[Kaufberatung] Kompletteinrichtung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4152
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4152

Guest
Nachdem ich nun seit Jahren nicht mehr aufgerüstet habe, möchte ich nun langsam wieder aufrüsten.
Jedoch komme ich immer mehr auf die Frage, worüber ich was schauen soll.

Hifi: (falls ich das so nennen darf)
Röhre 29" 3 Jahre alt
Medion DVD-Player (kein MPEG4)
Yamaha Receiver (klasse Teil, vollkommen ausreichend)
zwei Standlautsprecher (vollkommen ausreichend)

PC:
19" TFT
GF 6600GT (ich spiele nicht, wenn dann WC3)

Benutzung:
70% DVD-Rips in Divx vom PC aus
30% Premiere Sport über DVB-S auf Röhre
DVDs so gut wie nie, macht mir auf meiner Röhre irgendwie keinen Spaß, das liegt wohl am riesigen Abstand.
Abstand TFT: 2,50m
Abstand Röhre: 3,50m

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Macht es Sinn, einen DVD-Player mit MPEG4 zu kaufen, um dann zu brennen und auf Röhre zu schauen?

2. Oder eher Röhre an PC anschließen und darüber abspielen?

3. Oder gleich auf LCD umsteigen? Lohnt sich der Umstieg von 29" Röhre auf 32" LCD oder ist der Unterschied kaum spürbar?

Ich erachte Folgendes am sinnvollsten:
Röhre weg, LCD her, PC an LCD anschließen, jegliche Medienwiedergabe darüber.

Hat jmd Tipps für mich oder unbedachte Schwierigkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach die filme von deinem pc auf den TV Streamen
z.B. mit dem Pinacle Showcenter. Wenn du eh eigentlich nie DVDs schaust lohnt sich das finde ich viel mehr

das ist dann mehr oder weniger die Medienverwaltung über den PC.

vielleicht ne neue Graka kaufen, wenn du dir nen LCD holen willst.
Ansich ist das schon praktisch wenn man die Filme vom PC auf den LCD bringt. Hab daheim ein ziemlich ähnliche Kombi stehen
-------------------------------------------------------------------------------
PC am LCD (VGA Kabel)
PC an Yamaha Verstärker 5.1 ( Creative Soundkarte, onboard kannst knicken, optisch Toslink kabel)

allerdings für nen zweiten Fernseher in der WHG, hab ich bei Lidl nen DVD player (die spielen echt alles ab) gekauft mit USB Anschluss. Externe Festplatte, alle Filme drauf und die an den DVD Player angeschlossen. Ist auch sehr praktisch, musst halt hin und wieder mal an PC anschliesen die neuen Filme drauf machen.

--------------------------------------------------------------------------------
Bin auch von Röhre 82cm auf LCD 32 zoll (82cm) umgestiegen und habs bisher nicht bereut. Bei LCD/Plasma allgemein kommt es halt auch darauf an wie weit die Entfernung vom Bildschirm ist, und ob du analog/digital/sat Fernseh hast ?!

3.also ob ein LCD nötig ist musst du wirklich selbst entscheiden. Vor-/Nachteile zu Röhren findest massig im Netz.
1. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, verbrätst massig Rohlinge damit du einen FIlm eventuell einmal/zweimal anschauen kannst. Würde auch direkt vom PC streamen. Meine DVDs sind mittlerweile gerippt und wenn ich was schauen will kann ich gemütlich durchscrollen und muss nicht erst zum Regal.
2. Musst du mal ausprobieren, verursacht bei vielen Leuten immer wieder Probleme, kommt auch darauf an was dein TV für Eingänge hat, eventuell bekommst du nur ein Schwarz/Weiß Bild. Aber sicher die billigste Methode.

In deiner Situation würde ich mal Punkt 2 probieren, ist am kostengünstigsten, solltest du dann nicht zu frieden sein, dann kannst du dir noch immer Gedanken über einen LCD machen.
Statt DVD-.Player würde ich auch eher zu einem Streamer tendieren in deinem Fall.

Danke Jungs!

Ich werde es nun so machen, dass ich mir zuerst eine neue Grafikkarte kaufe, da meine 6600GT schwächelt (wird sehr wahrscheinlich eine 9600GT, da ich nicht viel spiele).
Dann schaue ich, ob die Verbindung von S-Video zum TV qualitativ meinen Bedürfnissen entspricht.
Einziges Problem ist noch die Entfernung von PC zu TV, die etwa 5m beträgt.

DVD-Player werde ich nicht aufrüsten, da die neuen LCDs mit dem richtigen Format von PC auf LCD mittlerweile gut klarkommen (DVI zu HDMI).
Auf Brennen habe ich auch keine Lust.
Ob ich mein Projekt, den PC in einen Holzkasten zu verbauen, damit er sideboardtauglich ist, verwirkliche, weiß ich noch nicht, mir bleibt jedoch wohl nichts anderes übrig. (PC abschaffen und Notebook anschaffen wäre eine Alternative, hat aber zu viele Nachteile)

naja, wenn du dir aber nen LCD anschaffst und dann darauf irgendwelche rips anschaust (will dir jetzt nix unterstellen :) ) wie sie im netz halt umherschwirren, dann kriegst nen kotzreitz.
seit ich meinen lcd hab, schau ich mir keine kinokopien oder sowas mehr an und bin zum dvd (hd-dvd) sammler geworden, man wird da doch schnell verwöhnt :d

ich meine irgendwo ne 9600gt oder 8600gt mit hdmi out gesehen zu haben, würd den anschluß noch leichtergestalten und die haben dann meist auch direkt nen digitalen sound out für deinen AVR

Die Qualitätsfrage habe ich mir auch schon gestellt, ist aber eigentlich HQ Divx, d.h. DVDRip oder HDTV-Rip, 90% davon sind Serien.

Die Xpertvision hat HDMI, dann muss ich mich nur noch über den optimalen Anschluss für den Sound kümmern, Stereo ist vollkommen ausreichend.

also ich hab mein LCD mit DVI to VGA angeschlossen, das SVHS würd ich mal ganz schnell vergessen,
Vorteil von ner Graka mit HDMI ausgang, der Ton wird halt gleich mitübertragen (praktisch). Aber wer will schon Ton über nen LCD hören wenn du eh nen Yamaha Receiver daheim hast und den mit dem PC verbindest.

nimm einfach z.b. die Graka, und verbinde sie mit DVI to VGA/oder DVI wenn es dein LCD hat.

Graka

http://geizhals.at/deutschland/a315596.html

LCD (ist immer Geschmakssache)

http://geizhals.at/deutschland/a243650.html

Du musst dir einfach nen gewissen standart behalten wenn du auf nem LCD schaust, TS/CAM tue dir das garnicht erst an auf nem LCD. DVDrip/HDrip in DIVX geht vollkommen und macht auch einfach spaß das anzuschauen.

Hast du eigentlich ne Soundkarte oder benutzt du Onboard Sound?

Mein Plan war DVI --> HDMI (sollte theoretisch bessere Qualität als DVI --> VGA sein) und PC --> Receiver.

LCD habe ich mir in diese Richtung vorgestellt, eventuell größer, da ich mir mal die Preise genau angeschaut habe (nur Samsung x8 und Toshiba C):
32" 550
37" 680-750
40" 800-850
42" 800

Cam/TS ist schon auf dem 19" TFT nicht zu ertragen, das tu ich mir gar nicht an, wirklich nur HQ.
Ich habe nur Onboard-Sound, der Sound desGigabyte DS3 ist für mich vollkommen ausreichend (5.1 Set, jedoch keinen Platz für Rear und Center, deshalb quasi nur 2.1, reicht mir aber).

So weit, so gut, eine Sache habe ich noch nicht ganz begriffen:

Bei einem LCD mit HDready ist die Auflösung 1366x768. Hat meine Quelle nun 720p, also 1280x720, dann wird nichts anderes gemacht, als dass Höhe und Breite um den Faktor 1.067 (1366/1280 bzw. 768/720) gezogen werden, ich habe Vollbild.

Was passiert aber bei einem Plasma mit 1024x768?
Um Vollbild zu erhalten, wird rechnerisch die Breite um den Faktor 0.8 gestaucht, die Höhe aber um 1.067 gezogen, mit meiner Vorstellungskraft werden das Eierköpfe.

Oder wird die Breite um 0.8 gestaucht, die Höhe auch, was dann 576Zeilen in der Höhe ergibt und 192Zeilen schwarzen Balken in der Höhe?
Dann habe ich also andauernd 25% (576 sichtbar, 192 schwarzer Balken) des Vollbildes Verlust bei einem 16:9 Signal?

Danke!

Das bedeutet also, dass ein Pixel auf XGA Plasma 1.33mal so breit ist wie auf 1366*768? (1366:1024).
Damit ich es richtig verstehe:
Die 1366x1 Informationen in der Breite werden neu berechnet und in 1024x1.33 (vom Original) Informationen ausgegeben.
Keine Verzerrungen, nur eine Umverteilung, da in einen Pixel quasi mehr Bild passt?

Hat das einen Einfluss auf die Qualität? 33% mehr mögliche Details (oder wie man es auch nennen mag) sind doch eine Menge.

Die Skalierung erfolgt "ganz normal" auf die XGA Auflösung. Auf einem Gerät mit quadratischen Pixeln wäre das Bild nun natürlich verzerrt. Bei der Ausgabe auf einem Gerät mit entsprechend rechteckigen Pixeln paßt es dann. Spielst du dem Plasma, sofern er es erlaubt, pixelgenau vom Rechner aus in 1024x768 zu, hast du wiederum ein verzerrtes Bild des GUI bzw. bei Spielen. Bei der Videowiedergabe erlaubt dann wieder eigentlich jede Software eine Einstellung der Aspect Ratio.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
aaaaah, danke, jetzt wird mir das alles klar, weshalb das mit der Auflösung mit dem PC am Plasma Probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh