Hallo der geballten Fachkraft.
Bin Ruheständler und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen, leistungsfähigen PCs.
Anforderungen: Office, Schallplatten digitalisieren und Photobearbeitung (Lightroom & Photoshop)
Grundvorstellungen:
- kühles, leises Gehäuse
- CPU mit "bestem" Preis/Leistungsverhältnis
- Mainboard (ASUS, Gigabyte...)
- 2 Festplatte (eine kleinere für System/Programme und zweite für Daten (640 GB)) -- am liebsten WD wg. sehr guter Erfahrungen
- NVIDIA Grafikkarte (keine Spiele
)
- Arbeitsspeicher ( 4 - 8 GB) -- gute Erfahrungen mit Corsair...oder Kingston?
- Soundkarte nötig?
- DVD Laufwerk + Brenner
- leistungsfähiges Netzgerät und leise Kühler
Bin unschlüssig aufgrund der differenzierten Meinungen, ob AMD oder INTEL CPU. Zuletzt immer nur INTEL CPUs im Rechner.
Möchte aber bitte keinen Glaubenskrieg entfachen...
Freue mich über Vorschläge und Hinweise, wo ich die Komponenten bestellen kann und dort auch zusammenbauen lassen kann!!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin Ruheständler und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen, leistungsfähigen PCs.
Anforderungen: Office, Schallplatten digitalisieren und Photobearbeitung (Lightroom & Photoshop)
Grundvorstellungen:
- kühles, leises Gehäuse
- CPU mit "bestem" Preis/Leistungsverhältnis
- Mainboard (ASUS, Gigabyte...)
- 2 Festplatte (eine kleinere für System/Programme und zweite für Daten (640 GB)) -- am liebsten WD wg. sehr guter Erfahrungen
- NVIDIA Grafikkarte (keine Spiele

- Arbeitsspeicher ( 4 - 8 GB) -- gute Erfahrungen mit Corsair...oder Kingston?
- Soundkarte nötig?
- DVD Laufwerk + Brenner
- leistungsfähiges Netzgerät und leise Kühler
Bin unschlüssig aufgrund der differenzierten Meinungen, ob AMD oder INTEL CPU. Zuletzt immer nur INTEL CPUs im Rechner.
Möchte aber bitte keinen Glaubenskrieg entfachen...
Freue mich über Vorschläge und Hinweise, wo ich die Komponenten bestellen kann und dort auch zusammenbauen lassen kann!!
Vielen Dank für Eure Hilfe.