[Kaufberatung] Kurzfristig neuer PC benötigt

Turix

Neuling
Hallo zusammen,

da vor ein paar Tagen mein mittlerweile fast 5 Jahre altes System den Geist aufgegeben hat, bin ich nun in der Situation mir möglichst Zeitnah ein neues zuzulegen. Ich würde daher gerne allles auf den neusten Stand bringen.
Leistunstechnisch muss es keine großen Sprünge machen, da ich bisher gut ausgekommen bin. Habe mich hier auch schonmal etwas umgesehen, würde aber gerne Eure Meinung hören!
Als erstes seht ihr eine Zusammenstellung des alten System gefolgt von meiner Vorstellung des Neuen.

Altes System:
CPU: i5-2500 Box mit Kühler
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR2 1600MHz
Board: ASRock P67 Pro3
GPU: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
PSU: be quiet! Pure power BQT L7-630W
SSD: Samsung EVO840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Neues System:
CPU: i5-7600 Box
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
Board: MSI Z170-A PRO Intel Z170
GPU: 3GB KFA2 GeForce GTX 1060
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Die beiden Festplatten sollen erstmal erhalten bleiben. Den Prozessor habe ich ausgewählt, weil er im Vergleich zum i5-6600 nur unwesentlich teurer ist und eben der aktuellste ist.
Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher, ob das Board zum Rest passt? Weiterhin ist es mein Wunsch, dass der PC etwas leiser wird.
Meine ursprüngliche Kostengrenze lag bei etwa 800€. Mit den ausgewählten Komponenten komme ich auf knapp 830€.
Von daher liegt die Obergrenze nun bei 900€ muss aber nicht zwangsläufig ausgereizt werden.

Noch zur Info:
Den PC benutze ich sowohl für Office/Arbeiten als auch zum Zocken und gelegentlich für Inventor. Die letzten Spiele waren z.B. Dark Souls 3, F1 2016, die beide ohne Probleme gelaufen sind.
Forza Horizion 3 war leider nicht möglich, ist für den neuen aber auch kein Muss.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bingespannt auf eure Antworten!

Danke schonmal :)

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brett würde ich ein B150 / B250 nehmen, dazu G.Skill 2133er Ram.

Grafikkarte entweder eine 1060 6GB oder eine RX 480 8GB

Netzteil kann auch eine Klasse kleiner sein. 400W reichen immer noch dicke hin

Mit dem Gehäuse und dem Kühle machst du nichts falsch

willkommen im luxx :wink:

board in richtung h270 oder b250.
mit der gewählten cpu kannst du sowieso nicht übertakten.
ram dann auf 2133 runter, mehr geht da nicht.

grafikkarte auf keinen fall mit den 3gb nehmen, da klemmt es ja jetzt schon.
entweder ein modell mit 6gb oder auf die amd rx480 mit 8 gb gehen.

netzteil auf jeden fall was technisch aktuelles: Bitfenix BWG450M oder Cougar GX Series 450W

Danke für die schnellen Antworten! Habe mich nochmal etwas umgesehen und würde folgendes ändern:

GPU: 6GB statt 3GB würde bei der KFA2 bleiben
RAM: 2133 MHz Corsair oder G.Skill je nachdem was grad günstiger ist
Board: ASUS Prime B250M-Plus, wobei ich da die Auswahl immernoch recht schwer finde
PSU: 400W welches genau weiß ich noch nicht

auswahl bei den boards ist leider recht unübersichtlich.
da gibt es eigentlich schon zu viel.

schau was du an ausstattung brauchst und was nicht.
vielleicht hilft das ein wenig.

bei der psu auf was modernes achten (dc-dc technik!)

Danke, werde das auf jeden Fall berücksichtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh