längerer Boot wegen 2ter Platte?

gstahl

Enthusiast
Huhu!

Hab mir vor Kurzem eine neue HDD gegönnt (ne Samsung 200GB SATAII) die ich natürlich inzwischen angeschlossen hab.
Das Ganze an nem MSI Neo 2 Platinum MB neben einer Hitachi SataI Platte. Auf der Hitachi ist das OS drauf, auf der Samsung nur ein paar Daten bis jetzt. Hitachi ist an Port 3, die Samsung an Port 4
Das Problem ist nun, dass nachdem das Bios initialisiert worden ist und eigentlich der Win XP Bootscreen kommen sollte, der Pc ca 30. Sek "wartet".
Hatter ihr auch schon son Phänomen?
Die Samsung Platte hat eine große primäre Partition.

Vielleicht kann jmd helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab fast das gleiche Phänomen und auch fast die selbe Kombination an Hardware wie du. Nen Hitachi Raid0 (2 x Deskstar 160 GB 8MB Cache SATA I) und ne Samsung 250 GB SATA II. Nur tritt diese Verzögerung beim booten nicht ständig auf sondern nur sporadisch. Manchmal startet er auch erst nach einem Reset ganz normal. Wenn ich denn Rechner Resete dann habe ich auch nie diese Verzögerung. Woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen, Vielleicht liegts auch an der Platte (SATA II). Oder aber am Treiber für den nForce 3, welchen Treiber hast du den drauf?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hm seltsam.

Also ich hab damals bei der Installation die mitgelieferte Diskette benutzt.
Drauf steht nur : G72-NVSA020

Wenn ich im Gerätemanager nachschaue, steht bei S-ATA Controller Version 2.6

Bei mir im Bios gibt es doch ne Funktion " Auf Festplatte X Sekunden warten" habt ihr die bei euch auch bzw. aktiviert ?

Sowas hab ich bei mir auch nicht gefunden.
Vielleicht liegt es daran, dass auf der Samsung die eine Partition als primär angemeldet ist. Würde es vielleicht helfen, wenn ich ne erweiterte-Partition daraus machen würde?

hab grad die primäre Partition in eine erweitere konvertiert - leider ohne Erfolg.

Bleibt wohl weiter nur die fehlersuche... :/

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Genau das Problem hatte ich auch! Hab auch das K8N Neo2 Platinum. Das Problem liegt scheinbar an der Samsung Platte. Ich hatte mir extra 2x80GB Samsung gekauft um ein Raid0 zu bauen. Leider hatte ich damit das Problem das ich nichtmal Windows anständig installiert bekommen habe. Als es dann doch endlich funktionierte hatte ich das Problem das der Windows Start jedesmal um 30sec verzögert wurde. Ich hab dann noch verschiedenes probiert, auch mal die Platten einzeln anzuschliessen, bzw auch mal ein anderes Bootlaufwert, aber sobald die Samsung angeschlossen war trat das Problem mit dem 30sec dauernden schwarzen Bildschirm auf. Ich arbeite in einer IT Firma, dort brachte ich das Thema auch mal zur Sprache. Und dort haben wir festgestellt das es an der SATA-2 Fähigkeit der Samsungs liegt. Man kann die Samsung Platten zwar direkt auf SATA1 jumpern, aber intern laufen die trotzdem als SATA-2. Und das mag das heissgeliebte K8N Neo2 nun überhaupt nicht. Also habe ich die Samsungs gegen 2 Maxtor ausgetauscht, und jetzt rennt das System seit der ersten Minute. Also, versucht die Samsungs wieder zu verkaufen oder ihr lebt mit den 30sec Problem.

MFG Alex

P.S. Wer sich wundert warum in meiner Sig trotzdem eine Samsung Platte auftaucht, das ist eine IDE Festplatte. Da gibts keinerlei Problem beim Neo2 mit der Samsung Platte! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja der läuft derzeit auf meinem Sys. Und wie gesagt bei taucht dieses Prob nur sporadisch auf. Hab auch schon gelesen das nicht nur das MSI von diesem Prob betroffen ist. Hab schon von verschiedenen Boards gehört die mit SATA II Platten so ihre liebe Not haben.

MfG

kann man die Samsung manuell auf Sata 1 stellen (z.B. mit nem Prog oder Jumper)?

Moins!

Ja, man kann die Samsungs manuell auf SATA1 jumpern, wie ich oben schon geschrieben hatte. Bringt aber absolut nichts, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Es liegt wirklich am Zusammenspiel mit den Samsung Platten. Bisher war ich auch ein treuer Fan von den Samsungs, da mir da bisher keine einzige kaputt gegangen ist und auch sonst schnell und leise arbeiten, aber wenns nicht mit dem Board funktioniert hilft einem das ja auch nicht weiter. Also, entweder die Platte wieder verkaufen, oder damit lebeen... Wobei mich das ehrlich gesagt doch gewaltig nerven würde bei jedem Rechnerstart erstmal nen Kaffee holen zu müssen! .-)

MFG A.

Moin,

@Han Solo
ja der läuft derzeit auf meinem Sys. Und wie gesagt bei taucht dieses Prob nur sporadisch auf. Hab auch schon gelesen das nicht nur das MSI von diesem Prob betroffen ist. Hab schon von verschiedenen Boards gehört die mit SATA II Platten so ihre liebe Not haben.

MfG

@
hat mein kumpel auch das proplem ,jedoch mit seinen 2x ide festplatten und petium4
ist auch ein msi board

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schonmal dran gedacht, dass vielleicht die Controller eurer Boards nur den Geist aufgeben? Hatte keinerlei Probleme damit an meinem K8N Neo2. Zur Not würde es auch ein PCI-SATA-Controller für ~15€ tun, wenn die Platte nicht als Systemplatte dienen soll.

Moin,

denke ich nicht, hatte schon x verschiedene Platten (SATA I) an den verschiedenen Ports hängen gab nirgends Probs, nur die Samsung mit SATA II macht Zicken.

MfG

Hab Gestern einfach mal nen Bios-Update gemacht und neue Remix-Nvidia-Treiber draufgehauen.

...und ich hab die legendären 30sek nicht mehr?! Jetzt startet er einfach durch, ohne 30sek zu warten. Woran es jetzt gelegen hat und ob das wirklich weg ist kann ich nicht sagen. Ich werde noch berichten..

hey,
anscheinend hatte ich doch nur ein paar mal das Glück mit dem "schnellen" Bootvorgang. Sporadisch taucht es wieder auf...Scheint wohl jetzt noch echt keine lösung zu geben.

Han Solo schrieb:
Welches Bios und welches Remix-Treiber-Pack??

MfG
Wenn man bei nForce3 Boards falsche Treiber nimmt, tritt dieser Effekt immer auf.
Er kann aber durchaus auch andere Ursachen haben, falls es sich um andere Chipsätze handelt.

Der Windows Ladebalken läuft beim Anschliessen von weiteren Platten in meinem System öfters durch...aber solche Aussetzer wie ihr's beschrieben habt, gibt's da nicht.

Systemplatte ist eine Seagate 7200.8 und weitere Platten sind Maxtor DM10's. Alles SATA.

Moin,

also ich habe seit ca. einer Woche Ruhe. Kann's nicht genau festmachen seit wann, aber bin stutzig geworden als @gstahl das mit dem Biosupdate schrieb. Denn letztens habe ich auch ein Biosupdate gemacht, hatte die Besserung aber nicht daran festgemacht weil ich auch mit den Treibern experimentiert habe. Ich beobachte die Sache mal weiter, welches Bios ich zur Zeit drauf habe weiss ich jetzt nicht da noch auf Arbeit bin. Treiber habe ich momentan das 6.53'er Remix Paket drauf. Naja ich werd die Sache mal weiter beobachten. So denn

MfG

Ist das ein reines nForce3 Problem, oder hat auch jemand mit nem Via Chip Probleme ?

Frage deswegen, weil ich ein Asus K8V SE Deluxe habe und da shat die 8237er bridge, welche ja inkompatibel ist lt. Geizhals.
Aber wennd as umjumpern scheinbar nix bringen soll, werde ich die Platte wohl nicht betreiben können, oder ?

:wink:

Könnte das Problem, wie bei mir damals sein!

Wenn NVIDIA IDE-Treiber inst. sind, dann runter damit - die Windowseigenen tun´s genauso - indem Fall sogar besser, weil keine Wartezeit mehr.

Snoopy69 schrieb:
Könnte das Problem, wie bei mir damals sein!

Wenn NVIDIA IDE-Treiber inst. sind, dann runter damit - die Windowseigenen tun´s genauso - indem Fall sogar besser, weil keine Wartezeit mehr.

Ist doch schon lange bekannt. Ein Treiber wie z.B. der 6.53 Remix aus dem Tipps&Tricks Thread hier fürs Neo2 sollte Abhilfe schaffen.

Waermeleitpaste schrieb:
Ist doch schon lange bekannt. Ein Treiber wie z.B. der 6.53 Remix aus dem Tipps&Tricks Thread hier fürs Neo2 sollte Abhilfe schaffen.
Ich weiss, dass du es weisst.
Denk aber auch an die Anderen hier, die das Problem zum ersten Mal haben ;)

Mmmh, also ich dachte das prob is gelöst und ich habe auch den 6.53'er Treiber trauf, doch eben hat es wieder bei mir zugeschlagen, das verdammte prob is doch noch nicht weg, wenn es auch deutlich weniger häufig auftritt.

MfG

Han Solo schrieb:
Mmmh, also ich dachte das prob is gelöst und ich habe auch den 6.53'er Treiber trauf, doch eben hat es wieder bei mir zugeschlagen, das verdammte prob is doch noch nicht weg, wenn es auch deutlich weniger häufig auftritt.

MfG
Hast du den NV IDE Driver drauf?
Wenn ja, dann runter damit...

Moin,

@Snoopy69: das prob tritt mit MS und auch mit NV IDE Treibern auf, ist egal welche.

@Waermeleitpaste: bei egal ob ich oc oder nicht, hat keinen Einfluss darauf.

Werde vielleicht mal noch ein anderes Bios ausprobieren, hab zur Zeit glaube ich nicht das aktuellste drauf.

MfG

Könnte wie gesagt auch am Sata-Controller liegen, wenn keiner der Tips weiterhilft. Dann geht nur Reklamation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh