Kurioses Absturzproblem

Revan

Urgestein
Hallo, da bin ich mal wieder mit nem neuen Problem:

Das System stürzt ab und zu ohne erkennbaren Grund ab.

System: Athlon64 3200+
Asus A8N-E
1024 MB Corsair VS
Asus GF 6600 GT
400W NoName NT (mit 20-Pin Stecker aufm 24-Pin-Board)
Windows XP SP2

Treiber sind alle aufm neuesten Stand, Updates sind bis zum heutigen Tag alle sicherheitsrelevanten drauf.
Im Hintergrund laufen Mcafee Security Suite, µTorrent, cFos Speed 2.02 und Autodialup fürn ISP.

Prime, Memtest86 und Spiele (NFS:MW) laufen stabil, aber läuft der PC ein paar Stunden im Idle, gibts nen Absturz (Nicht immer, aber immer öfter...).
Bluescreens werden auch net angezeigt, dat Ding startet einfach neu :shot:

Übertaktet ist nix, Temps sind auch alle ok.

Virenscan, Ad-Aware und Spybot laufen auch ergebnislos.
Hab ich noch irgendwas vergessen zu testen?

Das einzige, was mir noch einfällt ist das NT, aber bevor ich jetzt losrenne und nen neues kaufe wollt ich mal eure Meinung hören...

Greetz Revan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm nen einfach neustarten kommt bei mir nur wenn die Temps zu hoch sind, was man bei dir ausschließen kann da wenn most wanted lauft um einges mehr an hitze entsteht als im idle...

das nächste problem könnten stromschwankungen sein, was am netzteil liegen könnte...

Genau das selbe passiert bei mir auch. Heute hab ich formatiert um das Problem zu beheben, zuerst sah es auch nich schlecht aus... aber gerade eben gabs wieder nen Absturz. Hab zuerst gedacht das es vielleicht am Grafikkarten Treiber liegt, aber da du ne Nvidia hast und du wohl das selbe/ähnliche Problem hast scheidet das aus denk ich...

Ich hab auch nen
A64 3200+
x800xt
1024mb MDT
Biostar 6100-M9
Windows XP SP2

Bei mir is es auch so das der Pc ab und zu Stunden ohne Probleme läuft, dann aber manchmal 3 Abstürze in 10min...
Treiber sind auch aktuell und Temps sind eigentlich auch alle im grünen Bereich

Achso, Spannungen sind bei mir eigentlich auch alle ok, zumindest laut Everest.

Also bei mir gar nichts, nach einer Weile freezt das Bild, dann läuft die Musik noch ein paar Sekunden weiter, danach gibts einfach nen neustart. Normalerweise freezt die Graka doch nur wenn se zu heiß wird oder?
Zumindest läuft se bei mir mit 40°C max.

checkt mal euren ram und nehmt einen riegel raus und probierts mal 1 oder 2 tage mit nur einem riegel... wenn kein asbturz mehr kommt dann ist der ram schuld.

ansonsten auch mal unter systemsteuerung - verwaltung - ereignisanzeige (System und anwendung) nach Fehlern gucken!

Unter Ereignisanzeige steht nix von nem Fehler, und ich hab nur einen Ram Riegel drin, aber selbst untertaktet stürzt er manchmal ab.
Dann werd ich morgen mal mit nem anderen Riegel testen.

hast du bei anwendung und system geguckt? auch mal ganz runtergescrollt? keine fehler oder warnungen?

Ah doch, tatsächlich 5 Warnungen, immer bei der Quelle Winmgt laut google irgendwas mit Virus :fresse:
...dann lass ich doch glatt mal den scanner drüber laufen

Edit: Winmgt hat wohl nur indirekt was mit nem Virus zu tun (aber is woh ne Sicherheitslücke), immerhin wurden keine viren gefunden

Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn es freezed sollte es einen systemfehler geben.. hm...

hast du das automatische neustarten deaktiviert? dann wird nämlich ein bluescreen angezeigt...

kannste bei arbeitsplatz , eigenschaften, erweitert, starten / wiederherstellen.... deaktivieren-

Hatte ich vor dem formatieren schon mal deaktiviert, aber er hat trotzdem gefreezed und danach einfach neugestartet.

probiers mit anderen ram... tipp ich jetzt mal am ehesten drauf. Aber du kannst ja auch mal die nacht über memtest86 drüber laufen lassen...

ein software/treiber problem ist es anscheind nicht.

Memtest ist jetzt 5x (also ca 1,5h) ohne Fehler duch gelaufen, ich hab keine blassen schimmer warum es unregelmäßig freezes gibt :hmm:

Die Spannungen liegen laut Everest bei:

12V bei 12,2V
5V bei 5,03V
3V bei 3,17V

Also eigentlich auch voll ok.

du könntest das system mal ne zeitlang unter linux laufen lassen um einen treiberfehler auszuschließen (eignet sich auch sehr gut für backups falls windows mal ganz den geist aufgibt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh