• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kumpel kann im Netzwerk nicht auf mein PC zugreifen

google98

Enthusiast
Hi,

wir wohnen im Studentenwohnheim und ich kann zwar beim Kumpel aufn PC zugreifen,umgekehrt gehts nicht.

ham alles,versucht,dhcp, arbeitsgruppen,protokolle- woran liegt das? jemand ne idee? Inet und co funktioniert,aber in games finden sich die rechner nicht in der lobby und auch so können wie gesagt keine dateien von meinem auf sein pc wandern.

pingen kann er mich auch nicht (ich ihn schon und auch mich selbst,auch 127.0.0.1 kann ich anpingen)

HELP,

chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt sehr nach Firewall. Ist die Windows-Firewall oder ähnliches an?

Hallo google98!

Wenn du 127.0.0.1 anpingst, pingst du dich selbst an weil das der lokale Rechner ist :)

Probiers mal anders.

Gib mal in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd) den Befehl "ipconfig" ein, dann siehst du deine lokale IP-Adresse! Wenn das dein Freund bei seinem Rechner ebenfalls macht, siehst du ja seine IP und du kannst mal versuchen seinen Rechner anzupingen. Sollte eigentlich funktionieren!
Wenn er ein Passwort und Username zum einloggen möchte, soll er einfach seinen Login-Namen eingeben mit dem er sich in Windows einloggt. Datentransfer sollte dann nämlich auch funktionieren! Falls du ihn nicht in der Netzwerkumgebung findest, aber seine IP weißt kannst du ja mal bei Ausführen (Start->Ausführen) das eingeben: \\seineip
damit müsstest du dann drauf kommen!

MFG
Flo

Hallo google98!

Wenn du 127.0.0.1 anpingst, pingst du dich selbst an weil das der lokale Rechner ist :)

Probiers mal anders.

Gib mal in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd) den Befehl "ipconfig" ein, dann siehst du deine lokale IP-Adresse! Wenn das dein Freund bei seinem Rechner ebenfalls macht, siehst du ja seine IP und du kannst mal versuchen seinen Rechner anzupingen. Sollte eigentlich funktionieren!
Wenn er ein Passwort und Username zum einloggen möchte, soll er einfach seinen Login-Namen eingeben mit dem er sich in Windows einloggt. Datentransfer sollte dann nämlich auch funktionieren! Falls du ihn nicht in der Netzwerkumgebung findest, aber seine IP weißt kannst du ja mal bei Ausführen (Start->Ausführen) das eingeben: \\seineip
damit müsstest du dann drauf kommen!

MFG
Flo

danke.
hatte ja ebreits geschrieben,dass ich ihn zwar anpingen kann,er mich aber nicht.er hat praktisch weder per ping,noch windows-netzwerk,noch PC-Spiel zugriff auf meinen PC,als würde irgendwas blocken-ist aber nichts.
echt komisch :(
Hinzugefügter Post:
grad getestet- er findet mich bei direkter IP-Suche nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das abblocken des pings ist fast immer aufgrund einer firewall gegeben. also entweder ist da bei einem von euch noch was aktiv... es muss ja nicht die windows firewall sein oder ihr bewegt euch in unterschiedlichen subnetzen... anders kann ichs mir nicht erklären.

welche ips habt ihr?

sind beide im gleichen subnetz, ich kann ja auch auf ihn zugreifen,aber andersrum halt nicht,und es ist definitiv KEINE Firewall an

hatte ich auch schon und dachte das es am oc liegt,schuld war aber der router.
hat er kein zweites betriebsystem auf dem er es ausprobieren kann.würde nämlich denke das es an seinem rechner liegt

also das hier is ein wohheim mit ca 200 leuten und da is unten n dicker server :)

Nochmal: Ich kann auf seine Sachen zugreifen,er NICHT auf meine. Er sieht meinen PC in de rNetzwerkumgebung,ihm wird aber der Zugriff verweigert und das obwohl keine Firewall an ist?!?!?!

Welche Windowsversionen habt Ihr ?
Bitte die Angaben mit Home, Prof, etc versehen.
... und es fehlt immer noch eine Angabe zu Euren Daten, was
"ipconfig /all" sagt.
Hinzugefügter Post:
Noch eines: hast Du eine Freigabe auf Deinem Rechner ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab win xp home,er prof.
freigaben hab ich,ja.

ip config zeigt,dass wir exakt das gleiche subnet ham und eben unsere ip-adressen 172.16.x.x

ich weiß echt nicht,was da los ist :(

"Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke "ist bei Dir installiert ?
Mache mal eine weitere Ordnerfreigabe , die nicht auf Laufwerk als C: liegt
und gebe den GAST-Account frei.

"Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke "ist bei Dir installiert ?
Mache mal eine weitere Ordnerfreigabe , die nicht auf Laufwerk als C: liegt
und gebe den GAST-Account frei.

gastaccount hat nix gebracht,hab nur C: als Partition

Zum Testen würde ich den GAST-Account erstmal aktiviert lassen, denn ohne wird es vermutlich garnicht gehen, denn gerade die "erweiterten" Netzwerkfunktionen sind in der Homeversion eingschränkt.

Dann erstelle mal eine zweite Freigabe, die in einem neu erstellten Ordner auf C: direkt liegt und nicht in einem Unterordner von "Programme" oder "Windows".

btw. um einen Hardwaredefekt 100%ig ausschliessen zu können, würde ich mal mit einem von CD oder DVD startendem Betriebsystem checken, ob der Ping dann funktioniert.

Zum Testen würde ich den GAST-Account erstmal aktiviert lassen, denn ohne wird es vermutlich garnicht gehen, denn gerade die "erweiterten" Netzwerkfunktionen sind in der Homeversion eingschränkt.

Dann erstelle mal eine zweite Freigabe, die in einem neu erstellten Ordner auf C: direkt liegt und nicht in einem Unterordner von "Programme" oder "Windows".

btw. um einen Hardwaredefekt 100%ig ausschliessen zu können, würde ich mal mit einem von CD oder DVD startendem Betriebsystem checken, ob der Ping dann funktioniert.

das ding is halt,dass es daheim immer ging,auch ohne gast und mit genau den gleichen pcs....grmpf

Hallo,

sind die Netzwerkdienste bei beiden PC's aktiviert? Wenn nicht macht man das bei Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen

einfach bei Netzwerkdienste ein Häkchen machen!

Ich hoffe es geht!
Flo

bei mir wars die norten internetsecurity die meine netzwerk verbindung nicht zugelassen hat..... ansonsten geh einfach alles nochmal gemach durch wird sich irgendwo ein fehler eingeschlichen haben....zumindest hört es sich danach an...

guss neow

also das is doch echt....
es geht wieder-und ich weiß net wieso?!

Hab Zonealarm installiert,das ht aber nur schwierigkeiten gemacht.
Als ich es deinstalliert hatte gings wieder,tsts,

aber trotzdem danke für die hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh