Kurze Freezes in Spielen, woran liegts?

schnuller0815

Neuling
Hallo Leute,

nach mehreren Wochen eigener Suche im Internet und unzählige Einstelluungen später frag ich jetzt einfach mal hier nach. Vieleicht hat einer ne Idee.

Folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel (z.B. Ground Control 2, Titan Quest oder UT3) starte, habe ich in 50 % der Falle ein Freezen der Spielegrafik.
Heißt Aussetzer des Bilders aller 5-4 sek für ca 1 Sek. Während dieser "Freezes" arbeitet der Lapi, sprich er greift auf die Festplatte zu.
Erst ein Neustart behebt dies manchmal, aber leider nicht immer.

Habe mich auch mit dem Thema Auslagerungsdatei auseinander gesetzt, mehrere Einstellungen wurden probiert. Keine Änderung. Braucht das Gerät vieleicht mehrere Anläufe um auf "Touren" zu kommen? Wohl eher unwahrscheinlich! Festplatte zu langsam oder defekt?

Jetzt zum Beispiel wieder getestet: Ground Control II beim ersten Start: Freezes wie angesprochen (ohne irgend etwas zu machen, einfach nur Laufen lassen) ; beim zweiten Start fehlerfrei 10 min lang. :confused:

(Hmm, nach den 10 min nichts tun wieder Freezes)
Vieleicht hat jemand eine Idee woran es liegt?

Meine Spec:

ASUS X5AVn
P8600 2x2,40 GHz
4GB RAM
GeForce 9650m GT 1GB
500 GB
VISTA 32
aktueller GraKaTreiber, BIOS-Update, etc

Danke schomnal

Grüz schuller0815

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal geschaut ob die Grafikkarte zu heiß wird? Hört sich für mich eher nach nem Hardwarefehler an.

Nein, Temperatur "normal" hoch, Lüfter arbeitet auch.

Vor allem, hab ich vergessen zu sagen, tritt dieses Prob nicht bei allen Spielen auf.

Freezes z.B.:

- CoD2 und 4
- Ground Control 2
- UT3
- Titan Quest
- World in Conflict

noch keine:

- Crysis und Addon !:confused:!
- CoD5 (Hä, selbe Emgine wie die 4)
- Red Alert 3
- Dead Space

Oder frißt VISTA diese Games einfach nicht? Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
defragmentier mal deine festplatte ich hatte auch immer in schnellen spielen.

Hm, nee hab ich auch schon gemacht.

Genauso wie Checkdisc unter Vista und Auslagerungsdatei weggelassen, dem System überlassen und/oder selbst verwaltet. Immer dasselbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh