Konverter/Wandler S/PDIF // Koaxial zu analogen Chinch?

Chris193

Enthusiast
Hallo Community.
Ich habe an meinem Mainboard (Gigabyte GA P35C DS3R) die beiden digitalen Ausgänge S/PDIF und Koaxial. Leider habe ich an meiner "Heimkinoanlage" (eine alte Philips LX 3600) keinen S/PDIF Eingang, nur Chinch (analog).

Gibt es einen Konverter/Wandler der mir den Anschluß von SPDIF zu Chinch ermöglicht?
Oder eine andere preisgünstige Möglichkeit, Audio auf der Anlage auszugeben?

Freue mich über euere Antworten,
Chris.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hängt schon mein 5.1 Headset dran. Da die Rückseite nicht leicht zu erreichen ist, bzw schlecht beleuchtet ist, wäre mir das ständige umstecken doch zu unbequem.
Der PC steht auch auf Laminat, sodass sich ein ständiges hin und herschieben nicht gerade günstig auf die Oberfläche des Laminats auswirkt.

Hab ja schon Konverter entdeckt, die das optischen SPDIF Signal in das digitale Koaxial Signal umwandeln, bzw umgedreht. Nun fehlt nur noch ein D/A Wandler o.ä.

Danke, nett gemeint aber viel zu teuer.
Dann würde ich mir eher ein neues HK System holen. Aber da ich nicht so lange warten will...

Hmmm.
Es gibt doch so genannte Bananenstecker. Wie schauts damit aus, gibt es da Komplikationen, wenn gleichzeitig beide Systeme (HK Anlage und Headset) angesteuert wird?

Beide Systeme Gleichzeitig anzusteuern ist gebastel.
Es gibt Umschalter, bei denen man die Anschlüsse einfach Umschalten kann. Das wäre die beste Lösung.
Oder kannst du den Komphörer an der Stereoanlage einstecken? Wenn ja, steck ihn doch einfach da ein wenn du ihn brauchst, dabei werden normalerweise auch die Boxen ausgeschaltet.

nimm doch einfach n Y klinkenkabel, das du aus dem anschluss am mainboard quasi 2 machst und dann einfach nen klinke chi´nch adapter dran

Sowas meinte ich.

Wo gibt es solche Umschalter? Conrad?

In die Anlage kann ich das Headset nicht stecken, da diese zu weit vom Desk ist.

Danke für die Denkanstösse. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh