Läuft Vista Aero mit folgender HW:

Cord

Neuling
Hallo,

ich frage mich, ob Vista Aero mit mit folgender Hardware vernünfig laufen würde:

Pentium M 1,7 Ghz (Banias)
Ati Fire GL T2 128MB (= Mobility Radeon 9600)
1024 MB-Ram (DDR1) (evtl. mit 1536?)

mit vernünftig meine ich, wenn es mal hochgefahren ist in der Reaktionszeit (Officeprogramme/Browser öffnen etc.) nicht wesentlich langsamer als XP

Danke schonmal.
mfg
Cord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du XP hast und dir den Look holst, dann würde es sicherlich gehen. Wenn du dir aber komplett Vista holen willst, hast du viel zu wenig Arbeitsspeicher!!!

Ne es geht mir nich um den Look sondern das OS selbst.
Meinst nicht dass es nicht immerhin mit 15xx reichen würde ?

Laufen wird es aber dann sehr viel langsamer als XP.Ich habe vergleichbare Hardware getestet und ich würde in dem Fall auf jeden Fall bei XP bleiben.

Eine Dualcore CPU und 2GB ram sollten für Vista minimum vorhanden sein.

Der Arbeitsspeicher ginge ja noch, ich sehe mehr Probleme in der Grafikkarte und in zweiter Linie beim Prozessor.

Ich würde daher bei dieser Ausstattung lieber auf Vista verzichten. Es würde vermutlich schon laufen, die Frage ist nur wie schnell.

Der Arbeitsspeicher ginge ja noch, ich sehe mehr Probleme in der Grafikkarte und in zweiter Linie beim Prozessor.

welches problem sollte die grafikkarte verursachen? die grafikkarte würde sich bei aero glass genau so langweilen wie jede aktuelle karte

allerdings würde ich beim gesamtsystem auch nicht unbedingt zu vista raten...

Vom arbeitsspeicher her reichts (ja, es läuft mit 1 gb top!), aber beim rest siehts leider bissl mau aus.

Alles klar, dann weiß ich bescheid :p

Versuch doch ein Linux BS. Da gibt es viel schönere Oberflächen als Aero (auch sehr viele die Aero ähneln) und das sollte absolut gut laufen auf dem Gerät.

Hm ja .. ich dachte da auch an Kubuntu mit KDE 4..
Das sieht gut aus - aber .. ich hab mir das System schon 2x zerschossen, so dass ichs neu installieren musste, weil ich totaler Linux-gimp bin.
Ich kenn keine Konsolenbefehle (ausser kill um n Prozess abzuwürgen ^^) und X-Serverkonfiguration bla ... alles k.a.
Und als es dann auch nicht geklappt hat nen Beamer zu nutzen hab ichs aufgegeben und wieder XP aufs alte NB gehauen...

Also:
Ich hab hier noch nen System:
-Celeron 331
-1GB RAM 400MHz
-Geforce 3 Ti
-Vista HP 64Bit

Aero wird erst nach einer Systembewertung aktiviert, bringt aber nix, ausser gut auszusehen. Arbeiten kann man so auf keinen Fall. Träge ist schon fast eine Untertreibung. Wenn man die visuellen Effekte allerdings auf Leistung stellt, den Indexdienst abschaltet und die automatische Defragmentierung deaktiviert, läuft Vista wie ne Biene, ob man es glaubt oder nicht.

VISTA mit 1GB RAM ist nicht zu empfehlen. 2GB sollten es schon sein, drunter machts einfach keinen Spass. Selbst nur für Office viel zu träge.
Naja, is wohl ne Empfindungssache. Klar, den Unterschied zwischen 1GB und 2GB merkt man schon krass, aber ich bin auch mal für paar Wochen mit 1 GB gefahren und es ging ohne Wartezeiten und so ;)

Och Leute übetreibt doch nicht so:
AMD Athlon 64 3000+ 1,8GHz @C&Q
2x 512MB DDR-400 RAM
ATI X600Pro

Läuft, klar nicht so wie XP aber geht, macht man allerdings aus dem RAM 1,5 bzw 2GB läuft es rund.

Ich würde es an deiner Stelle mal testen, laufen sollte es auf jeden fall.

Leih dir ne DVD von nem Kumpel, installier ohne Lizenzschlüssel und teste es aus, wenns läuft kaufs dir und installiers noch mal neu.

sind denn 1,5 GB Ram dann wirklich ausreichend oder merkt man den Unterschied zwischen 1,5 und 2 ebenfalls nochmal stark ?

Reicht aus, habe gestern noch ein PC mit 1,8GB RAM und Vista ausgestattet, waren zwar 2GB verbaut, allerdings nimmt die interne Grafik noch mal was weg.
Vista schnappt sich dann von den verbleibenden 1,8GB magere 50% wie immer, also ca. 800MB.
Läuft absolut tadellos, auch trotz integrierter X1200 Grafikeinheit.

Es ist natürlich so, jede Applikation die du in die Sidebar lädst kostet Speicher und Startzeit aber das musst du einfach austesten.

Ich finde immer es wird ziemlich viel runter gemacht von wegen frisst viel braucht viel, aber es läuft auf heutigen standardsystemen in der Regel sehr gut.

Laufen wird es aber dann sehr viel langsamer als XP.Ich habe vergleichbare Hardware getestet und ich würde in dem Fall auf jeden Fall bei XP bleiben.

Eine Dualcore CPU und 2GB ram sollten für Vista minimum vorhanden sein.

*full ack*

hatte die RC1 mal auf nem Athlon64 3000+, mit 1GB Ram und FX5200 getestet
das dürfte in etwa gleich schnell sein (bis auf die GPU) und vista lief extrem sch**ße

mfg
aelo

Das SP1 hat für die Arbeitsgeschwindigkeit einiges gebracht. Das kannst Du nicht mehr mit dem RC1 vergleichen

Das sind die tollsten....
Hab den RC1 getestet, lief bescheiden....

Kann man in Quote setzen zu:
Habe nen Spiel im Alpha Status getestet, so viele Bugs

Aber genau dies sind die Leute die sich z.B. den IE8 Beta 1/2 installieren und rummeckern was alles nicht geht....

Leute wir leben im Jahr 2008 und es ist nicht alles was von MS kommt direkt Schrott.
Dinge entwickeln sich weiter, ansonsten würde wir immernoch mit 34PS Käfern auf der Straße rumfahren....

Ich seh, schon ich komme nicht umhin, es zu testen.

Das sind die tollsten....

Kann man in Quote setzen zu:

Aber genau dies sind die Leute die sich z.B. den IE8 Beta 1/2 installieren und rummeckern was alles nicht geht....

Leute wir leben im Jahr 2008 und es ist nicht alles was von MS kommt direkt Schrott.
Dinge entwickeln sich weiter, ansonsten würde wir immernoch mit 34PS Käfern auf der Straße rumfahren....

das habe ich nie behauptet, aber wenn die RC1 auf einem Rechner wirklich überhaupt nicht läuft ist zu 99,9999% garantiert dass es auch die Final nicht tut
und aus eigenen Erfahrungen mit der Final weiss ich auch dass für Vista ein DualCore und 2GB Ram zu empfehlen sind

den IE verwende ich aus Prinzip nicht, wiederspricht meinen Prinzipien :fresse:

verwende selbst Vista und hab seit den ersten Longhorn Alphas darauf gewartet... finde es ist insgesamt ganz gut geworden

mfg
aelo

Ja SP1 macht es deutlich schneller aber meine Maschine mit 1,5 GB Ram und 1,7 Pentium M rackert vor sich hin.Hab dann wieder XP aufgesetzt weil Vista zu langsam war.Also das zur eigenen Erfahrung.Laut MS sind 2GB und ein Dualcore angesagt um die gleiche Power zu nutzen wie unter XP.Vista benötigt einfach deutlich mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh