Komplett-PC tunen für Skyrim?

Susanna Euphorbia

Enthusiast
Hallo,

seit längerem plane ich einen neuen PC anzuschaffen. Das Ziel ist, Skyrim und Addons besser als auf der Xbox 360 spielen zu können. Weil ich keine Ahnung vom PC-Zusammenbau habe, soll's ein Komplett-PC werden, der aufrüstbar ist. Der hier scheint mir geeignet zu sein:

http://www.hardwareversand.de/AMD/82459/HWV+%5BS%5Dtarter+AMD+A8-3870K-6550D-4G%2C+inkl.+Windows+7+Home+Premium+%2864-+Bit%29.article

In dieses Unterforum poste ich, weil ich wissen will, ob ich gleich mehr RAM, eine extra Grafikkarte oder etwas anderes mitkaufen sollte, um mein Ziel zu erreichen. WLAN möchte ich auch haben, das ist anscheinend nicht dabei?

Leistungsstärkere Alternativen interessieren mich natürlich auch. :)

Und bitte berücksichtigt, dass ich das letzte Mal vor 10 Jahren an einem PC geschraubt habe und von aktueller Hardware seitdem kaum mehr als nix mitbekommen habe... :)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mal behaupten das das System in der Form weitaus schlechtere Performance bringt als deine 360.

Es wäre für deine Ansprüche sowieso sinnvoller dir hier ein System zusammenstellen zu lassen, das du dann über HWV kaufst und zusammenbauen lässt. :)

€: Dein max. Budget wäre noch ne wichtige Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das geht, war mir gar nicht klar. Danke für den Tip!

Inkl. Windows 7 und Zusammenbau möchte ich nicht mehr als 450€ zahlen. Ob das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen. Skyrim möchte ich btw auch nicht modden, es soll nur erkennbar besser aussehen als auf der Xbox.

naja 450€ ist schon ein sehr begrenztes budget. ab 700€ würdest du dein vernünftiges system bekommen welches skyrim in hohen auflösungen mit vielen details darstellen könnte.

so als richtwert:
150€ cpu
100€ mobo
150€ grafikkarte
60€ ram
150€ ssd und hdd
100€ gehäuse und netzteil

ssd bietet sich bei jedem rechner an, bei skyrim hatte ich als ich es auf meine ssd installiert habe, ladezeiten von weniger als 5 sekunden wo ich sonst schonmal 20 sekunden warten musste. ein rechner ist immer teurer als eine konsole. "das kraut fett" machen hier die grundkomponenten wie gehäuse, laufwerke und netzteil. da man die ja aber in der regel lange hat, ist dies ein kleineres übel.

bei so wenig budget würde ich vermutlich zu einem amd-system raten, obwohl ich persönlich kein amd verbaue.

viele grüße

Bisserl mehr solltest du investieren ...

505.jpg

Mit der Bestellung müßtest du dich beeilen; die 5€ für den Zusammenbau ist ein Aktionspreis (normal 20€)

Windows greifst du dir hier:
MS Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Deutsch Vollversion WIN 7 | eBay

oder du installierst dir für ein paar Wochen/Monate das kostenlose Windows 8

Es geht ohne Probleme für ca. 450€, wenn man den Core i5 gegen einen FX 6300 tauscht.

AMD FX 6300
Gigabyte GA-970A-DS3, AMD 970, AM3+, ATX

Rest kannst du von P c F a l k e übernehmen.

Es geht ohne Probleme für ca. 450€, wenn man den Core i5 gegen einen FX 6300 tauscht.

AMD FX 6300

n/c

mit dem i5 wirst du aber mehr spaß haben bei games wie Skyrim. die 50€ mehr für die CPU sind aus meiner sicht gut investiert.
zudem das mainboard 18€ mehr kosten würde, also bleiben noch 32€ mehr übrig. oder habe ich falsch geschaut ?_?

schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:

AMD FX 6300

Wäre auch noch eine Option. ;)

Das ist schon sehr verlockend, was du da zusammengestellt hast, P c F a l k e. WLAN ist da aber noch nicht dabei, oder?

Die 50€ wären es mir schon wert, wenn der Unterschied so spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist messbar, sprübar ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Sprich: Bei einem "Blindtest" wirst du bei aktuellen Spielen in der Gesamtheit nicht merken, ob ein i5 oder FX 6300 verbaut ist. Der i5 ist kein schlechter Prozessor, das sollte nicht fehlgedeutet werden. Ich persönlich finde den FX 6300 von der Preis-Leistung besser und die Mehrleistung in einigen Szenarien wäre mir den Aufpreis nicht wert. Die Spieleerfahrung ist auf beiden Systemen sehr gut und wird dich zufrieden stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist auf jeden Fall lohnenswert.
In 1-2 Jahren eine bessere GraKa stecken, dann hast du insg. 4-5 Jahre Ruhe.

Für WLan kaufst du dir eine Karte oder einen Stick, ganz nach deinem Geschmack. Ist Jacke wie Hose ;) (solange sich keine Störquellen in der Nähe befinden)

bei der graka würd ich etwas mehr investieren und eine 7870 OC nehmen. skyrim ist sehr intensiv was grafikspeicher angeht. besser zu 2gb greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe nochmal drüber geschlafen und wüsste jetzt noch gerne, welcher Hersteller der 7870 OC am empfehlenswertesten ist. Bis auf diese Änderung mit der stärkeren Grafikkarte würde ich den Vorschlag von P c F a l k e übernehmen wollen.

Toll wären noch Alternativen bei Ram und Gehäuse, die sind nämlich bei hardwareversand.de anscheinend mindestens eine Woche nicht auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
PC ist bestellt (mit der Grafikkarte von MSI) und ich bin aufgeregt als wäre ich wieder 9 und würde auf meinen 386er warten! :)

Vielen, vielen Dank für die Beratung!

Und gleich noch eine Frage für die Zukunft: Lässt sich eine SSD denn beizeiten problemlos einbauen, um z.B. Ladezeiten zu verkürzen?

du musst dein system dann natürlich auf die ssd neu aufsetzen, treiber etc. installieren. bei den meisten mainboards liegen nur 2 sata-kabel bei, insofern du schon ein dvd laufwerk und eine hdd betreibst, musst du beim kauf der ssd noch ein 6gb/s sata-kabel dazukaufen. (1,50€)

wenn es soweit ist schaust du dich am besten hier im forum um und suchst dir eine ssd raus die oft empfohlen wird. derzeit greifen viele zu plextor, samsung und sandisk. der markt ändert sich diesbezüglich aber stetig, daher nochmal reinschauen wenn es soweit ist. ;)

viel spaß mit dem rechner :)

bei den meisten mainboards liegen nur 2 sata-kabel bei, insofern du schon ein dvd laufwerk und eine hdd betreibst, musst du beim kauf der ssd noch ein 6gb/s sata-kabel dazukaufen. (1,50€)
Teilweise Bullshit - FP oder LW müssen nun wirklich nicht an Sata3 angeschlossen werden :rolleyes:

das stimmt natürlich. die frage ist eben nur, was für kabel beim mobo beilagen. man kan sicherlich auch ein 1.5gb/s kabel kaufen, dass dann an das dvd laufwerk hängen und das kabel vom dvd-laufwerk an die ssd hängen, wenn es denn den maximalstandart unterstützt. ich wollte im grunde nur darauf hinweisen, dass man darauf achten muss eine aktuelle ssd mit einem geeigneten kabel zu betreiben, welches unter umständen nicht beiliegt, da sowieso meist nur 2 kabel bei sind.

ansonsten ist dir natürlich beizupflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh