Lüfter - Ranking: Lautstärke vs. Fördervolumen vs. subjektives Geräuschempfinden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sinnvoll an sich schon nur müsste eine person alle lüfter besitzen um so die lüfter unter gleichen bedinungen testen zu koennen

guter ansatz, schwer umsetzbar!

Ich weiss, das ist die Subjektivität: Aber wenn man die Lüfter z.B. so einteilt:

1. unhörbar
2. fast unhörbar
3. sehr leise
4. leise
5. mittel
6. lauter
7. sehr laut
8. unangenehm

Und durch Konsens im Thread könnte man sich ja dann einigen und einen Lüfter einer Kategorie zuordnen...

Bedingungen könnte man einfach definieren - Lüfter ausgebaut in der Hand - dann fallen alle Vibrationen das Gehäuse betreffend, Entkopplungen, etc. raus. Man hört dann nur das Luftrauschen und das Motorengeräusch - das könnte jeder einfach machen...

Zudem noch eine Spalte, in der Platz für Eigenheiten oder Bemerkungen aller Art des Lüfters ist. Was weiss ich, dass er billig wirkt, nach 1 Jahr anfängt zu klackern, etc...

Das wäre eben wieder mal ein Communityproject... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht, dass das nur eine Person machen kann...die Bedingungen müssen halt definiert sein und die Tests von allen gleich einigermaßen gleich gemacht werden.
z.B. ob man die Geräuschkulisse bei offenem Case beurteilt oder nicht!

Zumindest helfen die Angaben von Users, auch wenn sie subjektiv sein mögen und das jeder anders empfindet, mehr als irgendwelche unsinnigen dB Angaben der Hersteller. Und allein schon ne Zusammenstellung über Förderleistung etc. macht die Entscheidung schon einfacher...

mfg TommyB2910

musste mal jockel fragen, der hat ein testsystem aufgebaut, in dem er die ganzen lüfter testet, guck mal auf silent-x.de (glaub ich) und/oder frag ihn nach seinen berichten :d
mfg
foxxx

Bringt nur im Ansatz etwas. Jeder Mensch nimmt ein Geräusch anders war, als der andere. Der eine hört das Lufumwälzungsgeräusch eher, als das Schleifen des Motors.

Daher ist es auch besser zu sagen, was man hört und nicht wie laut man etwas hört, was ja auch wieder reine Auslegungsache ist. Es gibt ja auch Lüfter die sind leise, haben aber eine unschöne Geräuschcharakterristik.

es gibt auch sehr viel serienstreuung.
während ich zB 2 relativ gute (einer schleift leicht, der andere klackert leicht) darkblues erwischt hab, brummt meine turbine schon bei ca. 6-7V :heul:

kimble schrieb:
Bringt nur im Ansatz etwas. Jeder Mensch nimmt ein Geräusch anders war, als der andere. Der eine hört das Lufumwälzungsgeräusch eher, als das Schleifen des Motors.

Daher ist es auch besser zu sagen, was man hört und nicht wie laut man etwas hört, was ja auch wieder reine Auslegungsache ist. Es gibt ja auch Lüfter die sind leise, haben aber eine unschöne Geräuschcharakterristik.
Das wäre ja dann etwas für das Bemerkungsfeld - und natürlich auch Max's Einwurf.

Vor allem aber wäre durch eine solche Liste auch eine generelle Einordnung der ganzen Lüfter auf einen (oder zwei Blicke ;) ) möglich. Hilfreich also, um bei den ganzen Modellen und Serien den Überblick zu behalten - oder ihn sich zu verschaffen.

Die Anzahl der "Welchen Lüfter?-Threads", in denen ständig alles wiederholt wird, würde sich drastisch verringern...

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich mach dir dann mal nen kleinen überblick von den gebräuchlisten lüftern in ner excel tebelle, ok?
und zu meinen getesteten (adda, darkblue, turbine, scythe) schreib ich meine sachen hinzu, k?
das kannste dann mit in deine tabelle übernehmen...
kA, was es bringen soll, man könnte ja auch einfach mit jockels 120mm test verlinken, aber naja :stupid:

ps:
"dann" = "morgen früh" :fresse:
edit: morgen = heute ;)

edit2:
gegen die langeweile ;)
http://img119.imageshack.us/img119/8822/zwischenablage01zl4.jpg

edit3: :fresse:
http://rapidshare.de/files/27617732/lueffietab.xls.html

Zuletzt bearbeitet:
Jau, gerne!
Mit dem verlinken ist halt so eine Sache... Da hat man eben nicht alles auf einmal, sondern immer nur Stückchen. Links zu Lüfter-Reviews, sofern vorhanden, kann ma natürlich auch mit einbauen. Das ist kein Problem...

Also wenn die Tabelle auf den Erfahrungen von vielen verschiedenen Leuten basiert, dann freue ich mich schon auf die vielen unhörbaren Lüfter... :hmm:

Genau deshalb brauchen wir dich ja, mein lieber Jockel! :bigok:

Es geht ja nicht nur allein um die Einschätzung der Lautstärke sondern auch um den Gesamtüberblick. Patrock und max0505 haben schon einiges geliefert - sobald der Versand der Sammelbestllung über die Bphne ist, date ich das hier up.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh