Kumpel will mit Radeon HD 7970 aufrüsten, übertrieben?

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat ne schwächliche Grafikkarte im System und will jetzt auf die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aufrüsten.

Meine Frage wäre, was für ein Netzteil braucht er mindestens. Reicht ein 500 Watt Netzteil aus? Die Karte zieht ja 230 Watt. Das ist ganz schön viel. Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Dann mache ich mir Sorgen um die CPU, die ist mindestens 3 Jahre alt, genau konnte er mir nicht sagen welche.

Welche Karte wäre fürs Aufrüsten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis? Er spielt an einem 40 Zoll Fernseher in FullHD. Er will nicht den ganzen Rechner aufrüsten, sondern nur die Grafikkarte. Ich dachte eher an eine Radeon HD 6950, oder ist die bereits veraltet?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber ohne Angaben zu seinem System wird man nichts genaues sagen können. Im Prinzip würde ein "gutes" 500W Netzteil reichen. Er kann sich ja Everest oder ähnliches runterladen und dann schauen was für eine cpu er hat. Aber wenn sie schon 3 Jahre Alt ist bezweifle ich dass es sinnvoll ist...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Lass' dir die kompletten Spezifikationen seines Systems geben - wenn er die nicht weiß, soll er SiSoft Sandra anschmeißen und dir dann sagen, was in dem PC drin ist.

Hier ohne solche Informationen eine solche Grafikkarte zu empfehlen, ist absoluter Schwachsinn. In dem PC könnte ein alter Pentium4 oder ein Athlon64 stecken - bei beiden wäre nichts sinnvolles machbar.

Folgende CPU ist drin: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, 3310 MHz
8 GB Arbeitsspeicher

Bei 4Ghz packt die CPU das locker, ich fahre selbst ne HD7950 und nen i7 2600k (ohne oc).

Dann mache ich mir Sorgen um die CPU, die ist mindestens 3 Jahre alt, genau konnte er mir nicht sagen welche.

Bei nem i5 2500k sorgen machen ?, wenn würde ich mir ehr bei einem Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Quad sorgen machen ;). So alt ist die CPU nun
auch wieder nicht und bringt noch genug power. Selbst für FullHD reicht der Prozessor dicke aus.

Ein 500W Netzteil langweilt sich trotz CPU und 7970, also kein Problem bezüglich Netzteil. Eine 7970 passt zum System doch sehr gut. Glückwünsche an deinen Freund

wenn eine cpu limitiert ist es aber eh nciht so schlimm. solange dir die minimumm fps der cpu reichen kannst du jede graka reinhauen.

Dito, ansonsten CPU OC @ 4 - 4.2GHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh