Kuehler ab - neue Waermeleitpaste drauf?

Woxo

Neuling
Hallo,

habe neulich mein Mainboard ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, das der Prozessorkuehler nicht mehr richtig gesessen hat. Um ihn wieder zu befestigen , musste ich ihn komplett ab- und wieder anbauen.

Ist es jetzt erforderlich neue Waemeleitpaste aufzutragen? Sinn der Paste ist ja, dass sie kleine Luecken zwischen Prozessor und Kuehler fuellt. Da der Kuehler jetzt ja nicht mehr 100% wie vorher sitzt kann das ja nicht mehr funktionieren, oder taeusche ich mich da?
Wie bekomme ich die alte Paste denn ab? (Wenn neue drauf muss)
Wie lange haelt WLP, habe hier noch welche, die 1 Jahr alt ist.

Die Temperaturen scheinen noch OK zu sein. Da ich die Hardware in einem neuen Gehaesu habe, kann ich die Temperatur leider nicht einfach vorher - nachher vergleichen.
Prozessor is ein Intes e7200, Kuehler ein Ninja Mini.

Hier sind noch zwei Fotos von Kuehler und Prozessor:

Schonmal danke fuer die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt, es wäre Ratsam die alte WLP zu entfernen und neue aufzutragen.

Entfernen kann man WLP mit Nagellackentferner und einem Küchentuch.

Aber obwohl, wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht die WLP noch recht gut aus und die Menge ist auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erneuere die Wärmeleitpaste grundsätzlich nach jeder Kühlerdemotage oder spätestens nach einem Jahr.

Ok, dann mache ich die alte beizeiten mit Nagellackentferner ab.

Die WLP, die ich noch übrig habe ist ca. 1 Jahr alt. Ist in dem original-Tütchen (ein paarmal umgefaltet) und noch fluessig.
Kann ich die weiter verwenden?

Ja natürlich. Schmeckt sehr lecker.

Du kannst den Kühler so direkt wieder drauf machen. Neue WLP ist nur was fürs Gewissen. Du bist ja keiner der seine Hardware am Limit bewegt und auf jedes Grad angewiesen ist.

Ok, dann mache ich die alte beizeiten mit Nagellackentferner ab.

Die WLP, die ich noch übrig habe ist ca. 1 Jahr alt. Ist in dem original-Tütchen (ein paarmal umgefaltet) und noch fluessig.
Kann ich die weiter verwenden?

benutze besser keinen nagellackentferner.
die meisten nagellackentferner enthalten öle, die den nagel und die haut schonen sollen. diese öle willst du nicht auf deiner cpu haben, da sie einen leicht isolierenden effekt haben.
hol dir lieber spiritus oder, wenn du da rankommst nen anderen 100% alkohol. der löst die wärmeleitpaste und verdunstet rückstandslos.

desinfektionsmittel geht wie sau, da bekommst alles mit weg, egal wie zäh dat ganze ist, und ja bei jeder neumontage würde ich die wlp neu machen

Vodka wie geil :haha:

Mal im Ernst nach jeder Kühlerdemontage tauscht der Luxxer seine WLP ;) - fürs ruhige gewissen und gute Temps !

Entfernen kann mann die WLP mit allem möglichem wie du hier gelesen hast - hauptsache ist sie ist kompltt runter Rückstandsloos !!

greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh