Kondensatoren geplatzt

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab eine ältere geforce Grafikkarte, bei der aus mysteriösen Gründen einige Kondensatoren geplatzt sind. Ich würde mir jetzt ein ähnliches Modell wieder rein kaufen. Kosten ca. 40 Euro.

Mich würde jetzt aber eher interessieren wie es zu sowas kommen kann. Nicht das ich jetzt die neue Karte reinstecke und nach dem Einschalten hab ich den selben Vorfall wieder.

Weiß da jemand Rat?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgekracht xD Aber 40€ für eine 8600Gs is ein wenig Happig oder?

Eagleone

Die Kondis kannst einfach auslöten, zu Conrad gehen, neue holen, die Neuen einlöten und die Karte läuft wieder.
Dann bist bei 0,45€ statt 40€. ;)

da würd ich mir eher ne HD 5450 oder ne gerauchte GeForce 9400GT holen...

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:18 ----------

Die Kondis kannst einfach auslöten, zu Conrad gehen, neue holen, die Neuen einlöten und die Karte läuft wieder.
Dann bist bei 0,45€ statt 40€. ;)

hab ich mal bei nem Monitor versucht... waren nach 2 wochen wieder hin :-/

zum thema auslöten: die sind wahrscheinlich geplatzt weil irgendwas auf der bordsteuerung kaputt ist.
die neuen würden wahrscheinlich wie beim monitor wieder platzen.

wir haben früher im physikunterricht elkos zum platzen gebracht, in dem wir sie einfach falsch gepolt an ein netzteil angeschlossen haben :)

da ich mal nicht von einer umpolung ausgehe, denke ich dass sie zuviel spannung abbekommen haben...

Danke schon mal für die Antworten. :)

Mich interessiert eher, wie sowas passiert und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich bei der neuen Karte wiederholt.

Total unwahrscheinlich. Kondensatoren altern und gehen nunmal irgendwann kaputt, wie bei deiner alten Karte ja passiert.

Mittlerweile werden bessere Kondensatoren verbaut, da passiert sowas eigentlich nicht mehr, außer bei Billigteilen. Ist eigentlich eine ganz normale Alterserscheinung bei älteren Bauteilen.

Alles klar, danke schon mal.

Welche neue Karte kann man mir da jetzt empfehlen?

Voraussetzung:
- PCI Stecker
- VGA Ausgang
- Leistung >= Geforce 8600GS 512MB
- Preis <= 40 Euro

Also ich hatte ein solche 8600 wie auf deinem Bild von Zotac, und da war genau der selbe fehler, hau sie in die tonne.
suche mal im forum MP nach einer GT240 damit bist du auf jeden fall besser bedient, gehen würde auch die 220 oder 210, wobei die 210 etwa die leistung einer 8600GTS hat.

Gibt es eigentlich einen Dienstleister, der professionell Kondensatoren auf Grafikkarten tauscht?
Ich habe eine recht teure und seltene GF4-ti4600-Mac-Edition, da ist zumindest ein Kondensator aufgebläht.

Mit garantie? Wohl sehr wenige und wenn sehr teuer... Aber das is kein hexenwerk ;) kann eigentlich jeder halbswegs talentierte eletroberuf und hobby bastler sowieso.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das Risiko muss ich selbst tragen...aber ich frage mich gerade, warum meine GF4-4600 ein wenig anders aussieht, als die bei wikipedia,
vermutlich hat da schonmal jemand getauscht...

Anhänge

• GF4-MacEdition.jpg
    GF4-MacEdition.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh