Hallo zusammen,
da vor ein paar Tagen mein mittlerweile fast 5 Jahre altes System den Geist aufgegeben hat, bin ich nun in der Situation mir möglichst Zeitnah ein neues zuzulegen. Ich würde daher gerne allles auf den neusten Stand bringen.
Leistunstechnisch muss es keine großen Sprünge machen, da ich bisher gut ausgekommen bin. Habe mich hier auch schonmal etwas umgesehen, würde aber gerne Eure Meinung hören!
Als erstes seht ihr eine Zusammenstellung des alten System gefolgt von meiner Vorstellung des Neuen.
Altes System:
CPU: i5-2500 Box mit Kühler
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR2 1600MHz
Board: ASRock P67 Pro3
GPU: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
PSU: be quiet! Pure power BQT L7-630W
SSD: Samsung EVO840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Neues System:
CPU: i5-7600 Box
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
Board: MSI Z170-A PRO Intel Z170
GPU: 3GB KFA2 GeForce GTX 1060
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Die beiden Festplatten sollen erstmal erhalten bleiben. Den Prozessor habe ich ausgewählt, weil er im Vergleich zum i5-6600 nur unwesentlich teurer ist und eben der aktuellste ist.
Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher, ob das Board zum Rest passt? Weiterhin ist es mein Wunsch, dass der PC etwas leiser wird.
Meine ursprüngliche Kostengrenze lag bei etwa 800€. Mit den ausgewählten Komponenten komme ich auf knapp 830€.
Von daher liegt die Obergrenze nun bei 900€ muss aber nicht zwangsläufig ausgereizt werden.
Noch zur Info:
Den PC benutze ich sowohl für Office/Arbeiten als auch zum Zocken und gelegentlich für Inventor. Die letzten Spiele waren z.B. Dark Souls 3, F1 2016, die beide ohne Probleme gelaufen sind.
Forza Horizion 3 war leider nicht möglich, ist für den neuen aber auch kein Muss.
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bingespannt auf eure Antworten!
Danke schonmal
David
da vor ein paar Tagen mein mittlerweile fast 5 Jahre altes System den Geist aufgegeben hat, bin ich nun in der Situation mir möglichst Zeitnah ein neues zuzulegen. Ich würde daher gerne allles auf den neusten Stand bringen.
Leistunstechnisch muss es keine großen Sprünge machen, da ich bisher gut ausgekommen bin. Habe mich hier auch schonmal etwas umgesehen, würde aber gerne Eure Meinung hören!
Als erstes seht ihr eine Zusammenstellung des alten System gefolgt von meiner Vorstellung des Neuen.
Altes System:
CPU: i5-2500 Box mit Kühler
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR2 1600MHz
Board: ASRock P67 Pro3
GPU: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
PSU: be quiet! Pure power BQT L7-630W
SSD: Samsung EVO840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Neues System:
CPU: i5-7600 Box
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
Board: MSI Z170-A PRO Intel Z170
GPU: 3GB KFA2 GeForce GTX 1060
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Die beiden Festplatten sollen erstmal erhalten bleiben. Den Prozessor habe ich ausgewählt, weil er im Vergleich zum i5-6600 nur unwesentlich teurer ist und eben der aktuellste ist.
Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher, ob das Board zum Rest passt? Weiterhin ist es mein Wunsch, dass der PC etwas leiser wird.
Meine ursprüngliche Kostengrenze lag bei etwa 800€. Mit den ausgewählten Komponenten komme ich auf knapp 830€.
Von daher liegt die Obergrenze nun bei 900€ muss aber nicht zwangsläufig ausgereizt werden.
Noch zur Info:
Den PC benutze ich sowohl für Office/Arbeiten als auch zum Zocken und gelegentlich für Inventor. Die letzten Spiele waren z.B. Dark Souls 3, F1 2016, die beide ohne Probleme gelaufen sind.
Forza Horizion 3 war leider nicht möglich, ist für den neuen aber auch kein Muss.
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bingespannt auf eure Antworten!
Danke schonmal

David