Lüfter pfeift

Sandman2k

Hat keine Ahnung von IT
Zu aller erst: Ich habe in verschiedenen Threads schon mein Problem gepostet aber niemand antwortete. Und es ist mir auch egal ob es hierzu schon 6 Millionen andere Sammelthreads gibt ich will jetze endlich wissen woran es liegt.

Hallo, ich habe bzw. hatte ein problem. Ich habe das Aerocool Aeroengien II in Schwarz. Da mein sys recht Leistungsfähig is dacht ich mir ich spendier ihm mal n paar Gehäuselüfter. Einen Regelbaren hatte ich noch hier(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=26_82&products_id=477) und hab den unten an die fensterwand drangemacht. alles kein problem. Für den oberen teil der wand dacht ich mir mach ich mir nen 120 mm revoltec mit blauen LED's(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=26_627&products_id=1374) dran. den empfahl mir ein Freund weil er ihn sich selbst kaufen wollte. Also holte ich zwei und baute meinen bei mir ein an den oberen Teil der Fensterwand. Aber dann kam der Stich ins Herz. Wie ich alles angeschlossen hatte und meinen rechner anschaltete dröhnte der Revoltec unüberhörbar laut an meiner Gehäusewand. Glücklicherweise hatte mein Kumpel ja den selben Lüfter und da dacht ich mir eh ich meinen umtausche teste ich mal seinen. Als wir seinen bei ihm einbauten und ihn auf den Boden legten und an Strom anschlossen lief der absolut leise wie er sein sollte. Also hab ich seinen Lüfter in mein Gehäuse an die Seitenwand eingebaut und der Lief da ganuso laut. Irgendwann probierte ich dann den Revoltec mal hinten an das Gehäuse dranzubauen wo er an Metall anliegt und nicht mehr an der Plexiglaswand. Und siehe an der gab keinen Muchs mehr von sich und lief 1a. Daraus schliesse ich das es an meiner Gehäusewand liegen muss. Ich vermute irgendwelche Vibrationen weil bei hohen Drehzahlen halt einen brummen bzw. dröhnen entsteht. Jedoch wenn ich ihn runterregele, per Lüftersteuerung wird das brummen zu einem Pfeifen.
Und ich will nur wissen ob es an der wand liegt denn ich will ja auch zukünftig Lüfter an die wand bauen die Leise sind und es an der wand auch bleiben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eraser777 schrieb:
Also das Pfeifen liegt an der Lüftersteuerung. Wenn diese mit PWM regelt streiken die meisten Lüfter.

Das Brummen liegt wohl an den Vibrationen, wie du selber schon sagtest. Dagegen hilft so etwas:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_78&products_id=280
Nein Nein auch du verstehst es nicht ganz. hinten an der Gehäuseand aus Metall läuft der Lüfter immer ruhig egal ob schnell oder langsam. Da gibts kein pfeifen oder kein Brummen.

Auch nicht wenn du ihn regelst? Dann liegt es wohl an der Plexischeibe. Sitzt diese denn fest in den Schrauben?

eraser777 schrieb:
Auch nicht wenn du ihn regelst? Dann liegt es wohl an der Plexischeibe. Sitzt diese denn fest in den Schrauben?
ja eigentlich schon aber selbst wenn die wackelt erklärt das nich das pfeifen nur das brummen. Ich hab da sone Theorie zum pfeifen. Der lüfter sitzt ja vor so Lamellen oder besser gesagt schlitzen ddurch die rr die Luft ansaugt. Vielleicht entstehen dabei wie bei einer Blockflöte "Töne" die das pfeifen verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh