Lüfter lassen sich nicht regeln

RAIT55

Neuling
Hallo,

Öhm, habe zwei 80er Noctuas per Y-Adapter am SYS_FAN1 meines DS3 hängen. Bisher konnten diese problemlos von ~ 200 - 2700 RPM via mitgeliefertem Drehregler eingestellt werden. Seit heute jedoch laufen diese nur noch von Max. bis runter auf ~ 2400 RPM, jede weitere Senkung der Umdrehungsgeschwindigkeit quitieren diese Viecher mit nem sofortigen Stop. Das MB wird optimal mit Strom versorgt, zumindest habe ich alles vom NT drangeklemmt - messen kann ich es kleider nicht. Hat das was mit der Stromversorgung zu tun? Habe alles seit dem Aufbau mittels Schrumpfschaluch im Case fixiert und nicht mehr dran rumgefummelt...

Die zwei Jungs tönen auf Max. zu laut - help

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ohne Regler an SYS_FAN2 stecken (werden dann vom Board mit dem CPU_FAN zusammen geregelt).

Und dir in der Zwischenzeit nen Multimeter ausleihn von nem Kumpel und dann mal die Spannung messen, die hinter dem Poti rauskommt. Evtl hats den erledigt, weil die 2 Lüfter zuviel Strom für das arme Ding gezogen haben.

Was es alles gibt...

Soundz bad...
Die zwei hängen nun am SYS_FAN2, habe mich jetzt mal vom Kabelmanagement gelöst. Wie das hier jetzt aussieht... Oh Mann. Immerhin ist nun wieder ruhig.

Werde mir morgen nen Multimeter ausleihen, messen und den Thread wiederbeleben.

Danke soweit für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert der Lüfter mit Speedfan zu regel'n??
Da solltest du schnell sehen ob der Port noch ok ist. :d

Nope, ist nicht nötig, weil Porti futsch...

Habe nu alles über SY_FAN2 laufen, da mein Porti hinüber ist wie wie sich herausgestellt hat. Werde mir ne Lüftersteuerung zulegen, damit in Zukunft auch die Spannung geregelt wird.

Im Auge habe ich bereits den Zalman MFC-1 Plus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh