Lüfter & CPU-Kühler für absolut Silent-PC

Samsonxxx

Semiprofi
Hi!

Bin gerade dabei, mir nen zweiten PC zusammenzustellen, mit dem ich aufgenommene Filme auf meinem LCD wiedergeben möchte. An sich hab ich auch kein Problem, nur die nötige Ruhe fehlt dem PC noch.

Aktuell vorhanden:

Be quiet Pure Power 300W
ABIT A-N68SV
AMD Sempron 64 LE-1250 mit boxed-Lüfter betrieben
2 x 512 MB RAM (billig RAM)
1 x DVD Laufwerk
1 x 250 GB HDD (lag noch bei mir rum)

Hab diese Zusammenstellung hauptsächlich, da das Mainboard samt CPU zu Weihnachten an die Eltern von meiner Freundin geht und ich einfach nur die Stabilität testen möchte. Der boxed-Lüfter geht mir aber schon nach einem Tag auf den Sack!!! Zu dem Zeitpunkt wird wie folgt aufgerüstet:

AMD Athlon X2 4850e boxed
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
+ bisher unbekannter CPU-Kühler

Die Festplatte wird mittelfristig gegen eine 6400AAKS ausgetauscht, die ich momentan aber noch anderweitig verwende. Alles steckt in folgendem Gehäuse:
Rebel9 Economy

Nun möchte ich mir jetzt schon 2 neue Gehäuselüfter kaufen, die, auf gut Deutsch, einfach mal die Fresse halten. Daher dachte ich an:
Scythe S-Flex 800 oder
Scythe Slip Stream 800

Hier muss ich sagen, das ich liebend gerne den Noctua NF-S12-800 hätte, hier den Preis aber für nen 2.-PC doch zu übertrieben finde.

Wenn ich mir jetzt aber schon neue Lüfter bestelle, überlege ich mir auch gleich nen CPU-Lüfter zu kaufen. Wie ihr in der Signatur sehen könnt, hab ich selber nen Noctua NH-U12P. Allerdings empfinde ich 50,- für nen kleinen PC mit später einer AMD 4850e-CPU doch reichlich übertrieben. Was wäre hier das beste P/L-Verhältnis, vor allem in Hinsicht der Ruhe in meiner Wohnung? Geld spielt jetzt nicht die extremste Rolle, aber unter 30,- sollte es doch schon bleiben.

Bitte helft mir! Die Gehäuse-Lüfter sollten doch passen? Weiß jemand, ob die schon Gummi-Nuppel zum entkoppeln dabei haben?!?

Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, danke...hab nur die bei geizhals geguckt. aber ne zweite meinung tut immer not.

Gut, hier ne dritte Meinung:
Die Scythe sind sehr leise und vom Preis her auch noch okay. Wie Death schon sagte.

die 800er slipstream sind eigentlich ideal und haben noch einen relativ großen luftdurchsatz bei sehr niedrigem geräusch

ich finde die noctua sind leiser. aber auch teurer^^
nanoxia machen auch noch gute billige lüfter und ansonsten halt yateloon.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
habe unterschiedliche 800er und 1200er von Scythe und Noctua.
beide sind sehr gut.
da kommts meiner meinung anch nur auf den preis drauf an.

aber hole dir wenn die 1200er und regel sie runter, dann sind die leiser

ok, da hat sich meine Meinung dann wohl verfestigt.

Könnte bitte jemand etwas zu möglichen CPU-Kühlern schreiben für nen 4850e. Alles was ich sehe, hat entweder schon eine Kritik direkt in der Liste, wo sie vorgeschlagen werden (bei der Lüfterempflehlungen in diesem Forum), oder aber ist bei geizhals ziemlich mies bewertet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh