Kopieren von Platte zu Platte extreeeem langsam

HomerJay

Legende
Hab ich schon frueher beobachtet..diesmal ist es aber soooo langsam, dass teilweise nichtmal 10 MB/s erreicht werden.
Kopiert wird von einer Platte auf eine andere (eine am SATA 2 Port, eine am SATA3 Port, alle am Intel Controller).
System siehe Info an der Seite.

Wenn man 'kleine' Datenmengen von mehreren hundert MB kopeirt, geht das flott. Aber bei 40 GB z.B. sinkt die Rate unheimlich ab. Wollte mir jetzt nicht zwei Wochen Zeit nehmen, um ein, zwei TB zu kopieren.

Gibts da irgendwelche Tricks? Muss man irgendwas beachten?
Ist mir, wie gesagt, schon frueher aufgefallen, bei ganz anderen komponenten.

AHCI, Intel 10.6xxx.1002 RST Treiber.
Sind auch keine winzigen Dateien, sondern mp2s, Videos, groessere Bilder..

(RAM Auslastung ist recht hoch. 3.5 GB in Gebrauch, Im Leerlauf ists vielleicht ein Drittel.)

Edit:
Ist Avast wirklich eine so enorme Bremes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
Ist Avast wirklich eine so enorme Bremes?
Das Einfachste ist, das einfach auszuprobieren, oder? Einfach mal den On-Access-Scanner kurz deaktivieren und das erneut testen. Wenn die Datenrate siginfikant höher ist, ist der Scanner wohl übereifrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh