Kostengünstiges Aufrüsten - SLI ein Gedanke wert?

JimPanse88

Neuling
Hallo zusammen,

hoffe mal dass ich hier richtig bin und mir vielleicht der Ein oder Andere eine gescheiten Denkanstoß geben kann.
Langsam aber sicher kommt mein aktuelles System an seine Grenzen, daher muss langsam mal etwas getunt werden.
Zum aktuellen System:

CPU (Prozessor):Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
CPU-Übertaktung:Nein
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-D3H, Intel Z77
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB, EVGA
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (4x 4GB)
Netzteil:530W - BeQuiet! Pure Power L7

Meine Befürchtung liegt derzeit auf dem Netzteil, welches wahrscheinlich eine Veränderung bzgl. Grafikkarte nicht mitmacht.
Und bzgl. Grafikkarte, was würdet Ihr empfehlen? Eine weitere 660Ti im Sli, oder doch eine neuere Generation?

Das System selbst ist jetzt 3 Jahre alt und langsam bemerkt man, dass Spiele der neuen Generation, nur noch auf Medium laufen. (unschön und meckern auf hohem Niveau -.-)

Vielen Dank schonmal vorab ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen! :)

Auf jeden Fall eine(!) neue. SLI macht bei der unteren Mittleklasse rein gar keinen Sinn. SLI macht man nur bei Oberklasse karten und dann wenn man sie gleich zusammenkauft weil die Leistung einer nicht reicht.

SLI hat generell Nachteile wie Treiberprobleme, teilweise kaum/keine Unterstützung (Spiel läuft schlechter als nur mit einer Karte), Mikroruckler, Abwärme, Stromverbrauch.

Wie alt ist das Netzteil? Auch 3 Jahre?

Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Welche Spiele werden gespielt? Welche Auflösung hat der Monitor? Welche Grafikeinstellungen (muss es Ultra sein)?

Neuere: 280X ~180€, 390 ~330€, 970 ~340€

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die Grafikkarte tauschen. SLI macht bei der Karte wenig Sinn. Der Speicher ist für sowas schon sehr knapp.
Das Netzteil ist dafür auch nicht geeignet

Hi und Respekt für die schnelle Antwort^^

das Netzteil ist ebenfalls 3 Jahre alt (alles zusammen damals konfiguriert).
Budget natürlich immer so wenig wie möglich. Sollte definitiv jetzt keine GTX 980 sein ...

Spiele sind nicht unbedingt festgeschrieben, letzte waren Arkham Knight / Alien Isolation / und aktuell ARK Survival Evolved <-- laufen alle super unter der jetzigen Konfig (erstaunlicherweise...)

Das ganze rührt zur Zeit eigentlich als Vorsichtsmaßnahme für das neue Star Wars Battlefront (welches in Beta Videos einfach nur nach einem Fresser für Rechenleistung aussieht -.-)

Wenn du auf die beta key sache keine Lust hast, würde ich warten. Im Zweifel wird die Hardware noch ein bisschen billiger und wenn du aktuell ansonsten keine Probleme hast...

Ja kauf dann wenn du mehr Leistung brauchst.
Allerdings die 280X ist im Abverkauf wenn du eher auf die günstigere Karte spekulierst solltest du jetzt zuschlagen, da niemand weiß wie lange es die noch gibt.
Soll es eher in Richtung 390/970 gehen kannst du noch warten.

Wenn das Netzteil 3 Jahre alt ist kannst du es noch weiterverwenden. (für Single Karten)

Zu Star Wars Battlefron: Du kannst es ja schon mal mit deiner Karte testen wie es läuft. Bei Origin ist zur Zeit gratis Betaphase ;)

Vielen Dank schonmal für den Tip ...
Ich schau heute Abend mal ob es "annehmbar" läuft.

Wie gesagt ging mit zur Zeit um eine Präventivmaßnahme, denn nix ist schlimmer als sich auf etwas zu freuen und dann in die Röhre zu gucken -.-

Hi zusammen,

nur nochmal als Update...:

Ich habe scheinbar umsonst so nen Wirbel gemacht. Danke nochmals für den Tip mit der Beta Geschichte bei Origins.
Läuft alles super und tadellos ^^

Jetzt benötige ich nur noch ein gescheites Headset welches nach außen nahe zu lautlos ist, jedoch trotzdem mit ordentlichem Klang nach innen glänzt.
Das ist jedoch der falsche Thread hierfür...

Trotz allem nochmals vielen lieben Dank an die guten und auch verdammt schnellen Antworten.
In geraumer Zukunft wird es wohl auf ein neues Netzteil mit entsprechender neuer Grafikkarte hinaus laufen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh