[Kaufberatung] Konsole oder PC für Gelegenheitsspieler?

Crexsus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
63
Hallo zusammen,

zunächst, sollte ich das Thema am falschen Ort gepostet haben, so entschuldige ich mich im Voraus für mein Unwissen und bitte um eine Verschiebung in den jeweils dafür geeigneten Bereich. Danke euch!

Ich bin am Überlegen mir eine neue Plattform zum Spielen anzulegen. Grundlegend habe ich unter der Woche normalerweise wirklich nur sehr selten und an freien Tagen höchstens 3 Stunden Zeit zum Spielen, weshalb man mich ruhig als Gelegenheitsspieler bezeichnen könnte. Die Jahre zuvor konnte ich grundlegend am PC meines Vaters einigermaßen gut zocken. Nun weiß ich einfach nicht, für was ich mich entscheiden sollte.

Mein preislicher Rahmen bewegt sich so im 450-Euro-Bereich, doch ich wäre für jeden Euro, den ich nicht unnötigerweise ausgeben müsste, sehr dankbar. Prinzipiell bräuchte ich einen neuen Computer und würde mich auch mit einem einfachem Intel-Prozessor zufrieden geben, da ich mir ohnehin nur einen 22-Zoller mit 1680x1050-Auflösung anschaffen würde. Finde die Größe einfach optimal für die einfache Arbeit mit Photoshop, Premiere Pro und Fruity Loops sowie für Multimedia und Office; habe hier nicht so hohe Ansprüche. Sollte ich mich nun für diese Lösung entscheiden, so würde ich dem PC natürlich auch eine einfache GPU à la HD 7770 spendieren, damit ich mir sicher sein kann eine konstante Framerate auch in anspruchsvolleren Games haben zu können. Andererseits, sollte ich mich für die Konsole und einen einfachen PC entscheiden, so wäre eine Intel HD 4600 sicher mehr als ausreichend für meine Zwecke. Eigentlich bin ich jemand, der Arbeit und Zocken gerne voneinander trennen würde, sollte sich dennoch herausstellen, dass sich ein PC ohne Konsole für mich eher rentieren würde, so wäre das natürlich auch kein Problem. Dann hätte ich halt die eierlegende Wollmilchsau unter dem Schreibtisch stehen. Das war eigentlich so alles, was ich zum PC loswerden wollte.

Somit würde ich auch gerne mal etwas über meine Erfahrung mit Konsolen schreiben, da diese ja auch noch im Entscheidungsfeld steht. Eigentlich bin ich ein absoluter Konsolennewbie und habe seit der PSX eigentlich nicht mehr an Konsolen gespielt. Vor einigen Wochen hatte ich mal die Möglichkeit bei meiner Schwester für eine halbe Stunde GTA 5 an der Xbox 360 zu daddeln und muss zugeben: Das ist schon ein verdammt cooles Spielgefühl auch mal von der bequemen Couch aus mit einem Controller in der Hand und auf einem größeren Bildschirm das Spiel zu genießen. Zudem hatte ich auch nichts an der Grafik auszusetzen, obwohl ich eigentlich an die Grafik einer GTX 275 gewöhnt bin. Bin hier aber auch nicht so zimperlich, denn die Konsolengrafik ist größtenteils noch sehr schön anzuschauen. Sicherlich merkt man nun auch, dass ich derzeit eher zur Xbox 360 tendiere, sofern ich mir eine Konsole kaufen würde. Eine PS3 lohnt sich in meinem Fall einfach nicht, da ich für Blu-Ray bzw. Media bereits bessere Lösungen habe und der Xbox-Controller für mich angenehmer in der Hand liegt. Ob ich mich allerdings auch an diesen komplett umgewöhnen könnte, da muss ich einfach mal schauen. Wie sieht denn die Zukunft der aktuellen Konsolengeneration aus? Werden noch einige Spiele für diese produziert werden? Lohnt sich überhaupt jetzt noch ein Kauf einer solchen? Hatte eigentlich gehofft, dass es vielleicht zu Weihnachten oder etwas später wieder einen Rausverkauf der älteren Slim (wie im Sommer für 99€) geben könnte.

Apropos Spiele, habe ja ganz vergessen zu erwähnen, was ich eigentlich so daddel. Eigentlich alles mögliche: Von Rennspielen, Action-Adventures und Sportspielen bis hin zu Open-World-Klassikern wie GTA und einigen Indie-Games wie Minecraft, Amnesia oder was es da auch nicht alles gibt. Natürlich wäre es eine tolle Sache, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, im Falle der Xbox, auch mal einige Exklusivspiele wie Forza, Fable oder NHL nachzuholen. FPS-Shooter sind irgendwie nicht so mein Ding, allerdings finde ich die teilweise auch ganz cool. Hier würde ich mal gerne die Frage in den Raum werfen, ob eine Intel HD 4600 für die meisten Indie-Spiele in Ordnung wäre? Wie sieht es mit Minecraft oder auch Amnesia in 1680x1050-Auflösung und mittleren Einstellungen aus? Spielbar?

Ihr seht: Es ist für mich ein kopfzerbrechendes Thema, obwohl dies eigentlich gar keines sein dürfte. Habe mich vielleicht auch einfach zu sehr in dieses hineingesteigert, weswegen ich manchmal auch schlichtweg nicht weiß, was ich überhaupt will. Schwanke halt öfters zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her und würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand ̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶f̶̶t̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶A̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶t̶̶t̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶p̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶ einige Ratschläge geben könnte, um mir ein wenig zu weiterzuhelfen.

Ich bin für jede Antwort wirklich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einen Gamer-PC (bei schmalen Budget) muß man nicht unbedingt eine SSD quetschen, mMn.

Preis: 482,53
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 142,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Mindfactory 50,34 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) bei Mindfactory 45,17 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2883) bei Mindfactory 109,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) bei hardwareversand.de 15,44 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon VS3-V chrome bei hardwareversand.de 26,55 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) bei hardwareversand.de 32,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 59,41 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Brauchst du denn unbedingt nen neuen PC?

Falls nein, würde ich ehrlich gesagt eher Richtung günstige Xbox 360 gehen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Den PC deines Vaters weiter zum Arbeiten benutzen und dein ganzes Geld für eine PS4 (keine PS3) ausgeben

2. Den von PCFalke vorgeschlagenen Rechner holen

3. Einen Schnulli-PC zusammen stellen der nix halbes und nix ganzes ist und mit dem Geld das übrig bleibt eine gebrauchte xbox360 kaufen (mMn die schlechteste der drei Möglichkeiten !! Da haste ne obsolete Konsole und nen PC der nicht wirklich taugt.)
 
Vorerst, vielen Dank für eure Antworten! Leider geht es mir in erster Linie nicht um eine Konfiguration, sondern eher um eine Entscheidungshilfe. Merke gerade, dass ich das Thema vielleicht doch lieber in den Gamerluxx-Bereich hätte posten müssen.

Brauchst du denn unbedingt nen neuen PC?

Falls nein, würde ich ehrlich gesagt eher Richtung günstige Xbox 360 gehen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Prinzipiell ja, irgendetwas brauche ich ja zum Arbeiten. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich meinen Vater in Zukunft nicht mehr stören müsste, wenn er halt mal am PC sitzt und ich zur selben Zeit auch was nachschauen bzw. zocken möchte. Aus welchen Gründen tendierst du denn eher in Richtung der Xbox 360?

Mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Den PC deines Vaters weiter zum Arbeiten benutzen und dein ganzes Geld für eine PS4 (keine PS3) ausgeben

2. Den von PCFalke vorgeschlagenen Rechner holen

3. Einen Schnulli-PC zusammen stellen der nix halbes und nix ganzes ist und mit dem Geld das übrig bleibt eine gebrauchte xbox360 kaufen (mMn die schlechteste der drei Möglichkeiten !! Da haste ne obsolete Konsole und nen PC der nicht wirklich taugt.)

1. Siehe einige Zeilen weiter oben.
2. Hm, lasse ich mal außen vor, wobei es wirklich toll wäre, wenn vielleicht jemand einige Ratschläge bezüglich der Frage, ob denn nun eine Konsole oder ein PC für einen Gelegenheitsspieler effizienter wäre, geben könnt. Würde mich wirklich freuen. :)
3. Was genau verstehst du unter einem Schnulli-PC? Bezüglich der "obsoleten Konsole": Habe, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, wirklich keine hohen Ansprüche an das Gaming. Btw, die Grafik der 360 Slim finde ich im Großen und Ganzen total in Ordnung und wirklich schön auf den jetzigen Konsolen. Ich will da auch nicht pingelig werden, wenn da mal die ein oder andere kleine Textur etwas verwaschener ausschaut als auf einem Ultra-Gaming-PC. Das ist nicht das Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, irgendetwas brauche ich ja zum Arbeiten. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich meinen Vater in Zukunft nicht mehr stören müsste, wenn er halt mal am PC sitzt und ich zur selben Zeit auch was nachschauen bzw. zocken möchte. Aus welchen Gründen tendierst du denn eher in Richtung der Xbox 360?

Ich wollt nur nochmal nachfragen. Wenns nötig ist dann musste wohl nen PC nehmen.
Hab aufgrund des Preises die XBOX vorgeschlagen da du da ja für 100€ schon eine bekommen kannst.
 
Falls du einen Fernseher in der Nähe des PC hast dann gibt es auch die Möglichkeit einen Xbox controller am PC zu nutzen. Mittlerweile gibt es viele spiele die controller unterstützen. Ich persönlich würde zum PC greifen:
Man weiß nicht wie lange noch spiele für die alten Konsolen kommen. Und alte Konsole + relativ lahmen PC, das würde mich nach einiger Zeit doch wurmen..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@Post #8: Dann haste deine Frage ja selbst beantwortet. Kauf eine gebrauchte Xbox360 und mit dem Restgeld (Budget kannst du ja dann hier angeben, wir stellen dir was zusammen) einen PC. Fertig.

Trotzdem: Der von PCFalke vorgeschlagene PC ist einer Xbox 360 absolut überlegen. Und arbeiten kannste damit auch besser. Ich persönlich verstehe also deine Einstellung nicht. Mir persönlich würde das nicht reichen und denke dir wird's in Zukunft auch so gehen... wenn man mal kauft dann einigermaßen richtig. Aber ich habe allmählich so das Gefühl dass ich es hier wieder mit einem Unbelehrbaren zu tun habe.

Wenn du mit "Effizienz" den reinen Stromverbrauch meinst kaufst du eben die Xbox... oder ein Nintendo Entertainment System !! :fresse:

Ich persönlich würde zum PC greifen:
Man weiß nicht wie lange noch spiele für die alten Konsolen kommen. Und alte Konsole + relativ lahmen PC, das würde mich nach einiger Zeit doch wurmen..

Genau so schauts aus !!
 
Bei nur spielen Konsole wenn du neben Spielen auch mal inet surfen willst wäre der PC die bessere Wahl.
Leistungstechnisch ist es immer der PC (wobei die Konsole den Vorteil hat das die Spiele für genau die hw optimiert ist die dort drinnen ist).
 
Wenn du mit "Effizienz" den reinen Stromverbrauch meinst kaufst du eben die Xbox... oder ein Nintendo Entertainment System !! :fresse:

Ich meinte damit eher, was sich in meinem Fall für mich eher lohnen würde. Stromverbrauch... das wäre ja wohl das letzte, was mich in einer solchen Situation kümmern würde! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh