[Kaufberatung] Komponenten okay?

Litus

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Ich brauche einen neuen PC und habe mir ein paar Komponenten zusammengesucht.
Bitte schaut doch einmal drüber, ob das so okay ist.

Mein Budget liegt bei max. 700€, da ich auch noch ein Betriebssystem brauche. Für alles unter 700€ bin ich natürlich dankbar. ;-)

Bei den Komponenten fehlt noch ein Gehäuse, da ich mir da noch nicht sicher bin, welches.
Es sollte einen USB 3.0 Frontanschluss haben, aber einen, der direkt am Motherboard angeschlossen wird und nicht per Kabel durchs ganze Board am rückwärtigen Anschluss. Es sollte so um die 40€ kosten.

Falls diese Info benötigt wird: ich brauche den PC für Office Anwendungen, Internet, Filme schneiden und für Spiele (keine Shooter, Spiele wie: Dragon Age, Fifa u.ä. - keine höchste Auflösung). Weiterhin habe ich nicht vor zu übertakten.

Weiterhin überlege ich bei den Komponenten noch, vielleicht auf AMD auszuweichen (ich weiß, dass die in der Klasse schlechter sind), da die etwas billiger sind und dafür vielleicht eine um eins stärkere Grafikkarte....

Aber hier mal meine Komponenten:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA

4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM (2x)

1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows 7 gibts sehr günstig bei ebay / amazon <50€ als oem ware...

fürs Spielen ist der i5 wohl die beste Wahl, amd kann günstiger sein, aber kommt wohl derzeit kaum an die leistung von deinem ausgewählten i5 dran (außer bei extremer ausnutzung der vielen Kerne)..

beim ram nimm lieber ein dual channel kit, 2x4 GB

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung bei deinen gewählten Modulen ist mit 1,7-1,9V definitiv zu hoch. Daher ein passendes Dual-Channel-Kit mit 1,5V nehmen.

Die Spannung bei deinen gewählten Modulen ist mit 1,7-1,9V definitiv zu hoch. Daher ein passendes Dual-Channel-Kit mit 1,5V nehmen.

Okay...ich gebe mal zu, soviel Ahnung habe ich da nicht....gut das ich hier Frage! Danke sehr.
Was würdet ihr für ein Modul empfehlen? Die sonstigen Komponenten sind so okay?

Noch jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse? Ohne sieht der PC etwas nackt aus. ;-)

Zwei einzelne laufen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch im dual channel Betrieb zusammen
Die Kits werden zusammen verkauft und laufen im dual channel Betrieb zusammen, der Preisunterschied dürfte aber marginal sein..

Hier z.B. als Kit für 40€
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse:

Lass deinen Geschmack entscheiden, ich kann Lian Li empfehlen, gibt aber auch andere gute Gehäuse..

Möchtest du denn ein mATX Gehäuse? (wegen dem Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn ein mATX Gehäuse? (wegen dem Mainboard)

Ehrlich gesagt? Keine Ahnung...da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht....

Vergiss am besten ganz schnell wieder die 7850 mit 1Gb Ram, da wirste in Zukunft nicht viel Spaß dran haben.

Was würdest du denn als Alternative empfehlen? Ohne das es den Preis Rahmen zu sehr sprengt.

Das solltest du dir schon gut überlegen mit dem Gehäuse. Wenn du nämlich nun ein µATX-Case nimmst und dann doch irgendwann ein ATX-Mainboard haben möchtest, kannst du es nicht einbauen.

Vergiss am besten ganz schnell wieder die 7850 mit 1Gb Ram, da wirste in Zukunft nicht viel Spaß dran haben. Vom geringeren Widerverkaufwert mal ganz zu schweigen.
Statt Kingston nimm lieber gskill Ripjaws;
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Ripjaws haben die unnötigen Gartenzäune die nichts bringen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Die Ripjaws haben die unnötigen Gartenzäune die nichts bringen.
Die "Gartenzäune" passen jedenfalls noch unter meinen EKL Alpenfön Matterhorn, andere Speicher sehen da ganz alt aus. Ob die Gartenzäune was bringen oder nicht sei mal dahin gestellt.
Meine sind die 1333mhz Version, laufen mit straffen 1T timings aber 1800Mhz. Aber das ist zu sehr Details jetzt.

Von Sapphire hört man bei der 7870 nicht viel gutes, oder zu viel schlechtes.

Hab eine kurze Zwischenfrage, warum verwendest du keinen ekl alpenföhn k2?

Die "Gartenzäune" passen jedenfalls noch unter meinen EKL Alpenfön Matterhorn, andere Speicher sehen da ganz alt aus. Ob die Gartenzäune was bringen oder nicht sei mal dahin gestellt.
Meine sind die 1333mhz Version, laufen mit straffen 1T timings aber 1800Mhz. Aber das ist zu sehr Details jetzt.
Trotzdem sollte man aus Einbaugründen eher auf Ram mit Heatspreader verzichten. Auch wenns bei dir noch passt.
Dafür ist der evtl. Ärger einfach größer als der Nutzen. Im Bereich Casemodding ist das natürlich wieder ein anderer Schnack.

Irgendwie glaube ich langsam, er meint gar nicht mich, sondern Tankmann....

Hat noch jemand einen Vorschlag für ein Gehäuse für mich? Budget: ca.40€, bitte mit USB 3.0 Anschluss und keinen, den ich erst mal quer durchs Gehäuse ziehen muss....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh