Kurioses Problem

Furtwowe

Neuling
Hi Leute,
habe hier ein sehr kurioses Problem.

Zunächst einmal meine Systemdaten:

E6750@2,67Ghz/1,3V (manuell eingestellt)
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 (BIOS: F14, aktuellstes)
2x320 WesternDigital
nvidia 8800GTS 512MB (stock)
Tagan 480W +12V@28A

Arbeitsspeicher:

Kit1: 2x1GB Mushkin DDR2 1066Mhz 5-5-5-15 2,1V
Produziert Woche/Jahr: 11/2007

Kit2: 2x1GB Mushkin DDR2 1066Mhz 5-5-5-15 2,1V
Produziert Woche/Jahr: 30/2009

Jetzt zum Problem, ein Riegel von Kit2 funktioniert in Slot3 von meinem Mainboard mit den angegeben Werten (1066Mhz, 2,1V) nicht. Sofort BlueScreen und memtest86+ spuckt auch gleich Fehler aus. In allen anderen Slots funktioniert er einwandfrei. Da ein Kit ja immer aus zwei Riegeln besteht hab ich den natürlich auch mal in Slot3 getestet, funktioniert einwandfrei. Auch Kit1 funktioniert einwandfrei in Slot3.
Habe den "defekten" Riegel mit memtest86+ in Slot2 mal getestet, nach 9Stunden keine Fehler.
Habe schon einige Spannungen erhöht, wenn ich den Riegel in Slot3 eingebaut habe, keine Wirkung.
Im Moment hab ich Kit1 in Slot1 und 3 und Kit2 ind Slot 2 und 4 verbaut, funktioniert einwandfrei.

Kann mir das jemand erklären?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo genau ist jetzt dein Problem, es funktioniert doch alles? :)

Nein, es funktioniert eben nicht alles.
Ein Riegel funktioniert in Slot3 nicht und das bereitet mir Sorge bzw. lässt mich nicht in Ruhe.

Noch als Hintergrund:
Hatte zuvor 4x1GB Mushkin 5-5-4-12 verbaut. Ende 2009 ging dann ein Kit kaputt bzw. ein Riegel davon. Garantiefall (Home of Hardware) eingeschickt und die 5-5-5-15 bekommen.
Anfang 2010 verabschiedet sich auch das weitere 5-5-4-12-Kit. Eingeschickt, diesmal direkt über den Hersteller, da K&M nach der Gewährleistung eine Bearbeitungsgebühr verlangt, und erneut 5-5-5-15 bekommen.
Ich kann jetzt leider nicht sagen welches Kit ich von wem gekommen habe, also das eine mit Baujahr 07 oder 09.

Irgendwie erklären lässt sich das schon:
Einer der Riegel reagiert etwas empfindlicher auf ein nicht ganz perfektes Signal.
Slot 3 liefert ein schlechteres Signal als die anderen Slots.

Theorie (JEDEC-Spezifikation) und Praxis (einfach irgendeinen Riegel verwenden) scheinen hin und wieder voneinander abzuweichen, deswegen gibt's ja bei dem Board bei 1066er Speicher auch das "*" das darauf hinweist, dass man die "Mainboard-Kompatibilitätsliste" konsultieren sollte.
Demnach ist weder Slot 3 des Boards noch der zickige Riegel "defekt" sondern in Marketingsprech "inkompatibel" (was für ein schönes Wort).

Man könnte auch sagen:
DDR2-1066 ist nicht so ganz Stand der Technik :fresse:

Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange das System mit irgendeiner Kombination aus Slots und Riegeln sauber läuft.

Hmm, wäre eine Erklärung mit dem "nicht ganz perfekten Signal", vielleicht auch durch den häufigen Aus- und Einbau der Riegel über diese ganze Zeit...
An der 1066Mhz-Technik sollte es allerdings nicht liegen, immerhin haben bisher sieben von acht 1066Mhz-Riegel einwandfrei funktioniert, das gleiche bei der "Mainboard-Kompatiblilitätsliste".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh