Kupfer-Fittinge polieren

Jackson345

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
vorerst - die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, jedoch nichts dazu gefunden.
Undzwar sind im PC noch Alphacool 13/10er-Fittinge aus Kupfer verbaut. Diese würde ich gerne mit Never Dull polieren, da das Kupfer mittlerweile relativ dunkel angelaufen sind. Die O-Ringe würde ich entfernen, sodass diese nicht in Berührung mit dem Never Dull kommen.
Spricht etwas dagegen oder kann ich die Fittinge problemlos wieder auf Hochglanz polieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das. Entweder NeverDull oder ne vernünftige Metallpolitur. Alternativ gibts auch diverse Säuren, die dir das angelaufene am Kupfer entfernen.

Ich nutze für meine Kupferbuilds immer "Mellerud Politur für Kupfer und Messing", gibts als Tube in jedem etwas besser sortierten Baumarkt oder Hobbymarkt und kostet ~ 5€. NevrDull ist ja doch ohne Versand kaum zu bekommen und wesentlich teurer und vom Ergebnis her nicht so viel überragend besser, als das sich das lohnen würde. Bei Kupfer AT Fittings wäre ich aber skeptisch, die, die ich mal hatte, waren nur mit einer dünnen Kupferschicht versehen, die man tatsächlich wegpolieren konnte.
Tipp am Rande:
nach dem Polieren eine Schicht Zapon Lack (sehr dünner sehr lösemittelhaltiger Klarlack) drüber, dann bleibts dauerhaft schick ;)

Gut zu wissen, dass die AT nur eine Schicht Kupfer drauf haben. Never Dull gibts auf Amazon bei AquaTuning mit 1,99€ VSK. So geht's preislich noch klar. Auch das mit den Zapon-Lack ist eine super Idee! Wird auf jeden Fall so gemacht! Vielen herzlichen dank für die Ratschläge.

Edit: Aktuell auf Amazon kriegt man Never Dull per Prime-Versand auch für etwas über 6€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fittinge werden halt aus verkupferem/vernickeltem Messing sein, da reines Kupfer für diesen Zweck zu weich wäre.

danke @ NevrDull Einkaufstipp, dann landets vllt doch mal im Wagen ;)
Die AT Kupferfittings sind in der Tat wohl aus Messing, allerdings nicht mit Kupfer überzogen, sondern mit irgendwas anderem kupferfarbigen. Läuft nämlich auch nach geraumer Zeit nicht an, obwohl es nicht lackiert ist; ist halt tatsächlich ne reine Optik Geschichte.

NevrDull kann ich dir nur empfehlen, egal wofür. Ist in der Anwendung einfach super m.M.n.
Das wird wohl so stimmen - meine AlphaCool-Fittinge sehen auch aus wie Kupfer, jedoch habe ich hier 2 AC-Fittinge die anscheinend aus Kupfer sind, sind jedoch bereits 3 Jahre alt und glänzen noch wie vor 3 Jahren auch schon. :stupid:
Die Ringe um den Schlauch zu befestigen, sind schon vor langer Zeit angelaufen auf den AC-Fittingen, auf den AT-Fittingen ebenfalls, nur die Fittinge selbst nicht. Irgendwo muss man ja sparen und anders kenn' ich Alphacool mittlerweile eh nicht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh