Kostenloser Webspace für eine Handvoll Leute

Rudi Ratlos

Urgestein
Jo. Steht eigentlich alles in der Überschrift. :-)

Im Detail: Hier besteht die Notwendigkeit, sich mit einem kleinen "Club" regelmäßig Dateien auszutauschen, die demzufolge immer online sein sollen, und auf die alle freien Zugriff haben. Das heißt, jeder soll einen Login haben, ohne daß der Anbieter wegen Mißbrauch schimpft. Mein 1&1-webspace zB. wäre zwar groß genug, vergibt aber nur Gast-Leserechte. Und wenn ich den Login freigebe, könnte 1&1 irgendwann mal herausfinden, daß von vielen verschiedenen IPs aus zugegriffen wird und kaum eine davon eine gerade von 1&1 an mich vergeben eist.

Zweites Problem: das soll nix kosten.

Und es sollte einiges an Platz da sein, also mehr als 1GB, damit Hochgeladenes auch eine Weile dort parken kann. Es werden wohl überwiegend Dokumentdateien à la PDF oder TXT sein, die wenig Platz brauchen, aber das summiert sich ja auch. Und das eine oder andere Video - zB einen informativen Mitschnitt einer Fernsehsendung - möchte ich auch nicht ausschließen.

Und gerade wegen letzterem Fall wäre auch ein niedriges Traffic-Limit ungünstig. 100MB hochgeladen und 5mal runter, wären ja schon 600MB Traffic.

Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre deinen 1&1 Space zu nehmen und Zugriff mit htaccess schützen und Uploads per Upload-Script (PHP-Unterstützung?) zu realisieren.

OOops. Das ist definitiv zu kompliziert! Das begreif ja nicht mal ich.... :)

Hm... klingt interessant...

Kann man bei Wuala einen permantenten Schreib/Lesezugriff für beliebig viele "Freunde" konfigurieren? "Dateien mit Freunden teilen", wie es in der Beschreibung heißt, könnte ja auch analog zu anderen Angeboten wie eben dem 1&1 Smarddrive bedeuten, daß nur ich hochladen kann, aber ausgewählte Freunde down. Es sollen aber alle hochladen können.

Jeder Wualanutzer kriegt am Anfang ein Webspace von 1GB bereitgestellt (welches allerdings noch erweitert werden kann). Die Dateien, die der Nutzer hochlädt, kann er nun mit seinen Freunden bzw. in einer Gruppe teilen. Diese Daten können dann von den anderen mit Fullspeed heruntergeladen werden. Ist aber alles auch ganz detailliert auf der Homepage von denen erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Wuala scheint ein Reinfall zu sein.

Ich hab testweise einen Freund per Mail (mich selbst - andere Adresse) eingeladen, aber ich kann ihn nicht in meine "private Gruppe" reinbekommen.
Wenn ich das alles jetzt richtig interpretiere, dann kann man überhaupt nur Gruppen mit Wuala-Accounts bilden! Da hieße, jeder müßte seinen eigenen Account dort einrichten. Das war aber nicht Sinn der Sache! Es soll EIN Account mit mehreren Zugangsmöglichkeiten sein!

Und bei bplaced blick ich gar nicht durch. Da steht was von "bis zu 2GB Webspace für deine Website. Ich HAB keine Website und will auch keine anlegen!

Deinen Freund kriegst du in deine private Gruppe, indem du auf ihn einen Rechtsklick machst (sollte bei "Meine Freunde" dabei sein, wenn nicht, such ihn einfach und füg ihn dann dazu) und In Gruppe einladen -> "Deine Gruppe" auswählst, dann muss er es nur noch bestätigen und schon ist er drin. Mit den mehreren Accounts: Du könntest deinen Freunden auch einfach deinen Namen + Passwort geben, sodass sie sich damit einloggen können und Zugriff auf die hochgeladenen Dateien haben. Allerdings wäre es eben sinnvoller, wenn jeder seinen eigenen hat und somit jedem 1GB Webspace zur Verfügung steht. Dann müssen nur noch die gewünschten Dateien hochgeladen und in die entsprechende Gruppe geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, das gibt Kuddelmuddel, wenn sich da zwei gleichzeitig über denselben Account anmelden, ne?

Gibt es noch andere Vorschläge? Der "Markt" scheint ja ganz schön in Bewegung, und viele Angebote, wie etwa xDrive sind auch schon längst wieder verschwunden, andere versuchen über kostenlose Schnupperaccounts mit geschickt gelegten Traffic- oder Space-Fallen Geld zu verdienen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh