schorsch79
Neuling
Moin!
ich plane mir einen PC zusammen zu bauen und möchte die Leute vom Fach bitten, einmal über die Komponenten zu schauen.
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E extreme
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
SSD: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
VGA: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
Mir geht's um Dinge wie:
Hier noch die Fragen aus der Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, Sniper Elite 5, Starcraft 2, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Profi (Vegas, Photoshop, Resolve, ...)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und Beleuchtung sind nicht wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Angeschafft werden zwei 4K-Monitore mit GSYNC, 32"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
4xHDD und Gehäuse (Lian Li PC-V2120X)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3500.- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb von 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habt ihr Anmerkungen, Hinweise, Tipps? Passt das so? Gibt es Optimierungspotential oder ist etwas grober Unfug?
LG
Schorsch
ich plane mir einen PC zusammen zu bauen und möchte die Leute vom Fach bitten, einmal über die Komponenten zu schauen.
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E extreme
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
SSD: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
VGA: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
Mir geht's um Dinge wie:
- Passt das alles zusammen?
- Passt die Höhe der Grafikkarte auf das Mainboard ohne einen PCIE-Steckplatz zu verdecken (gefühlt passt es, gefunden habe ich dazu nichts)?
- Gibt es bzgl. des 12VHPWR Anschlusses etwas zu beachten? Das ATX 3.0 Netzteil bringt den passenden Anschluss mit; ein potentiell schmelzender Adapter ist nach meinem Verständnis nicht nötig.
- Bzgl. Wasserkühlung bin ich komplett blank, den Handbüchern nach scheint sie zu passen (wobei ich noch nicht weiß, was ich mit dem RGB-Anschluss der Wäku machen muss) und die Kühlleistung auszureichen. Kann das jemand verifizieren?
- Eine RTX 4080 würde sicher besser passen, nur ist mir 1. der Preis zu hoch und 2. ist das alles noch nicht PCIE-5.0, daher rechne ich in 1-2 Jahren ohnehin mit einem Upgrade der Graka. Betrieben werden sollen zwei 32" 4K-Monitore.
- So wie ich gelesen habe, passt DDR5-6000 prima zum Prozessor. Würde eine höhere Taktung Sinn ergeben?
- Das Mainboard ist sicher overpowered, vor allem bzgl. der marginalen OC-Fähigkeiten der CPU, ich schätze jedoch die Qualität in dieser Preisklasse und es kann sein, dass das Mainboard 10 Jahre halten muss
Hier noch die Fragen aus der Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, Sniper Elite 5, Starcraft 2, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Profi (Vegas, Photoshop, Resolve, ...)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und Beleuchtung sind nicht wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Angeschafft werden zwei 4K-Monitore mit GSYNC, 32"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
4xHDD und Gehäuse (Lian Li PC-V2120X)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3500.- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb von 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habt ihr Anmerkungen, Hinweise, Tipps? Passt das so? Gibt es Optimierungspotential oder ist etwas grober Unfug?
LG
Schorsch