Konfiguration von leisem Office-PC (ohne Peripherie) für ca. 300-500 €

Nopsonize

Experte
Hallo zusammen,

da mir vor einigen Jahren beim Zusammenbau meines noch immer reibungslos arbeitenden Gaming-Rechners hier sehr gut weitergeholfen wurde, dachte ich, ich versuche wieder mein Glück :-)

Dieses Mal ist für meine Eltern ein neuer Rechner fällig, der im Grunde nicht für mehr geeignet sein muss als Surfen, E-Mail, Office und einfache Verwaltungsprogramme. Für Bilder sollte er etwas Speicherplatz übrig haben.

Dabei sollte er möglichst leise sein und innen möglichst wenig Staub ansetzen. Gehäusebreite max. 19 cm.

Als sonstige Vorgabe gilt nur noch, dass er aufm Mainboard nen PCI-e Slot für das Wlan-Modul braucht.

Betriebssystem Win 10 wenn möglich auch dazu.

Würde mich sehr freuen wenn mir die Experten im Forum hier eine Konfiguration empfehlen könnten. Den Zusammenbau bekomme ich dann selbst hin.

*EDIT*

Habe vergessen zu erwähnen, dass ein SD-Kartenleser benötigt wird.
Ein optisches Laufwerk soll auch rein, aber da hab ich noch ein neues ungenutztes rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn kein optisches Laufwerk gebraucht wird, ist das wohl mit eine der besten Optionen momentan. Der Formfaktor ist einfach unschlagbar, finde ich, dann kann man da, wo der Tower hin sollte, Regalböden einziehen oder so. Wifi-Modul ist hier auch mit im Warenkorb. Wenn die 240Gb SSD nicht ausreicht, kann man einfach ein 1-2Tb Laptop Festplatte dazutun, und falls der boxed Lüfter zu laut ist einfach sowas dazu: Raijintek Zelos Topblow Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Zuletzt bearbeitet:
Und schon merke ich, dass ich 2 Infos vergessen habe oben, tut mir leid.

Optisches Laufwerk muss rein, wobei ich hier noch ein neues rumliegen habe. Was ebenfalls unbedingt gebraucht wird, ist ein SD-Kartenleser.

Den Ausgangspost habe ich editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zunächst den Boxed Lüfter testen und dann nur bei Bedarf noch upgraden.

Hinsichtlich des Gehäuses habe ich eben nochmal nachgemessen... mit etwas Mühe bringe ich wohl auch 20 cm Breite noch unter.
Das Sharkoon sieht für meine Zwecke ausreichend aus.

Was mir jetzt aber noch fehlt wäre das Win 10 als Betriebssystem. Wo bekommt man das auf legale Weise am günstigsten her?

Kann es außerdem sein, dass in der Konfig ein Arbeitsspeicher fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja sorry, meinte nicht deine Konfig. Die sieht jetzt aber echt gut und solide aus, vielen Dank. Werde da mal mit meinen Eltern nochmal diskutieren müssen, ob ihnen der Speicherplatz reicht, aber das ließe sich ja noch erweitern.

Bleibt aber noch die Frage nach dem Betriebssystem... oder bin ich hierfür im falschen Unterforum? Falls das nicht hierher gehört tuts mir leid.

Da hast du zwei Möglichkeiten: irgendwo einen Key für 10~15,-€ kaufen und damit rechnen, daß dieser Key irgendwann gesperrt wird ...
oder du kaufst dir ein "offizielles" Win10 für ~ 90€

PS: ich habe mir vor einiger Zeit HIER einen Key besorgt; bislang problemlos

Ok, vielen Dank allerseits für die schnelle Hilfe :-)

Falls es hier im Forum eine Möglichkeit gibt, sich erkenntlich zu zeigen mit nem Daumen nach oben oder so, gerne melden.

Hoffe vorerst mal, dass sich sonst keine Fragen mehr ergeben werden.

Kannst du noch einen alten Windows 7/8 Key aus dem alten Rechner auslesen?

Sollte man immer noch für die Aktivierung einer Windows 10 Version verwenden können.

Tatsächlich? Was wäre dafür zu tun, denn die Gratis-Phase ist ja eigentlich vorbei, dachte ich.

Ich hab glaub irgendwo sogar noch eine vergessene / ungenutzte 7er Lizenz rumliegen.

ja, sollte funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh