Lüfter für Tagan TG480-U01

Ironcurtain

Neuling
Hallo

Bei meinem schönen Tagan Netzteil macht ein Lüfter in letzter Zeit sehr eigenartige Geräusche deshalb habe ich den mal ausgebaut der scheint defekt zu sein. Im Laden sagt man mir solche Lüfter werden nicht verkauft weil der hat nicht wie üblich 3 Kabel sondern nur 2. Mein Vater hat einen anderen Lüfter umgelötet. Wenn ich den PC anmache fängt der sich kurz an zu drehen und hört dann direkt auf. Scheint so als ob der nicht genug Strom bekommt...
Habt ihr eine Idee wo man solche Lüfter herbekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mfg Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst sowas hier.
Dann kannst du jeden (ausreichend kühlen sollte er allerdings schon;)) 3 Pin Lüfter nehmen.

Aber sieht im Prinzip genauso aus wie das was mein Vater da gebastelt hat der Lüfter geht ja beim anschalten auch kurz an und dann direkt aus. Kann es sein das so ein Papst Lüfter einfach zuviel zieht und das Netzteil an diesem Anschluß nicht soviel Strom gibt?

also ich glaube es liegt daran, dass das netzteil den lüfter ja über die spannung regelt. die spannung scheint zu niedrig zu sein, um den lüfter weiter laufen zu lassen. wenn das netzteil nun mehr belastet wird, dann wird sich der lüfter drehen, da nun die spannung hoch genug ist. es regelt den lüfter, damit es nicht überhitzt.
kannst du ja mal testen, ob der lüfter läuft, wenn du zb etwas spielst.
ich habe bei mir 2 neue lüfter eingebaut, die ich einfach an eine lüftersteuerung angeschlossen habe. damit würde sich dein problem auch erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh