Kurios - Rechner "vergißt" über Nacht Bildschirmeinstellung

DaGaeg

Neuling
:hmm:

Bedingt durch eine neuerliche Amnesie meines Rechners schreibe ich hier. Offenbar leidet mein System mittlerweile unter Altsschwäche, obschon andere hier ihre Kisten länger am laufen haben.

Jedenfalls tritt folgendes Problem auf: Über Nacht oder wenn mein Rechner längere Zeit nicht eingeschaltet wurde, sind die Bildschirmeinstellungen anders, als ich eigentlich eingestellt habe. 60 Hz (flimmern), 800x600 (weniger als 16 Bit Farbqualität).

Meine eigentlichen Einstellungen sind 100 Hz, 1280x1024 und 32 Bit. Diese müssen dann jeden Tag wieder neu eingestellt werden.

Kurios ist, wenn ich nach dem "Flimmerstart" nochmal neustarten lasse: Alle eigentlichen Einstellungen sind geladen worden (so wie ich es möchte).

Ich habe die Treiber nun 3 Male aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Die Graka ist nicht übertaktet und der Marke Nvidia (GeForce 7800 GTX).

Wo liegt das Problem?

Gruß

DaGaeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alsheimer *g*

Der PC auf der Arbeit "vergisst" bei mir auch des öfteren die Hz Einstellung, ich habne auch och nicht rausfinden können woran es liegt!

bei mir kam schon 2x vor, dass nach einem Kaltstart 640x480@16 Farben aktiv war, was auf nem 24" echt toll aussieht :fresse:. Hatte Schiss, dass es meinen Graka-Treiber zerschossen hatte, aber war falsch, denn ich konnte problemlos wieder auf Default stellen und auch sonst keine Probs :hmm:

Hatte auch schon mit einem ähnlichen Problem zu tun. Bei mir half es aber ganz einfach den Monitor vor dem Rechner anzuschalten! Dachte auch erst es läge am Treiber, Windows oder so, habs aber nir herausbegomen...

Ja das klingt wie ein Problem mit der Bilschirmerkennnung.Dann schaltet die Karte auf VGA Modus mit 60 Hz.Stell mal einen Plug n Play Monitor ein oder lösche den vorhandenen mal aus dem Gerätemanager.Und ja der Schirm sollte mit dem Rechner eingeschaltet werden.

Werde die Tipps anwenden und dann Schreiben, wenn sich die Situation gebessert hat. ^^

Hatte auch schon mit einem ähnlichen Problem zu tun. Bei mir half es aber ganz einfach den Monitor vor dem Rechner anzuschalten! Dachte auch erst es läge am Treiber, Windows oder so, habs aber nir herausbegomen...

Das ist bei mir auch so, ich muß den Monitor auch vorher einschalten, sonst flimmerts.

Die Kombination aus Bildschirmtreiber neuinstallieren sowie den Bildschirm vor dem Rechnerstart anzuschalten, hat erstmalig Erfolg gezeigt. Wenn's weiter so läuft, wäre das Problem beseitigt.

Danke. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh