Konfigurationsprüfung

schorsch79

Neuling
Moin!

ich plane mir einen PC zusammen zu bauen und möchte die Leute vom Fach bitten, einmal über die Komponenten zu schauen.

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E extreme
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
SSD: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
VGA: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm

Mir geht's um Dinge wie:
  • Passt das alles zusammen?
  • Passt die Höhe der Grafikkarte auf das Mainboard ohne einen PCIE-Steckplatz zu verdecken (gefühlt passt es, gefunden habe ich dazu nichts)?
  • Gibt es bzgl. des 12VHPWR Anschlusses etwas zu beachten? Das ATX 3.0 Netzteil bringt den passenden Anschluss mit; ein potentiell schmelzender Adapter ist nach meinem Verständnis nicht nötig.
  • Bzgl. Wasserkühlung bin ich komplett blank, den Handbüchern nach scheint sie zu passen (wobei ich noch nicht weiß, was ich mit dem RGB-Anschluss der Wäku machen muss) und die Kühlleistung auszureichen. Kann das jemand verifizieren?
  • Eine RTX 4080 würde sicher besser passen, nur ist mir 1. der Preis zu hoch und 2. ist das alles noch nicht PCIE-5.0, daher rechne ich in 1-2 Jahren ohnehin mit einem Upgrade der Graka. Betrieben werden sollen zwei 32" 4K-Monitore.
  • So wie ich gelesen habe, passt DDR5-6000 prima zum Prozessor. Würde eine höhere Taktung Sinn ergeben?
  • Das Mainboard ist sicher overpowered, vor allem bzgl. der marginalen OC-Fähigkeiten der CPU, ich schätze jedoch die Qualität in dieser Preisklasse und es kann sein, dass das Mainboard 10 Jahre halten muss

Hier noch die Fragen aus der Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, Sniper Elite 5, Starcraft 2, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Profi (Vegas, Photoshop, Resolve, ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und Beleuchtung sind nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Angeschafft werden zwei 4K-Monitore mit GSYNC, 32"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
4xHDD und Gehäuse (Lian Li PC-V2120X)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3500.- €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb von 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Habt ihr Anmerkungen, Hinweise, Tipps? Passt das so? Gibt es Optimierungspotential oder ist etwas grober Unfug?

LG
Schorsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

wozu ein so teures board? was erhoffst du dir davon?

das nt ist ein wenig zu dick. 650w-750 reichen mehr als aus.

ist doch völlig wursch ob die gpu pcie 4 oder 5 hat. das wirst du nicht merken

wenn du ein normales board kaufst und keine aio kriegst du locker eine 4080 oder 4090 rein

die 4070ti sehe ich bei 4k nämlich nicht und statt der 990pro würd ich eine 980pro nehmen.

also wenn man will, geht es schon

1681298508451.png

gut für die hdds muss man sich dann was überlegen. wenn die in das system sollen brauchts ein board mit mehr sata und ein gehäuse dass die 4x hdds noch aufnehmen kann

da ein gehäuse vorhanden ist kann man das aus der rechnung streichen und nimmt ein etwas besseres board für die hdds

was sind das für hdds und wie groß sind die?

wozu ein so teures board? was erhoffst du dir davon?
Der Preis stört mich auch. Erhoffen tue ich mir davon extreme Langlebigkeit und bei EATX habe ich das Gefühl, dass nicht alles so eng ist, sondern ausreichend Platz für Highend-Komponenten da ist ... das ist keine rationale Erklärung, ich weiß. Und die HDDs, genau, die Masse an SATA. Einen extra SATA-Controller soll das Board auch sparen. Die HDDs müssen sein.

ist doch völlig wursch ob die gpu pcie 4 oder 5 hat. das wirst du nicht merken
Eine neue RTX-Generation auf PCIE 5.0 Basis würde von 5.0 nicht profitieren?

würd ich eine 980pro nehmen.
Aus welchem Grund eine 980er?

Das Extreme ist ein EATX Board, passt nicht in jedes Gehäuse!?
Es soll in ein Lian Li PC-V2120X, das passt

also wenn man will, geht es schon
Welche Vorteile habe ich denn mit der Luftkühlung (außer des Preises)?

Danke schon mal für Eure Antworten 😊

punkt 1 kann ich dir schonmal sagen dass du das vergessen kannst. das spiel keine rolle ob das board atx oder eatx ist.

ob eine 4090 in pcie4x16 oder pcie5x16 läuft merkst du nicht weil 4x16 schon mehr als genug ist ohne das die karte langsamer wird. selbst pcie3x16 würde noch reichen.

die 980pro kostet 40-50 euro weniger. ich will geld für dier 4090 freischaufeln weil du die in 4k brauchen wirst. die 4070ti geht sonst unter

1681299453647.png

der luftkühler geht nicht kaputt
ist im idle zu 100% lautlos
kostet einen bruchteil

In Ordnung, verstehe ... würde denn eine RTX4080 für 4K ausreichen?

Wieviel Hz gaben den deine beiden Bildschirme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh