Kurze Frage zu Lüfter/Kabel/Signal

Stephan Mehner

Enthusiast
Hallo,

hab ein kleineres nervendes Problem. Hab bei meinem Kumpel eine LianLi lüftersteuerung verbaut, um die Lüfter halt im Zaum zu halten. Diese werden automatisch über temperatursensoren geregelt. Leider brauchen alle 3 Lüfteranschlüsse an der steuerung ein Tachosignal, sonst piept alles so schön.

Die frage ist jetzt, was passiert, wenn ich zb den gelben tacho anschluss in die rote 12vleitung einschleife? gibt das ein signal?
Bzw wie simuliere ich ein signal, da der lüfter dieses nie ausgeben wird (nur stromversorgung+/-)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn der lüfter gar kein tacho-signal (gelbes/weißes kabel) ausgibt wirste da nix machen können, mann muss dieses peiepn doch ausstellen können, und noch was:
NICHTS in die 12V-leitung einschleifen !! das kann nen bösen kurzschluss geben, sonst verteil doch von einem lüfter das tacho signal auf die anderen anschlüssen, einfach eine kleine kabelbrücke von einem poti-schnluss zum nächsten an der lüsteu ;)

mhhh die steuert ja über pwm ^^ deswegen falckern ja auch die leds so lustig an den lüftern ^^ aber mein kumpel sagt, den stört das ncih ^^

naja habs so gelöst, das ich einfach den benötigten tachosignalanschluss in einem mit einem signal eingeschliffen hab, damit die lüftersteuerung weiß das einer da ist.
das lustige ist, das die ja garnicht darüber regelt, sondern per pwm analog zu den tempsensoren, aber naja ^^

omg was ist das denn für ne billige lüsteu, xD naja ich bleib bei meiner mfc1 von zalman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh