Kopieren 100Mbit Lan

Sebell96

Neuling
Was habt ihr so für Transfarraten beim kopieren von ein zum anderen Rechner?

Bekomme max 12 MB/sek. egal ob Laufwerk Verschlüsselt oder nicht
Server System läuft noch auf einer IDE Platte.

Client : Win7 , Onboard Lan 100/1000MBit
Router : SMC7904WBRB Lan 100Mbit
Server : SBS 2008 64BIT, Onboard Lan 100/1000MBit

Leitung kompl Haus mit Cat.7 Verlegekabel. Von Dose zum PC mit Patchkabel Cat.6
Die Überlegung ist sicherlich den Router irgendwann gegen ein 1000MBIT zu wechseln.

Aber was würdet ihr mir Empfehlen die Transfarrarten etwas höher zu bekommen?
Oboard gegen PCI-Netzwerkkarten tauschen!? Einstellungen an dich ich noch nicht gedacht habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 12MB/sek. wirst du nicht bekommen, weil 100mbit genau 12mb/sek. sind.

Mehr als 12MB/sek. wirst du nicht bekommen, weil 100mbit genau 12mb/sek. sind.

Full Ack.

Übrigens haben die meisten Onboard LAN Karten bereits GBit.
Besondere Einstellung brauchst du nicht, nur die entsprechenden Cat Kabel und einen Router/Switch der GBit kann.

Rechne 100mbit / 8 = 12mb/s

100mbit/s != 100mbytes/s

1 Byte = 8 Bits

12 MB/s sind bei 100 MBit zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis nicht.
Es wird nämlich immer etwas Protokolloverhead neben den Nutzdaten mitgeschleppt.
Das macht ca. 10% aus, man kommt also in der Praxis im Idealzustand auf etwas über 10,5 MByte/s.

Ah ich vergaß. Habt ja Recht. Aber Danke für die Info. Dann brauch ich mir ja da nicht weiter Gedanken machen.

Was für einen Router würdet ihr mit den von den 1GBRouter empfehlen....?

Cisco WRVS4400N
Netgear FVS336G

das wäre die eine Sache.
Habe noch nen 1GB Switch da. Aber nur 4 Port. Muss mich da mal nach einem mit mehr umschauen.

Aber ein neuer Router müsste auch her da ich noch nie mit dem Teil zufrieden war.

Hmm du kannst ja auch kombinieren... dort wo es nicht schnell sein braucht 100 und dort wo es halt schneller sein muß 1000... spart dir erstmal Kosten (wenn dir die Ports sonst nicht reichen).

Kannst auch einfach einen günstigen Gbit-Switch an den Router hängen und schon hast du GBit LAN.

Toll jetzt habe ich da nen 1 GB Switch zwischen gemacht und habe nur 5,5 MB/sec.

SystemPlatte 5,5 - 7 MB/sec <--- kann das an der IDE liegen?
Verschlüsstelte Platte 35 MB/sec <--- SATA

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eher daran liegen, dass auf der Platte das System liegt und es wahrscheinlich gleichzeitig auch etwas lesen/schreiben wollte. Die Datenrate geht dann bei klassischen Festplatten stark in den Keller.

Ehr 1 von 3 Partition der Systemplatte. Dort sind aber auslagerungen vom Server Userfiles etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh