Kratzer in Mainboard

grobinger

Enthusiast
Habe mir ein gebrauchtes board gekauft, bei der ersten Inaugenscheinnahme mußte ich jedoch feststellen daß das board nen Kratzer hat, es hat wohl mindestens drei leiterbahnen bis aufs kupfer angeschrammelt. Der Kratzer ist in der eines Befestigungsloches für den Kühler. Bilder folgen gleich...

Macht es Sinn so ein Mainboard überhaupt groß zu testen? Müßte zum testen mein aktuelles System komplett zerlegen, worauf ich eigentlich keine Lust habe wenn das board relativ sicher hinüber ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ImageUploadedByTapatalk1365163460.785298.jpg

Wenn Die Leitungen noch durch das Kupfer verbunden sind, sollte auch noch alles funktionieren. Ich würde aber empfehlen die betroffene Stelle irgendwie zu isolieren.

Edit: Kannst du evtl. noch näher ranzoomen? Aus der Entfernung ist schwer was zu erkennen.

also auf meiner HDD auf der platine gibt es auch nen kratzer allerdings ohne leiterbahntrennung die funktioniert noch einwandfrei wenn du glück hast gibt es dort keinen kurzen wenn du Pech hast kannste das ganze wegschmießen ob man sowas reparieren kann weis ich leider nicht aber teste es doch erstmal :)

Problem ist halt, daß die Leiterbahnen sich gegenseitig kurzschließen, in dem kratzer sieht man nur durchgängig kupfer.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:06 ----------

Also durchtrennt sind sie nicht. Wie gesagt, müßte halt entweder mein vorhandenes system auseinanderrupfen oder mir irgendwo zum testen ne CPU besorgen. deswegen wollte ich hier erstmal so erfragen wie die chancen so stehen.

Wenn nicht durchtrennt aber die sich berühren Nicht testen :-), wenn es nur oberflächlich ist einfach nen Schwarzen Nagellack drüber :-).
Ich kann so was Reparieren Test Speicher und CPU ist alles vorhanden also wenn du nicht weiter kommst kann ich dir helfen .
Also schlimm sieht es nicht aus Lohnt sich jedenfalls die leiterbahnen zurecht rücken und gut

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein gescheites Bild. Man erkennt gar nix. Ich glaub aber nicht
Das bei der Riefe Ein Schluss entstanden ist, ohne
Das es Leiterbahnen zertrennt hat.

Mahlzeit

such Dir jemand mit nem guten Messgerät und lass die Leiterbahenen messen ( aber nur wenn der das wirklich kann !! )

ein nach der anderen dann kann man auch gleich einen Kurzschluss rausfinden

hier noch ne alternative bei durchtrennung ;)

oder Leitlack nehmen wenn man hat ( auch da brauch man etwas übung ;) )

ansonsten ist das kein Prb zu schauen ob ok oder nicht

gruss
UBI

Yepp läßt sich meistens alles Retten :-)
Hier ist jemand abgerutscht beim klammer lösen.

Und nach den fixen lief sie wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh