lüfter auch behalten.
Oder ist dieser dir zu laut? Oder hast du den Lüfter dafür nicht mehr?

Den Originallüfter von dem Scythe Mine habe ich nicht mehr und meine aktuellen Revoltec wollte ich auf Grund der Beleuchtung austauschen.

Ich OC garnicht, nutze den PC auch nicht für Spiele.

Also würdest du mir raten die im Lian Li verbauten Lüfter drin zu lassen und nur einen neuen Lüfter für den Scythe zu kaufen?

Habe aber nicht den Mugen sondern den Mine.
Oder nur verschrieben?

Ok, dachte ich mir schon
Da die Frage ja nur indirekt beantwortet wurde stell ich sie lieber noch mal

Ist es egal ob ich unterschiedlich starke Lüfter im Gehäuse habe (theoretisch ja schon)?
Also soll ich mir gleich 3 Lüfter (vorne, hinten und CPU-Kühler) kaufen oder nur einen für den CPU-Kühler und die von Lian Li im Gehäuse verbauten weiter verwenden?

Wenn das geklärt ist bin ich auch schon um einiges schlauer und dankbar für die schnell Hilfe

Also wichtig wäre es, wenn der vordere und hintere Lüfter den gleichen Durchsatz haben.

Joa, die Lüfter sollten schon synchron laufen, damit der Luftaustausch gleichmäßig ist.

Wenn dir die vom Lian Li Gehäuse nicht zu laut sind, kannst die doch drin lassen, sparst du Geld :)

Ok, dann hol ich mir den von dir empfohlenen Noiseblocker und lass die andern einfach im Gehäuse - Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh