Kriege Windows XP nicht auf Digitus DS-33101 Controller installiert GELÖST! :)

H

harlekeen

Guest
Hi,

habe einen SATA Controller von Digitus in ein Board gesteckt und versucht Windows XP zu installieren.

Leider bricht die Installation immer mit einem BlueScreen ab und dem Fehler: 0x0000007b

Was ich schon probiert habe:

- SATA Controller BIOS auf non-Raid geflasht (So kann man zB Linux ohne Probleme installieren)
- Windows XP CD mit nLite erstellt und die Treiber eingebunden (nach BASE config ohne RAID des Contr. eigentlich auch nicht nötig)
- Bootreihenfolge fest auf 1. ODD, 2. HDD gestellt

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könntet Ihr mir helfen?
Da soll Windows XP drauf, da noch Lizenz vorhanden, und die Hardware für ein Vista/7 zu schwach wäre.

Daten:
MB: Intel D201GLY
CPU: Celeron 215
RAM: Corsair 1GB 533 MHz DDR2
HDD: Seagate 80GB SATA II 2,5"
ODD: SAMSUNG S083
60W Netzteil
Controller: Digitus DS-33101 Silicon Image 3512A

Danke und Grüße

hk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht war dein WinXP Image für nLite defekt. Ich würde es mal mit einer anderen CD und damit anderem Image versuchen.

mal die frage:
können in nLite eingebundene Treiber die F6-Disketten-Routine vom Windows XP Setup überhaupt ersetzen?

Bin jetzt schon weiter
Der Controller wird erkannt, Treiber installiert und ich sehe im Setup die Festplatte, kann formatieren und installieren.
Leider, nach dem ersten Neustart, wenn der Windows Setup die Dateien auf die Festplatte kopiert hat,
kommt der gleiche Fehler. :(

Antwort auf meine eigene Frage:
können in nLite eingebundene Treiber die F6-Disketten-Routine vom Windows XP Setup überhaupt ersetzen?

- ja sie können, wenn sie als Textmode-Treiber eingebunden und behandelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Die Treiber auf der mitgelieferten CD waren Schuld.

Die Treiber auf folgender Page, însbedondere der für meine Zwecke interessante Windows BASE 32bit Treiber von 2007 haben geholfen.

Silicon Image - Support | Search Results

...falls jemand mit ähnlichem Problem kämpft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh