[Kaufberatung] Komplettpaket für ~500€

ToPPi99197

Enthusiast
Moin,

nun ist soweit, nach vielen Jahren ohne Lautsprecher am Computer möchte ich nun doch endlich welche und zwar ein einigermaßen vernünftiges 2.0 System. Habe leider absolut keine Ahnung von Lautsprechern, Verstärkern etc. Budget ist im Titel, könnte aber um nen Fuffi aufgestockt werden, wenn empfehlenswert. Der Raum ist 22.5 m² groß und es gibt da keine Limitierung bezüglich der Größe oder des Aufstellortes. Sollen nur am Rechner laufen für Musik/Filme/Spiele.

Nutze momentan nen AKG Q701 und FiiO E10, gefällt mir auch sehr gut.
Wie am Besten den zukünftigen Stereo-Verstärker anschließen? FiiO via Coax? Neue Soundkarte kaufen? Ne Essence STX würde schon ganz gut am Budget knabbern.
Und dann bräuchte ich natürlich noch ne Empfehlung bezüglich Lautsprechern und Verstärker, Gebrauchtkauf kommt für mich natürlich in Frage, habe da kein Problem mit.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay habe ich mal mit auf meiner Liste, neben den Adam A5X. Es müssen aber nicht zwingend Nahfeldmonitore sein, ich könnte auch (größere?) passive, Lautsprecher seitlich meines Fernsehers platzieren, das wäre dann etwa 3.5 m von meiner Sitzposition entfernt.

edit: Noch ne Verständnisfrage, die Nahfeldmonitore müsste ich dann mit nem Koaxialkabel am FiiO anschließen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ToPPi99197,

zur Zeit gibt es im Studiomonitor Bereich einen starken Hype / Begeisterung um die Nahfeldmonitore JBL LSR 305 (Paarpreis 288,- EUR). Sie sollen für das gebotene Geld im Bezug auf den Klang ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und selbst Referenzen wie der KH120 in vielen Aspekten sehr nahe kommen. Schau dich mal in den Foren um. In dem von Dir geplanten Preisbereich würde ich keine Monitore kaufen, ohne diese probegehört zu haben.

Da sie Klinke und XLR Eingänge haben bräuchtest Du dazu noch einen Adapter 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke z.B (the sssnake YPK2030 3,90 EUR). Damit kannst Du in den Line Out ausgang des Fiio E10 gehen.

Alles beim großen T bestellen. Gefällt es nicht, kannst Du es problemlos zurückgeben.

Diese Monitore (genau wie die AX5) solltest Du jedoch vorwiegend im Nahfeld einsetzen (wie alle anderen Studiomonitore im aversierten Preisbereich). Bei 3,5 m Abstand befindest Du dich ansonsten ausserhalb des Sweetspots (wobei ich sogar positive Berichte bei einem Hörabstand von 2.5 m gelesen habe).

Gruß Thomas

P.S.: Solltest Du die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben wollen, bestell Dir gleich Schaumstoffkeile zur Abkopplung und Ausrichtung mit (z.B. the t.akustik ISO-Pad).

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch wayne interessiert. Wollte mir zuerst die JBL ordern, hab dann aber ein ELAC 170S Pärchen für 90€ in der Umgebung bekommen. Angeschlossen hab ich das jetzt an nem Kenwood KR-950B, der die letzten Jahre im Keller geidlet hat. P/L bei dem System auf jeden Fall top, bin jetzt erstmal versorgt :)

Super Preis, bei einer ehemaligen UVP von 1598,- DM/Stück. Viel Spaß damit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh