Kurzschluß durch CPU (C2D E6600)

gambla

Neuling
Hallo,
nachdem bei zwei Mainboards ein Spannungswandler durchgebrannt ist, stellte sich letztendlich heraus, daß meine CPU (E6600) defekt scheint und einen Kurzschluß verursacht. :(

Bevor ich jetzt alles wegschmeiße, wollte ich erstmal bei Euch Rat holen:

1) Ist eine CPU überhaupt reparabel ? Lohnt es sich den Heatspreader mal abzumachen und die CPU gründlich zu reinigen ?

2) Hat jemand von Euch schonmal Spannungswandler auf einem MB tauschen lassen ?

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch Garantie auf CPU und Mobo ... wenn ja einfach umtauschen ... anscheinend haste ja nichts herumgebastelt .. oder .. ??

mfg

Die CPU habe ich plangeschliffen und war wohl trotz aller Vorsicht zu dilettantisch. Kann ich wohl leider nicht mehr umtauschen... :(

Vielleicht hast du auf der Rückseite bei den Kontaktflächen ja irgendwie eine Brücke gebaut, oder ein Metalspan ist in den Sockel gefallen.

Ok, werd ich mir mal genau ansehen. Glaubt ihr denn, daß die CPU nach einem Kurzschluß überhaupt nochmal laufen kann ? Brennt dadurch nicht irgendwo innerhalb der Schaltkreise was durch, was man überhaupt nicht sehen kann ?

Den Heatspreader wirst du nicht einfach abnehmen können mit einer Rasierklinge... der ist mit dem Kern VERLÖTET. Vllt mal einfach die Staubsaugerspitze an den Schlitz halten? dann mit Pressluftspray reisprühen und dann erneut absaugen? :fresse:
Dann mit 3. Board testen, geht er dennoch Schrott alle 4 Teile umweltgerecht entsorgen ;) Dabei wollte ich evtl auch schleifen, nun lasse ich es wohl :drool:

Dank Euch erstmal! Das Entfernen des HS habe ich bereits nachgelesen und ich gehe ja auch kein Risiko mehr ein. Dann wollte ich den noch gründlich mit Alkohol reinigen und dann hoffen...

Was die Gefahr des Schleifens betrifft, ja, lasst es besser ! Grundsätzlich gehen solche Arbeiten nur wenn man alle Hardware 120% versiegelt, andernfalls ist die Geahfr von Kurzschlüssen einfach zu hoch...

Hab auch geschliffen,hat super funktioniert. Man sollte nur das schleiffpapier anfeuchten(!!!nicht unter wasser setzen!!!). Dann bindet sich der metalstaub und es sollte eigentlich nichts passieren!

Natürlich gut wenn es funktioniert hat, aber in Zukunft würde ich immer das Nutzen/Risiko ganz genau abwägen...

Muß Euch nochmal fragen:

Glaubt ihr denn, daß die CPU nach einem Kurzschluß überhaupt nochmal laufen kann ? Brennt dadurch nicht irgendwo innerhalb der Schaltkreise was durch, was man überhaupt nicht sehen kann ?

Es gibt nichts, was es nicht gibt....lol
Im Forum hat auch mal wer ne cpu am laufen gehabt, wo ne "Ameise" oder n Pin gefehlt hat.
Aber daß sie nochmal läuft, ist eher unwahrscheinlich.

Halte die Chancen bei nem CPU Kurzschluß für sehr unwahrscheinlich.. mein X2 hatte den Kurzschluß auch nicht überlebt. No Chance....:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh