Krasses Ergebnis beim Testen der Festplatte

Hast du Windows schon neu installiert?
Treiber komplett alle auf den neusten Stand gebracht?
Ohne Viren-Scanner getestet? (Ein Guard könnte immer wieder zugreifen und dadurch Probleme verursachen. Vielleicht wurde auch mal ein altes Antivirenprogramm nicht korrekt deinstalliert und das neue muckt jetzt rum)

Ansonsten, wenn Neuinstallieren/Aktualisieren nichts bringt:
Im Geräte-Manager die Eigenschaften vom Prozessor öffnen. Auf Treiber Aktualisieren klicken. Immer den untersten Punkt auswählen (=Nicht vom Internet holen, nicht automatisch suchen sondern von einer Liste auswählen)
In der Liste nicht den aktuellen Prozessor (= z.b. E8200) sondern den allgemeinen Treiber, der nur "Prozessor" heißt, auswählen.

Beim Notebook meines Vaters war das die Lösung.

Mainboarddefekt kannst du durch Austauschen und schaun, ob das Problem dann immer noch besteht, rausfinden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre am effektivsten. Mainboard tauschen und schauen, ob's geht oder nicht. Aber ein Testprogramm gibt's nicht.

Jap, alles neu installiert.

Ich möchte die HD jetz nicht mehr testen weil ich sie ja eh umgetauscht habe und mir ne bessere für den Preis gekauft habe. Und da das Problem jetz immernoch auftritt kann es nicht mehr an der HD liegen.

Gibt es denn nen Programm was das Mainboard abcheckt? ;)

Bis zuletzt liegt es an der Grafikkarte.

Irgendwo liegt es. Aber das kannst Du nur herausfinden, indem Du die Komponenten wechselst.

Du hast wahrscheinlich eher einen Kumpel, der ne andere Grafikkarte hat. Das Problem ist, dass Du Treiber de-, installieren, De- und danach wieder installieren musst, damit Du die Grafikkarte als Täter ein- oder ausschliessen kannst.

Oder eben das Board wechseln, was aber u.U. schwieriger ist, ausser Du hast nen Kunmpel, der ein Board hat, welches Deinen Prozzi unterstützt.

Aber da musst Du dann das ganze System neu installen, ausser es wäre dasselbe Board.

Aber da gibt's kein Testprogramm.

Das NT hast Du bereits mal ausgetauscht? Im Gerätemanager hast Du ja keine Fragezeichen oder?

NT bereits ausgetauscht ja. Mainboard austauschen wird bißchen schwieriger das ist wahr^^

An der Graka kann es eig auch nicht liegen weil das die alte von meinem Bruder ist. Wir haben die auch jetz nochmal bei ihm eingebaut und bei ihm lief das problemlos.

Nen tool womit ich die Grafikkarte trotzdem testen kann gibt es aber ?

XP,Treiber schon alles X-Fach neuinstalliert, hat nix gebracht, Cerubis. ;)

Hi,

sorry das ich mich jetz erst wieder melde, hatte private Probleme.

Habe die Grafikkarte ausgetauscht aber ohne Wirkung.

Alles wie vorher. Aber ich habe was herausgefunden. Und zwar tritt das Problem nur bei Spielen auf die Online gespielt werden. Also WoW,CS ect. . Bei Spielen die Offline gespielt werden ( WC3,Anno usw.) tritt das problem nicht auf und die spiele laufen flüssig.

Tjoa dann wieder das selbe Spiel :fresse:

Ist die Inet-Verbindung bei dir Konstant? Ne Freundin von mir hat alle paar Minuten nen Lag und dann stottert die nur so auf der Map rum.. ist die Netzwerkkarte in Ordnung?

Jo, aber moment.. Du bist ein lustiger Vogel... Das sagste auch noch reichlich spät. Du hast vollkommen am falschen Ort gewerkelt...

Sozusagen selber (und uns) verarscht.

Hast Du ne 54MBit WLAN? Je nachdem ist das (auch wenn's ne höhere sein würde) zu knapp.

Du bist schon ein lustiger Vogel....

Man spielt auch nicht Online mit z.Bsp. nem Virenscanner aktiv. Und eben, wenn möglich über ne ddirekte Leitung per Lan- oder USBKabel, einfach nicht WLAN.

Oder spielst Du etwa auf Servern, die hohe Pings haben? Dann reicht des auch. Oder die Signalstärke des Internetzugangs ist einfach nicht ausreichend. Das zeigt sich, indem bei Belastung die Leistung einreisst.

Mach mal nen InternetSpeed Test. Es kommt beim OnlineZocken aber extrem mehr auf den Upload an, als auf den DL. Und auf die PingZeiten.

Deshalb muisst Du nen Test machen, wo man auch UL messen kann.

Wichtig...

Daneben darf kein anderer PC, (also beim Test, wie auch beim OnlineZocken), welcher allenfalls mit der selben Leitung ins Internet geht, was mit nem P2P Programm runterladen, sonst sind diese Stocker vorprogrammiert.

Aber auch schon WLAN kann diese Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber moment.. Du bist ein lustiger Vogel... Das sagste auch noch reichlich spät.
Sozusagen selber (und uns) verarscht.
Du bist schon ein lustiger Vogel....

looooool :d danke für den lacher am morgen!

wenn es an der verbindung liegt, vielleicht mal cFos speed installieren, das könnte helfen wenn die leitung am limit ist (aber nicht, wenn die lags an einer evtl. schlechten verbindung selbst liegen)

außerdem, prüf mal ob das spiel wegen der verbindung stockt oder wegen dem pc. kannst du während so eines freezes z.b. spontan das pause-menü aufrufen und wieder schließen? oder bei quake 3 z.b. erkennt man sowas daran, dass der netzwerkmonitor und die zeitanzeige weiter laufen während das spiel stockt (= lag)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch meine Kiste neu installed. Und dazu auch FRAPS. Standard sind da ja einige HotKeys vorkonfiguriert. So auch F9.

Ich machte schon Augen, als ich bei FC2 nur knapp 30 FPS hatte und bei der Krise auch. Es sackte bei vielen Gegnern sogar noch zus. ein.

Da fiel mir die rote Anzeige noch nicht auf. Aber heute hatte ich ein Game, das jedesmal, wenn ich schnelllud, die FrapsAnzeige auf genau 30 änderte. Und wenn ich zweimal hintereinander F9 drückte, wechselte es erst zu rot und dann wieder zu gelb.

Da kam's mit in den Sinn, dass des die FrapsHotKeys sind... Also ging ich die disablen.. Nun ist auch wieder gut.

Also.. Solltest Du Fraps montiiert haben, ist das in Games auch ne Option. In Fraps selbst kann man diese vorkonfigurierten HotKeys dann ändern oder disablen.

@ Akaya

Was passiert denn, wenn du den Treiber für den Onboard-Sound komplett deinstallierst.
Kannst du dann flüssig zocken?
Hatte auch schonmal Probleme mit dem Onboard-Sound...

Schon guten Tag alle Man. Du kannst versuchen bis du schwarz wirst - keines der Dinge wird zum erfolg führen Das Problem ist das hier : Mainboard: MSI K9AG Neo2 Digital. Bin im Besitz des selben Board und hatte genau das selbe Problem unter XP, Vista 32 und Vista 64 ! Und ich bin auch nicht der einzige damit (MSI Forum). Für diese Board gibt es aber kein Support mehr - zu alt. Da hilft nur ein Boardwechsel.
edit: ach ja MSI äußert sich dazu nicht - meine Mails sind alle unbeantwortet geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid! Aber lieber jetz auffallen als nie oder? ;-)

Also, ich habe DSL6000 Lan, spiele laufen auch nicht wnen der Virenscanner aktiv ist ^^

Nein, ich spiele auf Servern die gute Pings haben.

Ok,habe mal ein Speedtest gemacht. Dazu muss ich sagen das mein Bruder auch noch im Internet aber nur gespielt hat. Daran kann es eigentlich nicht liegen weil es ja vorher auch super ging, also das paralele Online zocken.

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 20.01.09 15:37)
Download aus Deutschland : 2905 Kbit/Sek
Upload : 432 kbit/Sek
Verbindung : 852 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 47 ms

-------------------------------------

Fraps benutze ich nicht, habe sogut wie keine Programme drauf weil das System neuaufgesetz ist.

Ich denke das, dass Spiel wegen der Verbindung stockt. Der Sound läuft zum Beispiel weiter und ich kann problemlos auf den desktop switchen und dort sachen machen.

@Wurst- Willy

Probiere ich gleich mal aus! ;)

Er spielt bestimmt mit 450ms und 75% loss aufm china server dust2 :fresse:

ps: die Onlinespeedtests kannste alle in die Tonne klopfen, zwar ein Anzeichen, aber alles andere als genau. Den wirklichen Speed findest du heraus durch einen schnellen FTP Server wo du am besten eine CD ~700MB per Downloadmanager mit mehreren Connections ziehst/bzw große Dateien uploadest.

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de schlechter speedtest, wenn schon onlinetest, dann speed.io
(Kopiert am 20.01.09 15:37)
Download aus Deutschland : 2905 Kbit/Sek 6016kbit max, reell ~5600kbit+ ein guter Wert
Upload : 432 kbit/Sek DSL6000 hat 576kbit/s upload, reell kannste von ~540 kbit ausgehen als Standardwert
Verbindung : 852 Verb/Min das ist sehr wenig für dsl6000, sogar meine alte Kabelleitung schaffte locker über 2000/min
Ping Test Deutschland : 47 ms nehme mal an du hast kein Fastpath, Wert hoch, aber noch normal
-------------------------------------
Schonmal was von TCP Receive Window, MTU, MSS gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Gruß Arkos - was ich getestet habe paßt sicher nicht in diese Box alles *gg. Es ist defenitiv das Mainboard . Ich tippe auf den Chipsatz. Alle Komponeten die ich nutze gehen mit einen anderen Mainboard wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schon guten Tag alle Man. Du kannst versuchen bis du schwarz wirst - keines der Dinge wird zum erfolg führen Das Problem ist das hier : Mainboard: MSI K9AG Neo2 Digital. Bin im Besitz des selben Board und hatte genau das selbe Problem unter XP, Vista 32 und Vista 64 ! Und ich bin auch nicht der einzige damit (MSI Forum). Für diese Board gibt es aber kein Support mehr - zu alt. Da hilft nur ein Boardwechsel.
edit: ach ja MSI äußert sich dazu nicht - meine Mails sind alle unbeantwortet geblieben.

Danke für die Info Pinnback! Werde das Board jetz umtauschen und mir ein neues kaufen, aber ganz bestimmt keins von MSI...

Ich danke allen für eure Vorschläge und Mühen mir zu helfen!Sehr,sehr nette und hilfsbereite Community! :-)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habe noch eine Frage und zwar: Wie läuft das ab wenn ich den Prozessor von dem Mainboard nehme? Geht das so ohne weiteres? Muss ich dann beim einbau ins neue Mainboard was beachten wie Kühlpaste oder so?

Wäre cool wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte, wo man da aufpassen und achten muss! :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habe noch eine Frage und zwar: Wie läuft das ab wenn ich den Prozessor von dem Mainboard nehme? Geht das so ohne weiteres? Muss ich dann beim einbau ins neue Mainboard was beachten wie Kühlpaste oder so?

Wäre cool wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte, wo man da aufpassen und achten muss! :)

Und könnte mir jemand ein neues, zum Spielen geeigenetes Mainboard empfehlen in der selben Preiskategorie? Also ~70€

Was hast du für ein Lüfter drauf = Boxlüfter von AMD ?

Jup. :)

Ok wenn du den nutzt ist es notwendig das du bissel Wärmeleitpaste mit besorgst, da die Orginal aufgetragene nicht die Beste ist. Die pappt meist ordenlich fest. Vorsichtig lösen von den Hafteklammern von der Sockelhalterung (geht bei erstenmal ziehmlich schwer). Die Alukühlkörper sind leider nicht sehr plan, deshalb trocken-sauberreiben am besten in Masserungsrichtung. Prozzi nicht vergessen - aber schön Vorsichtig und mit Gefühl (Leinentuch geht gut - am besten in Halterung lassen). Dann Umsetzen ins neue Brett (Pins beachten! wie rum rein !) bestreichen mit Paste und Kühler druff.

edit: ich habe auf ein ASUS Mobo gewechselt AM2+ mit 780G Chipsatz M3A78 Reihe - dort eins was halt den eigenen Ansprüchen gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM2+? Moment mal..mein ncoh Mainboard ist doch Sockel AM2 und mein Prozessor ist auch für AM2 ausgelegt. Kann man AM2 Sockel Prozessoren auch auf ein AM2+ Board packen?

Nen kumpel hat seit 2-3 tagen genau das nahezu identische problem mit seinem PC.
Er hat XP und Vista drauf, unter XP ist ein nahezu identisches problem, Vista hingegen läuft ohne probleme.
XP wurde nun auch schon neu installiert, anfangs läufts dann ganz gut, nach kurzer zeit, maximal einer stunde, wieder das selbe.
Aufgrund der tatsache das Vista problemlos schnell und ohne laggs läuft sind wir uns auch nicht sicher woren es liegen könnte da das problem unter XP plötzlich auftrat, bis vor 2-3 tagen lief es problemlos.
Das faszinierende, mal läufts ne stunde ohne probs, mal 4 stunden, mal nur 5 minuten oder gar von anfang an nicht ohne die laggs.
Auch hier wurde bereits festplatte getauscht, auf fehler überprüft usw.
Erstmal nach neuinstallatin tritt ein aufhängen bzw stehen bleiben des PCs auf nach installation der ATI Treiber bzw dann wenn NetFramework installiert wird das der treiber unbedingt verlangt.
Zumindest war bei ihm da das erstemal Standbild angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Pinnback, was hälst du von einem Asus M3A78-EM ? Für mich macht es ein gescheinten Eindruck und Bewertungen sind auch alle gut.

Sag mal deine Meinung dazu, bitte ;-)

Huhu Pinki - spezifiziere doch bitte mal die Hardware die ihr nutzt. Ob diese Problematik hiermit etwas zu tun haben könnte.

@ Akaya - jo - ich habe die Pro version genommen da noch paar "Kingerlitzschen" mehr dran sind. Ob das die 25 Euro Aufpreis aber wert ist sei dahingestellt. *gg

Hehe :)

Aber du hälst dennoch das Board für gescheit und tauglich?^^

Ist jetzt 2 Monate im Einsatz - null problemo - nicht mal neuinstallation war nötig. Abgesicherter Modus - Brettreiber raus - Neustart neuer Treiber rein - Vorwärts gings und alles läuft n1 flüssig beim zocken. Ich habe damals echt gedacht das kann doch nicht sein. Alles getauscht Speicher, Prozzi , FP etc. und nix brachte den Erfolg. Mobo ist ja immer das letzte was mann tauscht - verständlich bei der Bauerei. Hab sonnst eigentlich gut Erfahrungen gemacht mit MSI Brettern - aber das Ding war ein Schuss in den Ofen. Nun nutze ich es nur noch in ein Rechner wo nicht gezockt wird. Läuft dort auch aber Spielen geht halt nicht.

Das hört sich ja viel versprechend an. :)

Danke dir!

Zum Stresstesten ob die Kiste dann auch ordenlich rund läuft nehme ich immer das Benchdemo von X3 Terraner Conflict von Egosoft - da mal paar Rundläufe im benchmode da sieht dann die Framraten schön mitlaufen und es dürfen dann nicht die bekannten Einbrüche auf 0 Frames alle paar sec kommen.

edit: ach so ja dein 6000+ paßt natürlich auf ein AM2+ Brett -kein Thema bei mir werkelt ein Brisbane 5200+ drauf rum.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ;-) Bei Alternate steht auch das, dass Board AM2 und AM2+ Sockel unterstützt ;)

Naja die freezes kommen ja nur bei Onlinespielen ;) Kenne das Programm udn es ist immer durchgelaufen. Aber ist ja jetz Schnee von gestern. ^^ Board ist eingepackt, werde es morgen zurück schicken und neues Board schon bestellt. ^^