Kondensationsraender?! 9600XT 256MB Sapphire NEU!

WTFUAR

Neuling
Habe hier eine neue 9600XT von Sapphire mit 256 MB. Die Kontakte machen den Anschein, dass diese defintiv mehr als 2 mal eingesteckt wurde. Damit liesse sich aber leben. Was mich viel her beunruhigt ist, dass auf der Rueckseite der Karte viele grosse und kleine Flecken zu sehen sind, wie sie entstehen wenn Wasser kondensiert und wieder verdunstet ist ... Kalkraender also. Diese Bereiche sind voellig stumpf und ziehen sich wierklich ueber die ganze Rueckseite.

Ich habe diese Karte bis jetzt noch nciht verbaut, weil ich mir ncoh nihct sicher bin in wiefern es nun die Qualitaet udn Funktionstuechtigkeit der Karte beeintraechtigt.
Ist dies schon ein Grund zu reklamieren? Sidn das Zeichen fuer einen moeglichen Mangel? Oder ist das ein Merkmal aus der Produktion?

EDIT: Also wenn Sapphire es noetig hat solche Billigstkarten zu verkaufen, ist Sapphire fuer mich jetzt mal unter die NoNames gerutscht. Nein Danke!

Anhänge

• ati9600xtback_a.jpg
    ati9600xtback_a.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 38
  • ati9600xtfront_a.jpg
    ati9600xtfront_a.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du sie denn bestellt?

Also ich würde mich da auf jeden Fall mal melden und eine neue Karte verlangen!
Wenn du sie als NEU gekauft hast, hast du auch anrecht auf eine NEUE Karte.

Das sehe ich genauso! Wenn du dir sicher bist, dass es sich nicht um eine wirklich neue Karte handelt, würde ich einen Tausch verlangen, ohne vorher die Karte selber auf Funktionstüchtigkeit getestet zu haben.

Hast du mal Bilder ?

MfG damien

Sobald ich eine DigiCam zu Verfuegung habe wird es Bilder geben. Nun ist mir noch etwas aufgefallen, unzwar ist das Layout der Karte nicht das einer XT, alle XT Karten haben den VGA Anschluss OBEN, diese Karte hat den VGA Anschluss jedoch UNTEN, wie es bei einer 9600 ueblich ist. Die Karte ist 500/500 getaktet. Die Sapphire ist meines wissen jedoch 500/580 getaktet.

Kann mir jemand sagen, wich ich die Version des verbauten Chips auslesen kann? Ob es naemlich tatsaechlich ein RV360 ist und kein per BIOS Mod gefakter RV350 ist?

WTFUAR schrieb:
Sobald ich eine DigiCam zu Verfuegung habe wird es Bilder geben. Nun ist mir noch etwas aufgefallen, unzwar ist das Layout der Karte nicht das einer XT, alle XT Karten haben den VGA Anschluss OBEN, diese Karte hat den VGA Anschluss jedoch UNTEN, wie es bei einer 9600 ueblich ist. Die Karte ist 500/500 getaktet. Die Sapphire ist meines wissen jedoch 500/580 getaktet.

Kann mir jemand sagen, wich ich die Version des verbauten Chips auslesen kann? Ob es naemlich tatsaechlich ein RV360 ist und kein per BIOS Mod gefakter RV350 ist?
hy

also....... mano mano man

wenn es irgend wie geht das du sie tauschen
bzw. reklamieren kannst
mach davon gebrauch

ist sicher ne retour karte die einfach neu verschickt wurde
aber das mit den kondens rändern läst auf schlechte oder offene verpackung
in verbindung mit starken temp wechsel schließen

natü kann die karte voll io sein aber ich würde das risiko nit eingehen

ich hab schon öfter von den verschidensten shops schlecht verklepete halb offene
pakete bekommen
sowas nim ich erst garnicht an

Irgendwie is das ganze echt zum Haare raufen. Was bei mir in letzter Zeit an Hardware durch ist, das macht keinen Spass mehr. Irrsinniger Weise laeuft diese Karte so absolut anstandslos stabil (auch uebertaktet), das ich vorerst versuchen werde so viele Infos wie moeglcih zu bekommen.
Es scheint tatsaechlich ein RV360 zu sein (laut AIDA). Laeuft jetzt mit 515/600 stabil udn nimmt so wenig Strom das ich schon Angst bekomme ^^. Als Speicher ist Hynix 442A hy5DU561622CT-4 KOR verbaut, aber das Layout ist echt merkwuerdig. Werde mich mal mit dem Haendler in Verbindung setzen um zu erfahren von wo sie sich dieses Model haben einfliegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nun angehaengt. Gut zu sehen die Raender, von denen ich die markantesten mal gekennzeichnet habe. Gut zu sehen auch das Layout, welches nicht Standard ATI 9600XT ist (meines Erachtens, da sich ja beim Standardlayout ja der VGA-Ausgang OBEN ist). Werde die naechste Woche mal nutzen beim Haendler nachzuforschen.

Ich habe heute von Sapphire-Deutschland eine Email erhalten:

"soweit wir das auf den Fotos erkennen können, sind Serien- und P/N-Nummern-Aufkleber ordnungsgemäß vorhanden, es handelt sich bei den abgebildeten Nummern um ein Radeon 9600 XT 256 MB VIVO. Diese Karte mit der abgebildeten Produktnummer wird erst seit kurzem von uns so ausgeliefert. Vielleicht ist Ihnen das Layout deswegen noch unbekannt.

Die von Ihnen angesprochenen Kalkränder sind Produktionsrückstände, die keinen Grund zur Besorgnis geben.

Insgesamt sehen wir keinen Grund anzunehmen, dass es sich bei den Abbildungen nicht um eine Sapphire Grafikkarte handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Sapphire Team Deutschland"

Ich schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 18.12.2004 hier in Berlin ihre Karte bei einem oertlichen Haendler in lite Retail Packung als Neu gekauft und mir sind einige Unregelmaessigkeiten aufgefallen, die ich sehr gerne klaeren wuerde, und Sie vielleicht auch. Im Anhang finden Sie 2 Bilder der Karte, die Ihnen hoffentlcih genug Aufschluss geben.

1. Heisst es auf der Packung diese Karte ist im Standard ATI Layout gebaut, allerdings faellt auf, dass der VGA-Anschluss unten ist und nicht oben, wie bei allen anderen 9600XT-Karten, auch der originalen von ATI.

2. Ist der Speichertakt auf 500MHz eingestellt und nicht wie bei Ihren Karten ueblich bei 580 oder 600MHz. Bei dieser Karte ist per overclocking auch bei 600MHz das absolute Limit, da in 3d Anwendungen schon Grafikfehler auftreten.

3. Ist der GPU-Kühler mehr als billig und ich bin von Sapphire-Karten das ganze Gegenteil gewohnt.

4. Zum Letzten, war die Antistatik-Verpackung nicht verschlossen. Auf der Rueckseite habe ich grossflaechig Kalkraender(?) festgestellt, wie sie auf dem Bild deutlich zu erkennen sind.

Ich habe die Vermutung, dass es sich u.U. bei dieser Karte um eine Replik handelt, die unter Ihrem Namen verkauft wird, weil die Nachfrage nach 9600XT Karten in letzter Zeit stark zugenommen hat. Gerade die auffallend billige Verarbeitung und die niedrige Taktung des Speichers hinterlassen diesen Eindruck. Und ich bin solche Produkte bislang aus Ihrem Hause nicht gewohnt. Ich habe auch mit meinem oertlichen Haendler Kontakt aufgenommen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich hoffe die Bilder reichen aus um festzustellen ob jemand Ihren guten Namen missbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh