Kratzer auf dem Mainboard, Hilfe!

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein P5N-D Board und ein Problem:
ich habe bei "testweisem" Umbau in das Coolermaster Cosmos, welches ich schon zurücksendete, mehrere Kartzer auf das Board gebracht.
Die Kratzer laufen am ganz äußerem Rand vom Mainboard (an den PCI Slotplätzen) lang, und sind über mehere Leiterbahnen gegangen.
Offensichtlich sind die betroffenen Bahnen ausschließlich für den Realtek Chip verantwortlich, den ich übrigens nutze.
Der Lack auf dem Mobo war anschließend etwas Bröselig, ich habe mit Edding drübergemalt, bloss wie kann ich das ganze wieder ordentlich schützen?
Ich habe auch alle Soundausgänge getestet,
und keine Fehler gefunden, ich habe nur nichts zum testen von Koaxial oder Optical da.
Alles Funtzt.

Die nächste Frage ist, ob man dann mit solchen "schaden" noch ein Biosupdate wagen kann, obwohl ja eigendlich nur der Soundchip betrofen ist!?

Vielen DAnk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren würde ich sagen. Was soll schon nach dem BIOS Update anders sein?

Von oberflächlicher Plastikeinkerbung bis zum Durchtrennen irgendwelcher Leiterbahnen dürfte alles möglich sein;
also passiert entweder nix und alles werkelt zufriedenstellend
oder Kurzschluß, Peng, Game over ;)
Wirst du ausprobieren müssen ...

Tja, das System arbeitet zufriedenstellend, Sound funtzt ja alles.
Rein optisch, sah es aus als ob alles in Ordnung sei. Die Kartzer waren sehr oberflächlich.
Die Bahnen lagen dann halt frei, die Frage war ja wie ich das wieder "Versiegeln" kann?
Klarlack ? Ich denke Edding ist nicht die Lösung.
Da ich in der Vergangenheit auch mal gerne ein Lüfterkabel zwichen Graka und der Stelle vorbeigeführt habe, frage ich mich on ich die Leiterbahnen imn Zukunft ernst damit beschädigen kann. Zum Beispiel mit dem Lüfterstecker aus Plastik?

Kleber (Uhu) drüberpinseln, evtl. noch 'nen kleinen Streifen Isolierband (Tesafilm) darauf ...

Zuletzt bearbeitet:
ist für mich gerade schwer vorstellbar :( ist so eng.
Kann ich irgendeinen Lack verwenden ? Vielleicht nagellack meiner Mutter ?

Nein mit den Plastiksteckern kann man da nix kaputt machen.

Ich würds einfach so lassen wies ist, stört ja nicht...

die dinger brauchst du gar nicht zu isolieren, die zerfallen ja bei kontakt zu luft nicht zu staub.

@morgessa:
ich traue jetzt einfach mal deiner Erfahrung mit ~6000 Posts ;)
Ich hoffe nur, dass auch wirklich noch alles heile bleibt.

@Arakon:
Die Frage war, ob ein Plastiksteckeer dieses mehr aufkratzt wenn ich diese drabn vorbeiführe (ist ja eng).

Ich weiss zum Beispiel auch nicht ob die Beschichtung den Mainboards aus Platik oder Lack ist.

Die Beschichtung obendrauf ist nur ein Lack.
Um mit nem Plastikstecker die Platine und die Kupferbahnen zu beschädigen müsstest du das Ding schon mit so einer Gewalt darüber reissen, das der Stecker danach Pulver ist.

macht denn Metall und plastik so einen unterschied ?
ich meine es war ja nicht viel Kraft von nöten um die Kratzer rein zu bekommen.

macht denn Metall und plastik so einen unterschied ? [...]

Kannst ja mal mit Plastikbesteck und richtigem Besteck auf dem Lack deines Autos rumkratzen. Dann siehst du schon den Unterschied ;)

Erfahrung hat nix mit der Anzahl der Postings zu tun. :)

Aber in dem Fall musst du da echt nix nachlackieren. Den Kupferbahnen schadet der Kontakt mit der Luft nicht wirklich. Und wenn du Angst um evtl. Kurzschlüsse hättest -> schau dir mal an wieviel ungeschützte Lötstellen auf sonem Mainboard sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft gar nicht mehr anrühren;)

btw wieso haste das Cosmos wieder rzurückgeschickt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh