• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüfter verhält sich komisch?

Negev

Experte
Servus,
Hab mir nen Lüfter von bequiet (sw1 140mm) besorgt und direkt an das Mainboard angeslossen.
Als ich den PC eingschalten hab, bemerkte ich das sich der Lüfter in unregelmäßigen abständen begann zu drehen - dann wieder stoppte.
Wie als würde der Lüfter nicht genug Stom bekommen.
Nach einigen Stunden betrieb dreht sich der Lüfter - wenn auch nicht sehr schnell.

Jetzt frage ich mich ob der FAN(_SYS3)-Stecker am MB ein Schaden hat, der Lüfter defekt ist oder die Lüftersteuerung dem Lüfter kaum Strom liefert (mein System ist recht kühl).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann alles sein.. ich Tipps auf den MB Anschluss.. wie wäre es mal mit testen? :hmm:

wieso testest du nich einfach ob es am lüfter oder anschluss liegt ?

Mein Tipp wäre das der anschluss einfach falsch konfiguriert ist und durch ein hinterlegtes lüfterprofil zu wenig strom liefert das der lüfter laufen kann. Wenn der PC sich dann ersteinmal erwärmt hat funktioniert er ja anscheinend wieder normal.

Das ich das ganze auch an nen andern Stecker anstöpsen kann, fiel mir grad nicht ein. Ja klar, danke. :fresse2:
Morgen kommt sowieso noch die SSD rein - dann test ich das ganze da.

Wenn der PC sich dann ersteinmal erwärmt hat funktioniert er ja anscheinend wieder normal.

Ja er dreht sich normal.

Ja also ich tippe es wird so sein wie beschrieben. Aber probier erstmal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh