Lüfter ans Netzteil anschliesen!

Eagle

Neuling
Hi, da all meine 12Volt Anschlüsse am Mainboard für andere Lüfter vergeben sind wollte ich mein Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC ans Netzteil hängen. Deshalb darauf hin einen nicht benötigten 12Volt anschluss vom Netzteil von seinem 12volt stecker getrennt so, dass ich nur noch die "Stromleitungen" haben. Bei dem Lüfter habe ich ebenfalls den 12Volt Stecker entfernt und mit den Stromleitungen am Netzteil verbunden. Leider funktioniert die Sache nicht. Meine Idee sollte doch eigentlich funktionieren?!

Technische Details:
# Maße: 80 x 80 x 25 mm
# Betriebsspannung: 12 Volt
# Nenndrehzahl: 1000 - 2500 U/min
# Leistung: 1,6 Watt
# Nennstrom: max. 0,13 A
# Luftfluss: ca. 14,7 - 31,0 CFM
# Geräuschentwicklung: ca. 10 - 32 dB(A)
# Lagerung: Gleitlager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich hast du schwarz an schwarz und gelb an gelb gepackt oder?

beim Lüfter liefert die gelbe Leitung aber das Tachosignal,

richtig ist es wenn du schwarz an schwarz packst und die rote vom Lüfter an die gelbe vom Netzteil.

jo genau an dem lag's
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ist das bei allen Lüftern die rote Stromleitung die für das Tachosignal zuständig ist oder ist das nur bei den Arctic Coolings so?

Ich hab jetzt die gelbe Stromleitung vom Lüfter gar nicht mehr angeschlossen (also nur die rote und die schwarze). Sollte ich das ändern?

Nein. Beim Lüfter ist immer Rot = Plus-Pol, Schwarz = Minus-Pol, Gelb = Tachosignal. Am Netzteil ist Rot = 5V und Gelb = 12V, Schwarz = Masse.

___PENNYWISE___ schrieb:
Nein. Beim Lüfter ist immer Rot = Plus-Pol, Schwarz = Minus-Pol, Gelb = Tachosignal. Am Netzteil ist Rot = 5V und Gelb = 12V, Schwarz = Masse.
könnte ich jetzt zum beispiel einen lüfter mit den kabeln nur ans rote und ans schwarze anschließen und schon laufen die lüfter auch 5V oder wie ist das zu verstehen???

und wenn du den roten vom netzteil als minuspol nimmst (ans schawrze kabel vom lüfter) und das gelbe als plus-pol (ans rote vom lüfter) dann hast du 7V.

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrissssccccchhhhdiiiiiiiichhhhhhhhhh ! :-)

Und jetzt mal eine Anfängerfrage: Wie verbinde ich Kabel miteinander? Zusammenlöten? Oder gibts da Spezialklammern?

Wie jetzt?

man, das ist doch pfusch Leute!

Es gibt extra solche Adapter um es vernünftig ans Netzteil anzuschliessen (stecken), ist bei jedem etwas hochwertigerem Lüfter mit dabei!

Nicht Falsch verstehen, ich bastele auch gerne und viel, aber die Stecker am Netzteil abtrennen und nen lüfter anschliessen.......... :rolleyes:

hab ich bei mir im alten Netzteil auch so gemacht, aber intern, das ist auch ein unterschied.........

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh