Kratzender Sound bei Spielen

christian13

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei manchen (nicht allen) Spielen ist ein sehr lautes Kratzen in den Boxen zu hören. Es ist mit dem Ton vergleichbar, den ein alter Plattenspieler bei der Widergabe einer alten Vinyl-Platte macht. Das Kratzen ist unabhängig von Spielverlauf oder dem momentan aktuellen Sound - es ist immer da und gleich laut. Komischerweise ist es nur in den betreffenden Spielen zu hören, sonst NIE! Nicht beim DVD schauen und auch nicht beim Musikhören.

Ich nutze die OnBoard-Soundkarte meines ASUS A7N8X-Mainboards.

Was kann ich machen?

MfG
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal, die hardwarebschleunigung zu reduzieren oder ganz auszuschalten. Dann nimm die höchste Eiinstellung, wo du keine Probleme hast. ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem Epox 8rda+ ( ebenfalls nForce 2). Wenn ich die HW-Beschleunigung ganz ausschalte oder auf die niedrogste beschleunigung einstelle, dann sind alle störenden geräusche weg.

allerdings muß du die HW-Beschleunigung immer wieder reduzieren, weil das Soundstorm Controlpanel stellt sie immer, wenn du was an den Einstellungen änderst auf max. Und manchmal ist sie nach einem Reboot oder nach längerer Zeit auch einfach so wieder auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - das Kratzen ist weg! :)

Nun habe ich aber noch zwei Fragen ;)
Erstens, was bedeutet es genau für mein System, wenn ich die Hardwarebeschleunigung reduziere oder ganz ausschalte? Wirkt sich das merklich negativ auf die Leistung aus?
Zweitens, liegt das Problem mit dem Katzen am Soundchip oder am System allgemein? Anders gefragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Katzen auch bei Verwendung einer anderen Soundkarte noch da ist?

MfG
Christian

ich denke, das krartzen liegt am treiber. ich habs z.b. in win98se, in xp aber nicht.

was die leistung ausmacht: am besten benchen (z.B. 3DMark03 hat einen Soundbenchmark integriert, bei vielen Spielen is der Sound beim Benchmark nämlich komplett ausgeschaltet, bei manchen wird der sound allerdings berechnet und nur die lautstärke wird auf 0 gestellt).

Es hängt davon ab, ob dein OnBorad Sound überhaupt Hardwarebeschleunigung hat. Wenn man Hardwarebeschleunigung hat, aber die HW ist dazu nicht fähig, dann wird bei vielen Spielen die Qualität vom Sound erhöht, was sich dann oft sogar in schlechterer Performance bei den Spielen bemerkbar macht.

Sollte es aber irgendeinen Performnaceunterschie geben, dann dürfte der eher minimal sein und sich wahrscheinlich eh nur in benchmarks feststellen lassen.

Ich hab bei mir noch garkeinen derartigen Benchmark gemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh